Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Replikator Testinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Replikator Testinstallation (510 mal gelesen)
andy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy09 an!   Senden Sie eine Private Message an andy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy09

Beiträge: 60
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vor der Hauptinstallation des Replikators an einem anderen Standort wird eine Testinstallation beim Kunden durchgeführt. Es ist ein zusätzlicher SQL-Server vorhanden, der mit dem bereits existierenden SQL-Server replizieren soll. Wenn diese Umgebung läuft soll ohne grossen Aufwand der zusätzliche Server wieder weggenommen werden und eine neue Installation am Standort 2 mit dem Replikator durchgeführt werden, so dass diese ebenfalls mit dem Server am Standort 1 replizieren kann.

Mal angenommen der "alte" zuätzliche als Test-Server und der endgültige Server am Standort 2 würden den gleichen Namen und IP bekommen und die beiden "sehen" sich, kann es dort noch zu anderen Problemen kommen ? Hat so etwas schomal jemand gemacht ? Oder muss ich sogar die Einstellungen am jetzigen Haupt-SQL-Server am Standort 1 rückgängig machen und von vorne mit der Installation anfangen ?

Gruß Andy

[Diese Nachricht wurde von andy09 am 08. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

dürfte grundsätzlich keine Probleme machen. Bei der Umstellung der Server am Standort 2 würde ich dann folgende Vorgehensweise wählen:
- Alle Arbeiten an Compass und der Datenbank am Standort 2 einstellen.
- Die Datenbank und die Files synchronisieren, damit auf beiden Standorten derselbe Datenbestand vorliegt.
- Das Abonnement der Datenbankreplikation löschen (nur das Abonnement, die Publikation kann ruhig bleiben).
- Die bestehende Compass-Datenbank auf Standort 2 , Server "Alt" per Datenbankbackup auf Server "Neu" kopieren", ebenso die Files (wenn nicht auf einem anderen Server vorhanden.
- Die Systemdatenbanken master und msdb ebenfalls von Server "Alt" auf Server "Neu" kopieren.
- Server "Alt" vom Netz nehmen, Server "Neu" an dessen Stelle platzieren.
- Abonnement für Datenbankreplikation wieder einrichten. Dabei aber weder den Snapshot noch den Mergeagent (oder was auch immer du verwendest) starten, sondern die Option "Abonnent verfügt bereits über Schema" verwenden.

Damit sollte die Datenbank-Replikation auf Standort 2 auf alle Fälle wieder laufen. Für die File-Replikation würde mir jetzt nichts einfallen, was in diesem Fall zu beachten ist. Im Zweifelsfall nochmal bei AIM nachfragen.

Ciao,
WolfgangE

P.S.: Sollte ich hier irgendeinen Blödsinn verzapft haben, wären Meldungen von anderen Compass-Usern und -Entwicklern erwünscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy09 an!   Senden Sie eine Private Message an andy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy09

Beiträge: 60
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfang,

danke für deine Antwort. So wie ich dein Post verstanden habe gehst du her und spielst die SQL-Daten, die mit der Test-Installation verwendet wurden vom Test-SQL auf den echten Standort 2 (DB,msdb und master). Da mir noch etwas die Routine fehlt frag ich mich was ich am Hauptstandort umbiegen muss , damit wenn zb. der SQL-Server doch anders heist oder auf einer anderen Instanz installiert wird, damit er dann auf den Standort 2 Server verweisen kann ? Ist das wirklich so einfach ?

Oder um dem ganzen Aus dem weg zu gehen könnte ich die Replikation am Standort 1 SQL-Server auch wieder vollständig rückgängig machen um die dann mit dem echten Standort 2 neu zu erstellen ? Wenn ja wie ?

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

du brauchts nicht die vollständige Replikation rückgängig machen. Die Datenbankreplikation besteht ja - grob gesagt - aus 2 Komponenten:
1) Die Publikation: Hier ist definiert, welche Daten und Objekte für eine Replikation zur Verfügung gestellt werden.
2) Das Abonnement: Hier wird angegeben, dass irgendeine Publikation auf irgendeinen Rechner repliziert wird.

Der Publikation ist es also völlig wurscht, ob da jetzt ein Rechner mehr oder weniger im Netz hängt oder was auch immer. Wenn es einen neuen Rechner gibt, muss lediglich das Abonnement neu erstellt werden, weil ja hier angegeben wird, welcher Rechner die Daten erhält. Wenn der alte Rechner stehen bleibt, kannst du auch das alte Abonnement stehen lassen und für den neuen Rechner ein neues einrichten. Dann replizierst du eben auf zwei Datenbanken, auch kein Problem.

Das Kopieren der Daten vom Testrechner auf den "echten" Rechner muss nicht sein. Du kannst auch beim Neuerstellen des Abonnements einstellen, dass der Snapshot neu angewendet wird.
Der Snapshot ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Kopie der Datenbank, die in Form von Skript- und bcp-Dateien am Server abgelegt und bei der ersten Synchronisierung der Datenbanken auf den Zielserver kopiert wird (je nach Datenbankgröße und Leitung kann das schon mal 1 - 2 Stunden dauern!). Hier musst du dich dann außerdem darum kümmern, ob beim Snapshot Trigger oder andere Objekte drinnen sind, die auf dem Zielrechner gelöscht oder geändert werden müssen.
Wenn die Datenbank dort allerdings schon existiert, ist das natürlich überflüssig.

ZUSAMMENFASSUNG:
Welche Daten zur Verfügung gestellt werden (= Publikation), daran ändert sich ja nichts, also beibehalten. Wo die Daten hinrepliziert werden, steht im Abonnement. Wenn sich also der Rechner ändert, Abonnement löschen und für den neuen Rechner neu erstellen. Fertig!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 09. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy09 an!   Senden Sie eine Private Message an andy09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy09

Beiträge: 60
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze klingt ja fast zu einfach. Danke Dir für die Infos. Ich denke das ich das hinbekomme.

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:
Wenn die Datenbank dort allerdings schon existiert, ist das natürlich überflüssig. Außerdem brauchts du

ZUSAMMENFASSUNG:


kam da noch was wichtiges ? :-)

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy09 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, da kam nichts mehr, hab' ich nur nachträglich in einen anderen Satz verpackt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz