Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Parameter (1061 mal gelesen)
ChrisP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisP an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisP

Beiträge: 44
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zwei kleine Fragen zu Compass:

1.)wie kann ich im Compass Parameter definieren für z. B.: Werkstoff, welche dann mit dem Schriftfeld im Inventor automatisch abgeglichen werden?
2.) Welche Vorarbeit ist dafür im Schriftfeld nötig?

Danke im Vorfeld.

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 25. Nov. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris!

Das ist eigentlich recht einfach!
Du brauchst nur im Schriftfeld ein Eigenschaftsfeld mit einem von mir aus benutzerdefinierten Namen definieren, z.B. "Material", und dann musst noch wissen, wie dein Material-Feld im Compass heißt. Dann gibts ne Datei, die findest im Pfad Compass-Server (oder so ähnlich), unter [Netzerwerpfad]:\cai\AutoDesk\Inventor und heißt aimdprop_idw.ini.
In dieser Datei musst dann nur noch sagen, dass dein Feld "Material" aus der idw mit dem Feld "Material" aus dem Compass übereinstimmt.
Das sieht dann z.B. so aus:
MATERIAL=@(MATERIAL)

Ich hoffe du kommst klar damit, ist vielleicht etwas kompliziert beschrieben. Sonst schreibst mir halt ein email und dann machens wir gemeinsam, ok??

RU
TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden,

da Thomas glaubt, zu kompliziert zu sein, probier' ich's noch mit ein, zwei Verfeinerungen:
- Die Eigenschaft im Inventor ist eine Dateigeigenschaft, Abrufbar unter "iProperties". Hier können benutzerdefinierte Dateieigenschaften erstellt werden, welche wiederum im Schriftfeld angezeigt werden können.

- Die Datei aimdprop_idw.ini ist eine Zuordnungsdatei für Compass. Dort steht drinnen, welches Compass-Feld auf welche Dateieigenschaft übertragen wird. Die Schreibweise ist hier denkbar einfach: InventorDateieigenschaft=CompassFunktion

- Die Compass-Funktion, die hier benötigt wird, ist das Auslesen eines Wertes aus einem Compass-Feld. Wie bereits richtig von Thomas beschrieben, funktioniert dies, indem man den Feldnamen klammert und mit einem @-Zeichen versieht.

- An dieser Stelle würde ich empfehlen, dem Feldnamen noch ein :t nachzustellen. Die Felder in Compass haben eine bestimmte Länge (z.B. 50 Zeichen), die alle übertragen werden. Ist der Feldinhalt z.B. nur 10 Zeichen lang, hast du noch 40 überschüssige Leerzeichen.
Mit :t werden diese Leerzeichen abgeschnitten. Sieht dann so aus:
Dateieigenschaft=@(MATERIAL:t)

- Zum Abschluss: Die Felder an der Compass-Oberlfäche sind mit einem Textfeld bezeichnet, in der INI-Datei muss aber der eigentliche Feldname (das ist der Name der Datenbanktabelle) angegeben werden. Wie kann der einfach gefunden werden?
Geh' in das Datenblatt des Dokumentes, drücke die STRG-Taste und klicke mit der rechten Maustaste auf das Datenblatt. Es erscheint ein Kontextmenü mit dem Befehl "Datenblatt bearbeiten". In dieser Ansicht sind alle Felder mit ihren Datenbanknamen beschriftet (z.B. das Feld "Bezeichnung" heißt "SHORT_DESC").

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 25. Nov. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang!

Danke für die "Lehrstunde" in Sachen Beschreibung!

Da komm sogar ich mit!!

have a nice day
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisP an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisP

Beiträge: 44
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Klappt prima. Aber jetzt stehe ich vor einem weiteren Problem:
Wie kann ich bei Compass (bin schon im Feld Datenblatt bearbeiten)neue Parameter anlegen, deren Wert im Konstruktionsdokument eingetragen wird? Wenn z. B. der Parameter "test" an IV übertragen werden soll und der Wert "Test1" in dem Konstruktionsdokument eintragen wird.

Danke.

Gruss,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich glaube, mit "Parametern" meinst du Compass-Felder.
Grundsätzlich: es gibt in Compass ein paar Felder, die im Standard nicht verwendet werden. Diese Felder gibt es, um sich selbst ohne großen Aufwand eigene Felder zu definieren. Im Fenster von "Datenblatt bearbeiten" (auch "Datenblattdesigner" genannt) findest du links die Feldauswahl.

Am unteren Ende findest du Felder, deren Bezeichnung mit "Zusatz-" beginnt. Diese Zusatz-Felder stehen zur freien Verfügung. Du brauchst also nur eines dieser Felder ins Datenblatt ziehen, das Textfeld entsprechend umschreiben (siehe unten), und schon hast du ein Feld mehr bei den Dokumenten. Dieses Feld kannst du beliebig beschreiben und wie zuvor im Beitrag beschrieben ins Schriftfeld übernehmen.

Zum Textfeld umschreiben: Textfeld anklicken. Bei der Feldauswahl gibt es unterhalb das Register "Eigenschaften". Dort ist das Attribut "Wert" aufgelistet. Den bestehenden Eintrag kannst du beliebig überschreiben, dieser wird dann an der Oberfläche angezeigt.

Sollten dir die Zusatzfelder nicht ausreichen, kann Compass problemlos um weitere Felder erweitert werden, das ist aber nicht mehr so ganz trivial, soll heißen: bitte nur dann selbst durchführen, wenn du weißt, was du genau tust. Ansonsten unbedingt nochmal nachfragen (bei deinem Systemhaus oder auch hier ...)
Grundsätzlich ist dazu folgendes zu tun:
- Einfügen der neuen Felder in die entsprechenden Tabellen in der Compass-Datenbank
- Anpassen der entsprechenden Views
- Einfügen der Felder in die Compass-Konfiguration

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisP an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisP

Beiträge: 44
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

genau der letzte Teil interessiert mich. Die Zusatzfelder reichen leider nicht für unsere Zwecke aus. Wäre super, wenn Du eine kurze Anleitung zur Verfügung stellen könntest.

Danke,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

solche Dinge möchte in nicht so öffentlich in einem Forum posten. Mit den hier nötigen Aktionen kann man 'ne ganze Menge kaputt machen. Diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.
Ich werde mich aber persönlich bei dir melden.

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz