Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  öffnen mehrerer Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  öffnen mehrerer Zeichnungen (449 mal gelesen)
CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 11. Feb. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

vor zwei Wochen wurde bei uns ein neuer Server installiert und in diesem Zuge Compass 2000 Version 3 upgedated. Seit diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich aus Compass heraus mehrere Zeichnungen zu öffnen. Wir arbeiten mit AutoCAD Mechnical6 PP und waren bis dato in der Lage eine beliebige Anzahl Zeichnungen in Compass zu markieren und mittels des Buttons Zeichnung anzeigen zu starten. Diese wurden dann in M6 "angezeigt", was aber dem Zustand entsprach als wenn wir die DWG normal per Doppelklick geöffnet hätten. D.h. wir konnten direkt an der Zeichnung arbeiten.
Als ich das jetzt versuchte so zu handhaben wurden meine Zeichnungen von VoloView angezeigt, was mir natürlich überhaupt nichts nutzte. Durch diverse Umstellungen in der Compass-Konfiguration werden jetzt die Zeichnungen mit M6 angezeigt, sind aber schreibgeschützt. Nützt mir genauso wenig.

Unser Systembetreuer behauptet, das wir "einen Fehler in einer älteren Version von Compass... als nützliches Hilfsmittel genutzt" haben und will uns diesen "Fehler" für teuer Geld als neu programmierte Funktion zur Verfügung stellen.

Ich bin davon überzeugt, das es eine extrem einfache Lösung für dieses Problem gibt und bin nicht bereit mich mit solchen Aussagen abspeisen zu lassen. Wenn jemand von Euch einen Lösungsansatz für dieses Problem hat meldet Euch bitte.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich nehme mal an, dass das von dir erwähnte "alte" Compass noch eine ZV oder TDM war. Da weiß ich leider nicht, was Sache war.
Fakt ist, dass das Öffnen mehrerer Dokumente mit nur 1 Befehl in Compass2000 standardmäßig nicht möglich ist (und meines Wissens auch nie war, aber da kann ich mich auch täuschen).

Richtig ist auch, wenn du eine Compass PRO installiert hast, könnte man eine solche Funktion programmieren. Wie viel Aufwand das ist, weiß ich nicht. Spontan hätte ich gesagt: "nicht viel".
Da müsste man sich aber die Öffnen-Routine von Compass mal ansehen, ob's da nicht noch was zu beachten ist, damit muss man immer rechnen.

Programmtechnisch würde das so aussehen:
Über die Markierung eine ___Selection () erstellen und mit einem ENUMERATE den Befehl EditDocFile() aufrufen.
Dazu noch ein paar Prüfungen für Rechteverwaltung etc., und schon sollte es laufen.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 12. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 12. Feb. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe keine Ahnung was Du mit Compass ZV oder TDM  meinst. Seit ca. 2Jahren arbeiten wir mit Compass Pro und die von mir beschriebene Funktionsweise war WIRKLICH vorhanden. Da ich ein reiner User bin habe ich keinerlei Grundwissen was ich in Compass umprogrammieren muss und vor allem wo ich das machen könnte. Kannst Du mir verraten wo ich diese öffnen Routine finde? Oder kennst Du viellicht ein Nachschlagewerk oder irgendeine Website die sich mit "Compassprogrammierung für Anfänger" beschäftigt?

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

UM-programmieren musst du gar nichts, nur eine NEUE Funktion einbauen.
Das Öffnen eines Dokuments zum Bearbeiten erfolgt mit folgendem Befehl: m_Open
bzw. in weiterer Instanz dann mit: EditDocFile

Es muss also nur eine Schleife gebaut werden, die für alle markierten Dokumente EditDocFile aufruft.
Es ist nur folgendes zu beachten: Wenn du z.B. 5 verschiedene Dokumenttypen markiert hast (Inventor, Word, Excel, Mechanical etc.) wird dein Rechner vielleicht nicht gerade erfreut sein, alle Applikationen gleichzeitig zu öffnen. Deshalb sollten hier Prüfungen eingebaut werden, z.B. dass nur 1 Dokumenttyp (z.B. nur DWGs) gleichzeitig markiert sein dürfen.

Zum Programmieren:
Die erwähnte Schleife ist mit folgenden Befehlen realisierbar:
___Selection(create OpenDoc);
___Selection(add OpenDoc __mark__);
___Selection(enumerate OpenDoc EditDocFile);
___Selection(destroy OpenDoc);

Wenn du diese Befehle der Reihe nach ins Shell-Fenster kopierst und ausführst, funktioniert das bereits. Um sie über ein Menü aufzurufen, sind diese Befehle eben in eine Compass-Programmdatei zu verpacken und mit besagten Prüfungen zu versehen. Diese Prüfungen sind eigentlich der "größte" Aufwand an dem ganzen (was soll geprüft werden etc.) und stellt die eigentliche Entwicklungsarbeit dar. Schließlich soll das Ding ja auch zufriedenstellend laufen.
Damit diese Funktion dann überall funktioniert, am besten auf Ebene von AIM.DOC (Konfiguration!) einhängen.

Zum Thema Nachschlagewerk:
Auf der CompassCD bzw. im Compass-Programmverzeichnis unter doc.de findest du die Entwicklerdokumentation, teilweise ergänzt durch die Compass-Hilfe. Ist allerdings etwas mühsam, sich da einzuarbeiten, da Compass eine eigene Programmiersprache, nämlich DBP (Database Programming) verwendet.

Hoffe geholfen zu haben. Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 16. Feb. 2004 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wolfgang,

ich gehe davon aus, das die von Dir beschriebenen Änderungen im Konfigurationseditor durchzuführen sind. Leider ist unser System so eingestellt, das ich als user da nicht hereinkomme. Administratorrechte hat nur unsere EDV und da muß ich erst mal einen Termin bekommen. Sollte ich irgendwelche Fortschritte vermelden können melde ich mich noch mal. Auch mit Ergänzungsfragen :-).

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Baugruppen in der Automatisierungstechnik
<...
Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADzenklo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfgang:
Ich habe mir das Mehrfach-Öffnen auf einen extra Button gelegt, es funktioniert super.

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz