Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Freigeben und Historie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Freigeben und Historie (1564 mal gelesen)
hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wir haben mit einer kleinen Gemeinheit des Compass zu kämpfen.
Wenn Zeichnungen freigegeben sind kann man ja nichts mehr ändern, also auch keine Bemaßung anbringen um nur mal schnell ein Detail zu prüfen.
Also Zeichnung in Änderung nehmen.
Nun haben wir unsere Historie auch schon aus der Bahn geworfen.

Wie machen denn die "Grossen" das nur???

Gibt es da eine Möglichkeit zu schummeln? Wir sind nur 4 Zeichnerleins, und alle von Grund auf ehrlich. Somit ist auch 9001 kein Thema für uns.

Gruß Jürgen

(der noch einen guten Supporter im Raum Emsland/Osnabrück sucht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm...
wenn ich mit dem was ich denke das denke was du denkst denke ich richtig 

Also, ich denke mal, du redest von Inventor-Dokumenten. Und weiters davon, dass bei diesen, wenn sie schreibgeschützt sind, alle Menüs und Befehle gesperrt sind.

Wenn dem so ist (wenn nicht, bitte um weitere Infos), da kann man was machen. Schreibgeschützte Inventor-Dokumente werden im sogenannten NonEditMode geöffnet.
In der Konfiguration von Compass gibt es einen gleichlautenden Schalter, der umgesetzt werden kann. Damit werden die Inventor-Daten dann "normal" geöffnet, soll heißen, Befehle wieder verfügbar.

Der physische Schreibschutz bleibt dabei erhalten. Das bedeutet dass du die Änderung nicht speichern kannst.

Der Schalter ist wie folgt zum Umsetzen:
- Öffne Compass mit Administrator-Rechten
- Menü "Extras, Konfiguration"
- Wähle, falls vorhanden, euer Profil aus, ansonsten nimm CUSTOMER:SYSTEM
- Du bist jetzt im Konfigurations-Editor. Dort öffne den Ordner, der dem Profil-Namen entspricht (muss der unterste sein)
- Öffne dort folgende Unterkomponente: AIM.pro, DocumentTypes, INV_COMMON
Dort findest du das Attribut "NonEditMode". Falls nicht, einfach anlegen.

Hier sind 3 Werte möglich:
0 => Dokumente werden NICHT im NonEditMode geöffnet
1 => Dokument werden im NonEditMode geöffnet
2 => es erfolgt eine Abfrage, ob das Dokument im NonEditMode geöffnet werden soll

Wert umsetzen, speichern, Compass neu starten, fertig.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013

erstellt am: 19. Aug. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!
100 Punkte für Deinen Tipp! Na ja, zumindest 10 kann ich vergeben.
Non Edit Mode ist gelöst. Mit vorheriger Abfrage ist das ja eine saubere Sache.

Gibt es denn jetzt noch die Möglichkeit ähnliches mit der Historie zu machen?

Mein Problem ist:

1. Ich erstelle eine Zeichnung, gebe sie frei und lasse auswärts einen Prototyp bauen.
2. Änderung A, ich ändere die Zeichnung serienreif und gebe frei.
3. Ich habe ein Maß vergessen, ergibt Änderung B.

Dieses B hätte ich gerne garnicht erzeugt, sondern vorher unterdrückt. Also nützt mir eine Lösung per shell-Befehl nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit. Kann natürlich eine kostenpflichtige Programmierungsgeschichte sein.

Zusätzlich ändert sich mein Zeichnungsdatum beim Freigeben ja auch noch mit. Dieses ist wiederum wichtig für unsere Lieferanten, da sie nach dem letzen Zeichnungsdatum bestellungen erhalten und fertigen müssen.

Danke nochmals Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jürgen,

sieh' dir mal den Status "extern in Bearbeitung" und dessen Statusübergänge etwas genauer an. Seit es das Import-/Export-Modul von Compass gibt, gibt es auch diesen Status. Mit der entsprechenden Arbeitsweise reicht das vielleicht ja schon.

Ansonsten würde es sich anbieten, einen weiteren Status einzufügen. Der könnte dann "Prototyp" oder so ähnlich heißen. Da könnte man dann ebenfalls einen Schreibschutz drüberlegen.
Ein Übergang zurück in Arbeit würde dann ohne Historie realisiert werden, auf der anderen Seite gibt es einen Übergang von "Protoyp" auf "Freigegeben".

So in etwa könnte das aussehen. Wenn du eine Compass PRO hast, ist das machbar. Der Aufwand hängt von den Details ab, was der Statuswechsel dann wirklich alles können muss. Aber mit 0,5 - 1 Tagen (Zeitangabe unverbindlich!!!) ließe sich da sicher so einiges machen.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 19. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:
sieh' dir mal den Status "extern in Bearbeitung" und dessen Statusübergänge etwas genauer an. Seit es das Import-/Export-Modul von Compass gibt, gibt es auch diesen Status. Mit der entsprechenden Arbeitsweise reicht das vielleicht ja schon....

Mich würde interessieren ob ich die Dateien zurück über Webserver uploaden kann. Angenommen ich brauche Fremdteile. Der Lieferant erhält ein Rohling (IPT, IAM). Wenn er fertig ist und den Webserverzugang hat, kann er die fertigen Daten uploaden. Wie stehen hier die Chancen auf Erfolg?

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mit Webserver habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, sollte aber meines Wissens sehr wohl möglich sein. Allerdings musst du daran denken, dass es relativ aufwendig sein kann, einen solchen Weberserver zu installieren und in Gang zu bringen und v.a. auch zu warten. Da fallen dann auch Dinge an wie Windows-Sicherheit etc., da brauchts dann jemanden der sich damit auskennt.

Solltest dir zum Websever mal die Dokumentation ansehen, die beinhaltet neben Oberfläche und Anwendung auch Installation und technische Voraussetzungen.
Die Doku liegt in deinem Compass-Serververzeichnis unter ...\doc.de\CMPWebServer.pdf
bzw. auch auf der Compass-CD unter ...\Modules\COMPASS 2000 WebServer\de\CMPWebServer.pdf

Wenn dein Lieferant Comnpass hat, solltest du eher über die Import-/Export-Funktion gehen, die genau für solche Szenarien entwickelt wurde. Da kann dein Lieferant das Datenpaket exportieren, auf CD brennen und dir schicken. Du kannst es dann ganz bequem wieder importieren.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 19. Aug. 2004 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
einge meiner Kunden praktizieren folgendes:

Statusübergang "In Änderung" wird modifiziert, sodaß kein Index erhöht wird und keine Historie generiert.
Danach kannst Du so ein Dokument modifizieren und danach wieder freigeben.

Indexerhöhung erfolgt nur über Funktion "Neue Version"

Dies ganze geht natürlich nur unter PRO.

Bei Interesse stelle ich Dir die Funktionen zur Verfügung

Gruß
Waldemar Piatkowski

[Diese Nachricht wurde von WPiatkowski am 19. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar!

Wir hatten sowiso beschlossen nur über neue Version zu ändern.
Mit dem Rest kann ich auch leben.

Schick mir doch bitte ne´ Mail.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz