Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Speicherung von Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Speicherung von Profilen (447 mal gelesen)
wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 20. Dez. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitsteiter,
wir sind "nur" Dienstleister. Einige unserer Kunden setzen Compass 4.2 und Inventor (manche 8 andere 9) ein.
Ist es eigentlich möglich/notwendig für verschiedene Kunden mit Compass so etwas wie "Profile" festzulegen oder müssen wir für jeden Kunden eine gesonderte Datenbank anlagen die in der Struktur identisch mit der des Kunden ist?
Bin gerade dabei die diversen PDFs zu Compass durchzuackern, aber das wir wohl noch ein wenig dauern.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 20. Dez. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das kommt ganz darauf an, was du alles speichern möchtest und wie komfortabel bzw. schnell du eine teilweise oder ganze Umgebund des Kunden bei dir abrufen willst.

Wir haben bei unseren Kunden oftmals sehr umfangreiche Anpassungen, angefangen von Standardeintsellunge im Profil über angepasste Vorlagen und Reports bis hin zu Programierungen von ganzen Modulen und neuen Anwendungen. Bei so großen Installationen haben wir dann meist das gesamte Compass-Programmverzeichnis und die Datenbank als Kopie bei uns im Haus. Erleichtert den Support unglaublich.

Wenn's dir heute aber nur darum geht, festzustellen, ob der eine oder andere Schalter in der Konfiguration auf 1 oder auf 0 steht, genügt es völlig, wenn dir das Profil aus Compass exportierst. Leichtere Sachen kann man sogar aus dem Textfile rauslesen, und sonst importiert man es halt man in ein Compass rein, um's lesen zu können.

Wenn konkretere Angaben brauchst, müsstest ein paar Details geben, wie das so alles bei dir aussieht.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 25. Dez. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wir sind auch 'nur' Dienstleister.

Es hat sich in meiner Erfahrung ergeben, dass der alleinige Austausch von Profilen nur funktioniert, wenn Du alle Anpassungen eines Kunden in einem Compass Profil unterbringst (sollte machbar sein...).

Dann kannst Du für jeden Kunden einen Benutzer anlegen, der dann dieses Profil hat. Hier wirds ein bisschen kniffliger. Du musst nun über DTS das Profil des Benutzers durch das Konfigurationsmenü ergänzen, dazu brauchst Du die Profilnummer (über SQL Query Analyzer).

Das Ganze funktioniert auch nur dann, wenn du die angepassten dbq-Dateien auch über eine Kundenkennung unterscheiden kannst.

z.B. xxx_doceng_kunde01.dbq.

Nur dann kann das einwandfrei funktionieren.

Wir haben bei uns, weil uns das alles zu umständlich ist für jeden Kunden ein Verzeichnis in dem das Serververzeichnis, das Clientverzeichnis und die Datenbank liegt. Der Client wird über eine Batch Routine gestartet, die den jeweiligen Client registriert und startet.

Nur so kann man auch sinnvoll verschieden Compass Versionen verwalten.

Gruß

Andreas Krauter
Jörg Paule Informationssysteme GmbH

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jan. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Euch allen nachträglich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!


@ Wolfgang
Ich fürchte ich muß noch ein "bischen" lesen, bevor ich die unser Problem überhuapt darlegen kann.


@ Motzi

Vielen Dank für Deine Info. Das war mal (bis auf d. allg. herrsch. AKüFi) Klartext, den ich (glaub' ich zumindest) verstehe.


Der einfachere Weg ist also, für jeden Kunden auf dem Server ein gesondertes Verzeichnis mit Datenbank und Clients für jeweiligen Anpassungen anzulegen, korrekt?

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 03. Jan. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich


Kundenumgebung.zip

 
Hallo Peter,

danke für die guten Wünsche und auch ein gutes, neues Jahr an Dich.

Na, ja eine richtige Abkürzung (DTS= Data transformation Services).

Du liegts richtig.

Bei uns sieht das z.B. wie folgt aus:

(Schema der Verzeichnisstruktur):

Root- Kunde01- Server
              Client
              Compassdaten
              Anpassungen

      Kunde02- Server
              Client
              Compassdaten
              Anpassungen

Wir haben auch die Compass Daten ausserhalb des Serververzeichnisses, da man dann ganz einfach das Serververzeichnis mit zum Kunden nehmen kann.

Anbei habe ich eine ZIP Datei mit einer Struktur und der Batch Datei gehängt, die das registrieren des Clients und den Aufruf vornimmt.
Wie Du siehst kann man in der Batch Datei auch Laufwerke substituieren wodurch man die Kundenumgebung sehr gut nachbilden kann.

Das wars dann erst mal auf diesem Kanal. Vielleicht sieht man sich
auf einer Schulung bei COMPASS systems mal (z.B. erweiterte Replikator Schulung 11.01.2004).

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Motzi,
danke für den Input, werd' darüber mal mit unserem SQL-Admin und dem "Space-Verwalter" brüten.
Das ich nichts weiss hab' ich recht schnell begriffen, jatzt muss ich's nur noch meinem Chef glaubhaft machen! Allerdings ist eine Admin II Schulung für mich wohl eher ungeeignet und ich werd auf das Seminar im Februar warten müssen.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 04. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz