Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Ohne Netzwerk kein Compass ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Ohne Netzwerk kein Compass ? (691 mal gelesen)
SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen :-)

Ich habe Compass & den SQL Server lokal auf meinem Rechner installiert,
solange ich mich im Netzwerk befinde läuft auch alles einwandfrei.

Doch wehe ich ziehe das Netzwerkkabel ab .... dann geht nichts mehr !

Gibt es eine Lösung dafür ???

Wir setzen ein:  Win2000 , Compass easy

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar !!!

Viele Grüße aus Bremen

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

hast du Fehlermeldungen in Form von Screenshots oder errlog-Dateien? Wären sicher recht hilfreich.

Spontan fällt mir ein: überprüfe mal, auf welchen Programmpfad dein Compass zugreifen will. Wenn du den Compass-Client installierst, schreibt dieser in die Registrierung den Pfad vom Compass-Programmverzeichnis, aus dem das Client-Setup gestartet wurde. Compass greift dann natürlich immer auf diesen Pfad zu.

Wenn du jetzt mit dem gleichen Client auf einen anderen Server zugreifen möchtest, musst du das in der Verknüpfung, mit der du Compass startest, angeben.
Dazu in den Verknüpfungseigenschaften beim Eingabefeld für "Ziel" folgenden Eintrag einfach am Ende anhängen:
-DPRGPATH="DerPfadVomProgrammverzeichnis"
Vor dem Bindestrich kommt noch ein Leerzeichen.

(natürlich könntest du auch den Compass-Client deinstallieren und aus dem lokalen Compass-Verzeichnis nochmal installieren. Wenn du aber öfter mal das Serververzeichnis wechselst, wird das ziemlich aufwändig)

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hat sich schon erledigt,

Ich wollte nicht auf einen anderen Server zugreifen, sondern schon noch auf meinen eigenen ;-)

Es scheint so das wenn Windows merkt da ist kein Netzwerk, werden Netzwerkpfade - auch wenn Sie auf sich selbst verweisen - nicht gefunden. Nun habe ich den Microsoft Loopback.Adapter installiert und es funktioniert :-)

Güße aus Bremen

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

wie sieht die Anmeldemaske aus? Kommen alle Bezeichnungen im Klartext ober mit 'GUI...'?

Wenn Deine Anmeldemaske mit richtigen Bezeichnungen kommt ist das Problem bei der automatischen Abschaltung der Netzwerkkarte bei fehlender Netzverbindung zu suchen.

Compass kommuniziert über das TCP/IP Protokoll mit der Datenbank. Wenn die Netzwerkkarte aber ausgeschaltet ist gibt es kein TCP/IP auf Deinem Rechner wenn dieser über DHCP konfiguriert wird.

Du solltest eine feste IP Adresse in Deiner Netzwerk Konfiguration vergeben oder als 2. Netzwerkkarte einen Microsoft Loopbackadapter (in einem anderen IP Adressbereich) einrichten.

Danach sollte dann alles wieder funktionieren.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 12. Sep. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

da war ich dann zu langsam beim tippen....

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz