Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  COMPASS-Integration für AIS 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  COMPASS-Integration für AIS 9 (1535 mal gelesen)
Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 22. Jul. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Seit gestern steht bei mir AIS 9 (Autodesk Inventor Series). In den nächsten drei Wochen sollte AIP 9 folgen. Weiß einer von Euch wann die COMPASS-Integration für AIS 9 kommen soll ?

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mir persönlich ist derzeit kein konkreter Termin bekannt. Ich nehme an, es wird die üblichen 3 - 4 Wochen dauern, bis die Integration offiziell freigegeben ist.

In der Zwischenzeit kannst du (oder dein Systemhaus) AIS selbst schon mal unter die Lupe nehmen: wie lässt sich das Ding installieren, wie sieht's mit Lizenzierung aus, ob und wie müssen Daten migriert werden ect.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Wolfgang,

da komm ich mal wieder zu meinem Libelingsthema - Migration ?! überhaupt notwendig ?
Da es ja eh migriert wird wenn ich was altes öffne - wieso dann ein Riesenzeitaufwand einsetzen um alles zu migrieren ?

ode rlieg ich falsch ?

------------------
Gruss Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis,

weil (zumindest bei mir) bei der Erstellung "neuer Versionen" von freigegebenen Dokumenten die Referenzen in der IDW nicht neu gesetzt werden können (Schreibschutz in der Datenbank und auf Dateiebene)...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexis:
HAllo Wolfgang,

da komm ich mal wieder zu meinem Libelingsthema - Migration ?! überhaupt notwendig ?
Da es ja eh migriert wird wenn ich was altes öffne - wieso dann ein Riesenzeitaufwand einsetzen um alles zu migrieren ?

ode rlieg ich falsch ?


Hallo Alexis,
wenn du es schaffst, alle Daten zu öffnen und speichern, dann vielleicht ja. Aber:
- Was ist mit schreibgeschützten Dateien? Compass setzt ja im Rahmen der Statusvewaltung den physichen Schreibschutz
- Sind die Daten nicht migriert, kann es sein, dass diverse Befehle der AIS-Schnittstelle falsch oder gar nicht funktionieren
- Was ich jetzt NICHT weiß: ist die Migration wirklich ein reines Speichern oder wird da vielleicht doch noch etwas mehr gemacht?

Meines Wissens ist die Migration nicht ein so großer Zeitaufwand. Bei uns wird's so gemacht:
- über Compass wird zunächst der Schreibschutz aller Inventor-Dokumente entfernt. Ab diesem Zeitpunkt ist Compass für die Anwender "gesperrt"
- Die Migration erfolgt per Assistent, der z.B. über Nacht laufen kann
- Am Ende der Migration wird der Schreibschutz über Compass wieder gesetzt

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 04. Aug. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

die AIS 9 Integration ist ab heute verfügbar.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

Beiträge: 231
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 04. Aug. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:
Hallo Alexis,
Meines Wissens ist die Migration nicht ein so großer Zeitaufwand. Bei uns wird's so gemacht:
- über Compass wird zunächst der Schreibschutz aller Inventor-Dokumente entfernt. Ab diesem Zeitpunkt ist Compass für die Anwender "gesperrt"
- Die Migration erfolgt per Assistent, der z.B. über Nacht laufen kann
- Am Ende der Migration wird der Schreibschutz über Compass wieder gesetzt


Hi,
hast Du da ne kleine Erklärung wie ich den Schreibschutz entferne?
Der Assistent ist der mitgelieferte auf der CD, oder?

Danke scheee, ich glaub es macht Sinn zu migrieren......

------------------
Gruss Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexis,

es gibt ein Shell-Befehl (Umschalt+F11)der Schreibschutz für aller Dokumente entfernt (Du muss nur als Admin angemeldet sein). Schreib dem Wolfgang eine PM. Von dem habe ich das auch mal bekommen. 

PS.
Migration IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zwingend notwendig. Man sollte auch die Bauteile neu erstellen lassen. Ich habe selbst noch nicht gemacht und werde erst im zwei Wochen erst dazu kommen.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy09 an!   Senden Sie eine Private Message an andy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy09

Beiträge: 60
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 04. Aug. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter K:
[B]Hallo Alexis,

es gibt ein Shell-Befehl (Umschalt+F11)der Schreibschutz für aller Dokumente entfernt (Du muss nur als Admin angemeldet sein). Schreib dem Wolfgang eine PM. Von dem habe ich das auch mal bekommen. 



Hallo,

ist mit vorsicht zu geniesen. Einfacher gehts über die Funktion "Dokument aktuallisieren". Dabei wird der Schreibschutz entfernt, die Zeichnung, Bauteil oder Baugruppe geöffnet, aktualisiert (und dabei gleich migriert), wieder geschlossen und der Schreibschutz wieder gesetzt, wenn die Zeichnung zum Prüfen oder freigegeben war.

Das Mirgationstool vom Inventor überspringt übrigens schreibgeschütze Dateien, also dafür wenig hilfreich.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von andy09:
ist mit vorsicht zu geniesen. Einfacher gehts über die Funktion "Dokument aktuallisieren". Dabei wird der Schreibschutz entfernt, die Zeichnung, Bauteil oder Baugruppe geöffnet, aktualisiert (und dabei gleich migriert), wieder geschlossen und der Schreibschutz wieder gesetzt, wenn die Zeichnung zum Prüfen oder freigegeben war.

das wäre schön aber ich glaube, dass Du mit der Theorie total falsch liegst. Durch den Aufruf „Dokument aktuallisieren“ werden lediglich nur die Eigenschaften (iProperties) gelesen und zwischen Compass und IPT, IAM, IWD verglichen und wenn nötig eingetragen. Sinnvoll ist diese Funktion z.B. nach der Dokumenten-Freigabe, so dass Schriftfelder mit dem Freigegeben Von- und Am- ausgeführt werden.
Für die Migration sollten die Daten kein Schreibschutz haben und genau das erreichst Du mit dem Shell.

Problem??
JA. Genau in diesem Zeit kannst Du deine Konstrukteure nach Hause schicken oder Du machst das ganze am Wochenende, wenn sowieso keiner mit Compass arbeitet (Wir wollen das keiner die Daten manipuliert wenn sie nicht geschützt sind oder? ). Danach noch mal mit Shell den Schreibschutz geradebügeln. Fertig.

Such mal hier nach „MIGRATION“

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy09 an!   Senden Sie eine Private Message an andy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy09

Beiträge: 60
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Peter K:
Hallo,

das wäre schön aber ich glaube, dass Du mit der Theorie total falsch liegst.      Durch den Aufruf „Dokument aktuallisieren“ werden lediglich nur die Eigenschaften (iProperties) gelesen und zwischen Compass und IPT, IAM, IWD verglichen und wenn nötig eingetragen. Sinnvoll ist diese Funktion z.B. nach der Dokumenten-Freigabe, so dass Schriftfelder mit dem Freigegeben Von- und Am- ausgeführt werden.
Für die Migration sollten die Daten kein Schreibschutz haben und genau das erreichst Du mit dem Shell.

Problem??
JA. Genau in diesem Zeit kannst Du deine Konstrukteure nach Hause schicken oder Du machst das ganze am Wochenende, wenn sowieso keiner mit Compass arbeitet (Wir wollen das keiner die Daten manipuliert wenn sie nicht geschützt sind oder?         ). Danach noch mal mit Shell den Schreibschutz geradebügeln. Fertig.


Tja, ich muss dich da leider enttäuschen. Es ist wirklich so. Probier es aus, auch freigegebene Dokumente werden aktualisiert. Dabei geht es ja nicht darum irgendwas zu manipulieren, sondern eben um ein Dokument zb. mit Schriftkopf oder ein Word-Dokument zu aktualisieren. Das lässt sich einfach nachvollziehen :
Ein neues Worddokument erzeugen in dem der die Vorgabe im Kopf schon die Felder Beschreibung und Status hat. Klar ist wenn das Dokument in arbeit ist, wird auch die Beschreibung und der Status 'in Arbeit' ausgefüllt. Jetzt setz mal den Status auf 'zum Prüfen' oder auch dann gleich auf freigegeben. Hat man in seiner Anpassung keine Aktualisierung des Dokumentes bei Freigabe, bleibt im freigegebenen Zustand immer noch der Status 'in Arbeit' erhalten. Jetzt Dokument aktualisieren und der Status stimmt im Dokument.
Und was sagt uns das ? Schreibschutz weg, aktualisieren, Schreibschutz wieder dran..... und das alles mit der Funktion 'Dokument aktualisieren'   

Genau so verhält es sich auch mit Schriftköpfen und Inventor Dokumenten.

Nebenbei erwähnt habe ich diesen Tipp vom Compass-Systems selbst erhalten, da ein Kunde Probleme mit seinen Inventor-Dateien hatte, die nicht migriert waren. 

Gruß Andy

[Diese Nachricht wurde von andy09 am 05. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shadow01
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Shadow01 an!   Senden Sie eine Private Message an Shadow01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shadow01

Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2004

COMPASS Liebhaber.
COMPASS Entwickler.
1x Windows 2000 Server, SQL 2000
1x Windows 2003 Server, SQL 2005 RC2
25x Windows XP Clients, Office 2003, AIP9, SolidWorks2004/5 (aktueller SP), Cadenas
COMPASS 2000 pro 5.4.x.x mit Webserver, ACM, Replicator, Jobserver

erstellt am: 05. Aug. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andy09,

das mit dem 'Dokumente aktualisieren' hat nichts mit Migration zu tun. Es sollte auch nicht dafür verwendet werden, da in 80% der Fälle dieser Weg nicht funktioniert (Eigene Erfahrung bei Kunden).

Die saubere Lösung ist über eine Miniroutine machbar, die z.B. über eine Selection den Inhalt des Feldes RIGHTS in ein nicht verwendetes Datenbankfeld sicher, danach einen Wert mit Schreibrechten einträgt.

Dann wie es auch richtig ist die Daten mit dem Migrations Tool von Autodesk migrieren und den Schreibschutz über die Selektion wieder setzen lassen.

Bei dieser Vorgehensweise werden alle Daten migriert ohne eine neue Version zu erhalten (es soll auch Anwender geben, die alle Dokumente auf Status Ändern oder In Arbeit zurücksetzen)

------------------
Angenehmen Tag noch... ;-)

Shadow01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy09 an!   Senden Sie eine Private Message an andy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy09

Beiträge: 60
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 06. Aug. 2004 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shadow01:
Hallo andy09,

das mit dem 'Dokumente aktualisieren' hat nichts mit Migration zu tun. Es sollte auch nicht dafür verwendet werden, da in 80% der Fälle dieser Weg nicht funktioniert (Eigene Erfahrung bei Kunden).



Richtig, mir ist das vollkommen bewusst das dies nicht mit einer echten Migration zu tun hat. Beim diesem Kunden hat es allerdings ausreichend geholfen.

Zitat:
Die saubere Lösung ist über eine Miniroutine machbar, die z.B. über eine Selection den Inhalt des Feldes RIGHTS in ein nicht verwendetes Datenbankfeld sicher, danach einen Wert mit schreibrechten einträgt.
Dann wie es auch richtig ist die Daten mit dem Migrations Tool von Autodesk migrieren und den Schreibschutz über die Selektion wieder setzen lassen.
Bei dieser Vorgehensweise werden alle Daten migriert ohne eine neue Version zu erhalten (es soll auch Anwender geben, die alle Dokumente auf Status Ändern oder In Arbeit zurücksetzen)


ok, geb ich dir recht, is auch eine Lösung um zu garantieren dass der Status hinterher wieder stimmt, nur wer dabei wegen dem Ganzen einen Statusübergang als Lösung ansieht, hat das Thema etwas verfehlt bzw. nicht verstanden.

Wie auch immer, die Lösung hatte ich mir auch schon für den nächsten Fall im kommenden Monat vorgenommen, da man nicht immer garantieren kann (Original Ton Compass Systems) dass mit dem 'Dokument aktuallisieren' eine vollstaendige Migration erreicht wird. Denn was lehrt uns das (IT-)Leben ? Irgendwas is ja immer......

in diesem Sinne Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Aug. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

war letzte Woche außer Haus, melde mich deshalb erst jetzt.

Mal zum Schreibschutz generell: Der Schreibschutz als solches hat weder mit Inventor noch mit Autodesk irgendwas zu tun. In unseren Fällen geht er rein von Compass aus. Wird ein Dokument in Compass per Statusverwaltung schreibgeschützt, wird eben nicht nur der Datensatz über das Programm gesperrt, sondern auch der Schreibschutz auf die Datei selbst gesetzt, was ja eigentlich eine Windows-Funktion ist.

Ja, man kann natürlich die Migration der Inventor-Daten durchführen, wenn noch schreibgeschützte Dateien vorhanden sind. Nur werden diese eben nicht migriert. Und wenn das Teile betrifft, die in mehreren Baugruppen verbaut sind, viel Vergnügen, so unsere Erfahrung.

Der Schreibschutz KÖNNTE natürlich auch direkt im Explorer entfernt werden, keine Frage. NUR: wie wird er wieder gesetzt? Im Explorer wird man sich schwer tun, die Dateien entsprechend zu filtern.
Über Compass ist dieser Filter kein Problem, und genau das macht besagter Shell-Befehle: er setzt eine Filter auf den Status, und setzt dort einfach das Flag "Schreibschutz" in den Windows-Dateieigenschaften.

Was REIN GAR NICHTS bringt, ist das Umsetzen des Wertes in dem Feld RIGHTS, wie es erwähnt wurde. Damit wird lediglich der Schreibschutz innerhalb von Compass aufgehoben, da in diesem Feld ein Teil der Rechteverwaltung steckt. Aber eben nur innerhalb von Compass. Den DATEIEN hingegen ist es völlig Wurscht, was in diesem Feld drinsteht (außer bei Verwendung des ACM, das ist aber wieder ein anderes Thema).

Mit der von mir erwähnte Variante, zuerst den Schreibschutz per Shell-Befehl zu entfernen, haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Ist übrigens auch die Vorgehensweise, wie sie von Compass-Systems empfohlen wird.
Der Befehl ist übrigens genau der, den das Programm Compass selbst auch bei der Statusverwaltung verwendet, um den Schreibschutz zu setzen oder zu entfernen.

Wer sich damit auskennt, soll hier mal unter dem Begriff CHMOD nachschlagen, den Rest verweise ich ans jeweilige Systemhaus oder sekundär an mich über 'ne PM.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shadow01
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Shadow01 an!   Senden Sie eine Private Message an Shadow01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shadow01

Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2004

COMPASS Liebhaber.
COMPASS Entwickler.
1x Windows 2000 Server, SQL 2000
1x Windows 2003 Server, SQL 2005 RC2
25x Windows XP Clients, Office 2003, AIP9, SolidWorks2004/5 (aktueller SP), Cadenas
COMPASS 2000 pro 5.4.x.x mit Webserver, ACM, Replicator, Jobserver

erstellt am: 09. Aug. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WolfgangE,

das das umsetzen des Feldes RIGHTS gar nichts bringt ist so nicht richtig!

Es hat mich aber auch überrascht, muss ich zugeben. Ich habe bei einem Kunden eine Datenmigration von ca 50000 Inventor 7 Dokumenten auf Inventor 9 durchgeführt.

Dazu wurde eine Routine in dbp programmiert, die dieses Feld ausliest und den Wert zwischenspeichert. Danach wird über einen Shell Befehl der Migrationsassistent auf die Datei losgelassen. COMPASS ist hier so intelligent und löscht wohl automatisch den Schreibschutz der Datei. nach der Migration wird der alte Wert in die Datenbank zurückgeschrieben und dann ist die Sache erledigt.

Wie gesagt, dass hat so in einer Produktivumgebung funktioniert.

------------------
Angenehmen Tag noch... ;-)

Shadow01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Aug. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt wohl auch damit zusammen, auf welche Art und Weise RIGHTS umgeschrieben wird. Über ein reines UPDATE über die Datenbank passiert auf Dateiebene gar nichts. Über eine DBP gibt es natürlich wesentlich mehr Befhele und Möglichkeiten. Da kann schon sein, dass mit dem Schreibschutz auch was gemacht wird. Müsste man sich die DBP mal ansehen.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz