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Autor Thema:  Umstellung auf WinXP Clients (580 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



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Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 16. Jun. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir habe hier etliche Compass Pro 3.3 - Lizenzen laufen. Bis vor einigen Wochen waren alle Clients noch mit WinNT 4 ausgerüstet. Der Compass-Server ist ebenfalls mit WinNT ausgerüstet. Nun werden Schritt für Schritt die Clients auf WinXP Prof. umgestellt. Der Server bleibt unberührt. Wir stellen recht auffällig fest, dass nun die Clients mit WinXP langsam werden, sprich nun träge antworten im Vergleich zu NT-Clients. Bei aufwändigen Abfragen der Datenbank (SQL) im Bereich Stücklistenauflösung z. B. vervielfacht sich die Antwortzeit, so dass es eigentlich nicht mehr tragbar ist für die User. Zugegeben, die PC's sind nicht die schnellsten. Aber kann denn ein Betriebssystemwechsel auf dem Client Compass so herbremsen?

Kennt jemand dieses Phänomen? Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht? Wo kann hier die Ursache liegen?

------------------
Stephan

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Shadow01
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Anwendungsprogrammierer


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Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2004

COMPASS Liebhaber.
COMPASS Entwickler.
1x Windows 2000 Server, SQL 2000
1x Windows 2003 Server, SQL 2005 RC2
25x Windows XP Clients, Office 2003, AIP9, SolidWorks2004/5 (aktueller SP), Cadenas
COMPASS 2000 pro 5.4.x.x mit Webserver, ACM, Replicator, Jobserver

erstellt am: 20. Jun. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan 2,

habt Ihr den SQL Client nochmals installiert?

Wie siehts mit der ´Netzwerk Konfiguration der Clients aus?
Stichwort Netbios über TCP/IP...

Wie schnell ist die Namesauflösung?

------------------
Angenehmen Tag noch... ;-)

Shadow01

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WolfgangE
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Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 21. Jun. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne mich da jetzt zu wenig aus, aber auf ein Phänomen aus meiner Erfahrung kann ich sehr wohl zurückgreifen. Wie sieht's denn mit dem Arbeitsspeicher auf den Clients aus?

Bei mir war's so: Bevor Compass installiert wurde, hatten die Clients  (256 MB RAM) gerade noch so viel RAM, um AutoCad problemlos laufen zu lassen. Compass braucht ja immerhin 30 - 50 MB. Bei vielen Clients war dies genau jener Wert, der das Maximum an verfügbaren RAM gesprengt hat. Damit wurden die Rechner extrem gebremst.

Braucht WinXP vielleicht mehr RAM als NT?

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

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Stephan 2
Mitglied



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Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM
WinXP, Office 2003
Productstream 2009
Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010

erstellt am: 29. Jun. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheinbar ist das Problem z. T. beim Client und z. T. im Netzwerk zu suchen. Die PC's wurden alle neu formatiert, der Compass-Client wurde also neu installiert. Die Clients haben auch alle 512 MB RAM. Das mit dem knappen Speicher ist mir bekannt. Deshalb wollte ich auch alle vor bzw. mit der Umstellung auf WinXP mit 512 ausgestattet haben. Was wir noch gemacht haben, dem Server mehr RAM verpaßt. Das eine GIG, das er hatte, reichte nicht, denn er lagert etwa 250MB aus. Nun hat er 3 GB. Und scheinbar ist das Problem auch von der "Tagesform" (des Netzes?) abhängig. Deshalb nehme ich an, steckt auch der Datenverkehr im Netz dahinter, der sich nun bei XP-Client mehr auswirkt, als bei einen NT-Client. WinXP ist ja bekanntlich sehr gesprächig...

Abschließend kann ich sagen, tendenziell ist bei uns eine abnehmende Performance zu beobachten, die eventuell durch mehr RAM und stärkere Clients kompensiert werden kann. Das bedeutet, wir müssen alle Clients so nach und nach austauschen...

Danke für euere Hinweise...

Stephan

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Stephan

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