Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Wildcards in der erweiterten Suche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Wildcards in der erweiterten Suche (357 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,

heute bin ich wohl mit dem linke Fuß aufgestanden, oder einfach zu doof dazu:
Ich möchte mit Hilfe der erweiterten Suche eine Liste erzeugen, die alle Artikel zeigt, deren Artikelnummer mit einer unbestimmten Ziffer beginnt und der anschließend zwei bekannte Ziffern folgen. Hintergrund ist, ich möchte mehrere gefilterte Listen abspeichern um sie jederzeit parat zu haben.

Als normaler Filter würde das für 04 so formuliert werden: "Artikelnummer beginnt mit ?04" und hätte zum Ergebniss alle Nummern, die mit 004; 104, 204, ..usw beginnen.

In der erweiterten Suche kann ich zwar das so formulieren, aber Compass findet nichts !

Habt Ihr 'ne Idee, auf welchem Schlauch ich stehe ?

Für einen kleinen Tipp wäre ich Dankbar.


Grüße Günter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shadow01
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Shadow01 an!   Senden Sie eine Private Message an Shadow01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shadow01

Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2004

COMPASS Liebhaber.
COMPASS Entwickler.
1x Windows 2000 Server, SQL 2000
1x Windows 2003 Server, SQL 2005 RC2
25x Windows XP Clients, Office 2003, AIP9, SolidWorks2004/5 (aktueller SP), Cadenas
COMPASS 2000 pro 5.4.x.x mit Webserver, ACM, Replicator, Jobserver

erstellt am: 02. Feb. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GWS,

es gibt offiziell in der Erweiterten Suche keine Wildkarts wie bei den Filtern.

Man kann das aber über eine Lücke in Compass doch realisieren.
Verwende einfach den '_' Unterstrich anstelle des '?' das ist die Wildcard des Microsoft SQL Servers für ein Zeichen. Bei Oracle sollte das auch gehen.

------------------
Angenehmen Tag noch... ;-)

Shadow01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 03. Feb. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit, wenn auch nicht gerade die schönste, ist folgende:
Du definierst dir eine erweiterte Suche über alle Artikel und speicherts diese ab. In dem so neu erzeugten Ordner setzt du dann einen Spaltenfilter, welcher die Wildcars so akzeptiert.

Da mittlerweile (seit Version 5.3.0, glaub' ich) die Filter pro Ordner gespeichert werden, würd's grundsätzlich funktionieren. Die Gefahr ist nur, dass sich diese Spaltenfilter auch recht schnell wieder deaktivieren lassen. Wenn du mal einen etwas spezielleren Filter auf diese Weise "speichern" willst und du mal auf einem "falschen" Ordner die Filter wechselst, ist die Liste wieder futsch.

Diese Variante ist also eher für temporäre Listen geeignet, für permanente Listen, wie durch das Speichern einer erweiterten Suche eben möglich, eher ungeeignet.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Feb. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Shadow01 : Danke, genau das habe ich gesucht und es funzt ! 
@ WolfgangE : Damit hatte ich es vorher versucht und war unzufrieden. Es ist mit Aufwand verbunden, zu kontrollieren, ob sicher der richtige Filter gesetzt ist. Außerdem ist eine rot eingefärbete Leiste immer ein Warnsymbol und sollte nicht zum Standard werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz