Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Automatische PDF-Generierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatische PDF-Generierung (3121 mal gelesen)
WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CompassUser,

ich möchte mit dem Compass-Jobserver PDFs erstellen. Dabei stellt sich mir folgendes Problem: ich erhalte vom PDFWriter einen Dialog, um den Speicherpfad des PDFs anzugeben. Dieser Dialog unterbricht den Job von Compass, welcher dann nicht fertig ausgeführt werden kann.

Wie kann ich diesen Dialog ausschalten UND dennoch selbst den Zielpfad für das PFD angeben?

In freudiger Erwartung vieler guter Lösungen,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 22. Mai. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
mit dem Produkt PDF-Xchange sollte es ohne Dialog gehen

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

das mit dem Dialog ausblenden und Standardpfad vorgeben habe ich gefunden, das funktioniert so ziemlich bei jedem PDF-Writer. Die Schwierigkeit besteht nun darin, den Dateinamen wirklich selber zu generieren.
In meinem Fall bräuchte in konkret die PART_NUMBER des Dokumentes als Dateiname für das PDF.

Fällt dir (oder jemand anderes) noch was dazu ein? Da es sich hier um DWGs handelt, würde ich mich auch mir einer AutoLisp-Routine versuchen, wenn ich weiß, was ich machen soll.

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 22. Mai. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
schau in Dein PM-Fach

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 22. Mai. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Zwei PDF Generierer,

ich habe mehrere fertige Jobserver Tasks mit den entsprechenden Lisp Routinen zum Ansprechen der PDF Drucker für den Jobserver.

Falls noch Interesse besteht kann ich alles hier im Forum posten.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das manche Jobs bei der Version 2.5 von Compass laufen und bei der Version 3.0 nicht mehr...

Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht?

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 23. Mai. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

finde ich wirklich toll, dass du mir so ohne weiteres dein Programm zur Verfügung stellst. Ist aber leider noch nicht das, was ich effektiv brauche, vielleicht habe ich das noch nicht so ganz rübergebracht.

Das Ansprechen des PDFWriters als Plotter bzw. das Generieren des PDFs selbst ist nicht das Problem. Auch den Dateinamen in Form der PART_NUMBER ins AutoCad zu bekommen kriege ich hin.

Das eigentliche Problem ist folgendes: der Dateiname des generierten PDFs baut sich bei mir derzeit so auf: DATEINAME LAYOUT LFD_NUMMER, also z.B. "Retarder_Komplett Model (1).pdf".
(ob AcrobatDistiller, PFD-XChange oder PDF995, die machen das alle gleich, wenn der Eingabedialog für den Dateinamen deaktiviert wurde)
Dieser Dateiname soll aber der Artikelnummer entsprechen, z.B. "123.pdf".
Wie kann ich diesen Dateinamen generieren, ohne einen Dialog zu bekommen, der eine Automation unterbricht?
(Waldemar, vielleicht ist das in deiner Lösung schon drinnen und ich stehe lediglich auf einer Leitung, einer sehr sehr langen ...).

Motzi, können deine Jobs diese konkrete Anforderung erfüllen?

Nochmals danke für bestehende und zukünftige Beiträge. Ciao,
WolfgangE

P.S.: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder seine Prozeduren aus der Hand geben will oder darf. Eine Beschreibung der technischen Umsetzung reicht vollkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

in der Zeile mit "command -plot..." werden verschiedene Parameter eingestellt, die eine bestimmte Reihenfolge haben.
Ich setze erstmal FILEDIA auf 0 damit kein Datei-Dialog erscheint.
Unten Kannst Du sehen, dass ich für die Ausgabe z.B. Artikelnummer nenne. Du kannst dort Dein Attribut PART_NUMBER setzen ( vorher vielleicht in eine Variable)

Neuen Wert für FILEDIA eingeben <1>: 0
Befehl: -plot
Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>:
Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>:
Namen für Seiteneinrichtung eingeben <>:
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <acrobat pdfwriter>:
Plot in Datei ausgeben [Ja/Nein] <N>: j
Dateiname angeben <Zeichng1-Model.>: artikelnummer(oder Variable)
Änderungen an Register Modell speichern [Ja/Nein]? <N>
Plotten fortsetzen [Ja/Nein] <J>:
Tatsächlicher Plotbereich:  169.13 breit und  282.84 hoch
Ansichtsfenster 2 wird geplottet.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Motzi:

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das manche Jobs bei der Version 2.5 von Compass laufen und bei der Version 3.0 nicht mehr...

Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht?


Hallo Motzi,

Im Compass 3.0 muss die Bedingung für Ausführung ggf. auf TRUE gesetzt werden. Meines Wissens war dies im Compass 2.x noch nicht der Fall

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldemar,

das habe ich glaub ich übersehen (um 01:00 Uhr morgens kann das dann doch passieren).

Werde ich sofort testen. Danke.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mit der Einstellung, die Waldemar beschrieben hat kann das meine Routine, da sie ein Lisp Programm in Autocad zum Plotten verwendet und durch den Plotdialog der Reihe nach durchgeht.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn sich der Dateiname partout nicht anders angeben lässt, dann lass doch mit dem Job per Autolisp eine Batch-Datei generieren, die das Umbenennen von dem Vorgabe-Namen in die Part_no erledigt. Die Batch-Datei wird dann ueber das Job-Script gestartet.

Ich mache das auch so bei der Vertiffung. Ist zwar von hinten durch die Brust usw., ging glaube ich damals aber auch nicht anders...

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 23. Mai. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cornelia,

wenn schon umbenennen, dann natürlich durch den Jobserver. ;-)
Aber das ist auch eine praktikable Lösung.

Ob ich das Problem von hinten oder von vorne erledige ist im Endeffekt ja egal.

Auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Ich bemerke manchmal bei mir, das ich seit ich tiefer in die Programmierung eingestiegen bin in manchen Lösungen die einfachen Wege nicht mehr beachte, obwohl die vielleicht schneller zum Ziel führen.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 23. Mai. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WPiatkowski:

Neuen Wert für FILEDIA eingeben <1>: 0
Befehl: -plot
Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>:
Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>:
Namen für Seiteneinrichtung eingeben <>:
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <acrobat pdfwriter>:
Plot in Datei ausgeben [Ja/Nein] <N>: j
...



das funktioniert schon recht gut. Nur habe ich jetzt keine PDF-Datei mehr, sondern eine PLT (wohl durch das "in Datei ausgeben"). Was mach ich nun damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 23. Mai. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
mein AutoCAD erstellt neben PDF auch die PLT-Datei.
Die PLT-Datei hat allerdings die Länge 0.

Es müsste nur noch ein Batch-Job zum löschen der plt-Dateien erstellt werden.

Gruß
Waldemar Piatkowski

[Diese Nachricht wurde von WPiatkowski am 23. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 23. Mai. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Alle...

Ich habe hier eine Job Konfiguration, die nach dem Erstelle die Überbleibsel automatisch löscht. Das funktioniert so ganz gut.

Darunter ist das zugehörige Lisp Skript zum Erstellen der PDF. Ein gleichzeitiges erstellen einer PLT Datei hat bei mir (und Anderen) bis jetzt noch nie funktioniert.

JOB-00000000001:

Kategorie: PDF

Bezeichnung: DWG mit PDF-XChange v2.5 in PDF umwandeln

Beschreibung: 2D AutoCAD oder ADT Zeichnungen als PDF drucken und in COMPASS als Nebendokument anlegen

Bedingung bei Anlage: isEtype("AIM.DOC.ENG") && wcomp("#FILE_TYPE","A")

Befehle bei Anlage: JBSCopyFileLocal(C:\Daten\Jobserver);
JBSSubstJobField(CMD_PRE_JOB);
JBSSubstJobField(CMD_ON_OK);
JBSSubstJobField(CMD_ON_ERROR);

Job Timeout: 1

Bedingung für Ausführung: TRUE

Befehle vor Ausführung: JBSOpen($TargetFile)

Befehle für Ausführung: CAI_CALL AIMDACAD2.CAI COMMAND '(load "$(TEMPLATEPATH:/+)Jobserver/plot2pdfxchange.lsp") '

Befehle nach Ausführung: nul()@(=LastCreatedProcessWait(700000))
___ForTable (db=Folder_Attachment PreNew JBSDocSec)
___RecordBuffer(set JBSDocSec "SHORT_DESC=#SHORT_DESC")
___RecordBuffer(set JBSDocSec "FILE_TYPE=PDF")
___RecordBuffer(call JBSDocSec Save NODIALOG)
___RecordBuffer(call JBSDocSec ___LinkElement "AIMKEY=#AIMKEY")

Befehle bei Erfolg: ___RecordBuffer ( call JBSDocSec ___Shell mv( "C:\Daten\Jobserver\JobServer.pdf" "##DOCNAME0" )
JBSRemoveLocalCopy($TargetFile)
JBSRemoveLocalCopy(C:\Daten\Jobserver\$(TargetFile:F).bak)

Befehle bei Fehler: JBSRemoveLocalCopy($TargetFile)
JBSRemoveLocalCopy(C:\Daten\Jobserver\$(TargetFile:F).bak)


Lisp Routine:


p

(defun HAF_PLOT2PDF()
 
  (command "_purge" "BL" "" "N")
  (command "aimdUpdateAllTitleblocks")
  (setq HAF_PLOTTER "pdfxchange.pc3")
 
  (setq HAF_EPUNKT (list 0.0 0.0 0.0))
  (setq HAF_RAHMENLIST (list (list "DIN_A4" "210.0,297.0" "A4" "h")
                            (list "DIN_A3" "420.0,297.0" "A3" "q")
                            (list "DIN_A2" "594.0,420.0" "A2" "q")
                            (list "DIN_A1" "840.0,594.0" "A1" "q")
                            (list "DIN_A0" "1188.0,840.0" "A0" "q")
                      )
 
)

  (setq HAF_RAHMENLIST_ANZ (length HAF_RAHMENLIST))

  (setq HAF_BLOCKLIST nil)
  (setq HAF_BLOCKDAT (tblnext "BLOCK" T))

  (while HAF_BLOCKDAT
    (setq HAF_BLOCKNAME (cdr (assoc 2 HAF_BLOCKDAT)))
    (setq HAF_BLOCKLIST (cons HAF_BLOCKNAME HAF_BLOCKLIST))
    (setq HAF_BLOCKDAT (tblnext "BLOCK" ))
  )
  (setq HAF_BLOCKLIST_ANZ (length HAF_BLOCKLIST))
 
  (setq HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER 0)
  (setq HAF_BLOCKLIST_ZAEHLER 0)

  (repeat HAF_BLOCKLIST_ANZ
    (setq HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER 0)
    (repeat HAF_RAHMENLIST_ANZ
      (setq HAF_BLOCKNAME (nth HAF_BLOCKLIST_ZAEHLER HAF_BLOCKLIST))
      (setq HAF_RAHMEN_NAME (car(nth HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER HAF_RAHMENLIST)))

      (if (= HAF_RAHMEN_NAME HAF_BLOCKNAME)
        (progn
          (setq HAF_RAHMEN_ENDPUNKT (cadr (nth HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER HAF_RAHMENLIST)))
          (setq HAF_PAPIERNAME (nth 2(nth HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER HAF_RAHMENLIST)))
          (setq HAF_PAPIERAUSR (nth 3(nth HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER HAF_RAHMENLIST)))
          (command "_plot" "j" "Modell" HAF_PLOTTER HAF_PAPIERNAME "m" HAF_PAPIERAUSR "n" "f" HAF_EPUNKT HAF_RAHMEN_ENDPUNKT "1:1" "0,0" "j" "acad.ctb" "j" "n" "n" "n" "j")
        )
h      )
      (setq HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER(1+ HAF_RAHMENLIST_ZAEHLER))
    )
    (setq HAF_BLOCKLIST_ZAEHLER(1+ HAF_BLOCKLIST_ZAEHLER))
  )
  (princ)
(command "_quit" "n")
)
(HAF_PLOT2PDF)


Einfach die Texte kopieren und Ausprobieren. Die Pfade sollten vielleicht angepasst werden. ;-)

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 26. Mai. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Motzi!

Habe die Lisp-Routine mal ausprobiert, kann jedoch keinen Befehlsaufruf finden (bin kein Lisp - Experte!!!), könntest du den Ablauf nochmal kurz kommentieren?!

Vielen Dank! 

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 26. Mai. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wisch,

der Befehlsaufruf geschieht in dieser Zeile:

  (command "_plot" "j" "Modell" HAF_PLOTTER HAF_PAPIERNAME "m" HAF_PAPIERAUSR "n" "f" HAF_EPUNKT HAF_RAHMEN_ENDPUNKT "1:1" "0,0" "j" "acad.ctb" "j" "n" "n" "n" "j")

hier wird das Kommando zum Plotten gestartet.

Die vorherigen Zeilen sind zum festlegen des Plotbereichs und weiteres da.

Zu beachten ist, dass ich einen vohandenen Zeichnungsrahmen voraussetze der entsprechend der Definition benannt ist.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 27. Mai. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HUUUUUURRRRRRRRAAAAAAAAA. Es funktioniert!!!
Ich hab' zwar noch eine Weile daran rumbasteln müssen, bis ich alle Details zusammen hatte, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Für Interessierte, hier meine Variante:
Von Motzi habe ich die Idee übernommen, das PDF immer fix mit dem gleichen Dateinamen generieren zu lassen (...\Jobserver.pdf), da spart man sich die Mühe, den Dateinamen gleich vergeben zu wollen, wie er schlussendlich lauten soll. Die Einstellungen für den Pfad und den Dateinamen lassen sich hier entsprechend über den AcrobatWriter definieren.
Dann habe ich mehr oder weniger den hier gezeigten Job weiterverwendet. (Die Lisp-Routine habe ich gekürzt, da ich eigentlich nur den Plot-Befehl brauche war aber dennoch interessant, sich das mal anzusehen.)

Die Sache mit dem Kopieren bzw. Umbenennen habe ich wie folgt in Verwendung: Der letzte Befehl im Jobserver sieht bei mir so aus: ___RecordBuffer ( call JBSDocSec ___Shell mv( "E:\Jobserver\JobServer.pdf" "E:\PDF-Pool\##PART_NUMBER.pdf" );
Damit wird das PDF auf die Artikelnummer des Dokumentes umbenannt (was es schlussendlich ist, was ich eigentlich wollte).

Besten Dank an alle Beteiligten, ich finde, es hat hier jeder einen sehr interessanten Beitrag geleistet.

WolfgangE

P.S.: Motzi, ich glaube, bei deinem Job ist nach dem FILE_TYPE noch die FILE_EXT zu setzen, da sonst bei #DOCNAME0 die Extension fehlt. Zumindest war das bei mir der Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 27. Mai. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

der FILE_TYPE definiert nur den im Konfiguratior erstellten Dokumenttyp hier also PDF.
Die Variable #DOCNAME0 enthält sowohl den Pfad als auch den kompletten Dateinamen des Dokuments.

Gib einfach in der Shell auf einem Eintrag den Befehl 'read()#DOCNAME0' ein. Es wird der komplette Pfad mit Dateinamen angezeigt.

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 27. Mai. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' was vergessen!!!

Wenn man Autocad 2004 oder eine Variante einsetzt muß bei dem Jobserver Task noch AIMDACAD2.CAI durch AIMDACAD16.CAI_CALL ersetzt werden und im LISP Skript die Command Zeile wie folgt:

(command "-plot" "j" "Modell" HAF_PLOTTER HAF_PAPIERNAME "m" HAF_PAPIERAUSR "n" "f" HAF_EPUNKT HAF_RAHMEN_ENDPUNKT "1:1" "z" "j" "acad.stb" "j" "w" "n" "n" "j")


------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franky1978
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von franky1978 an!   Senden Sie eine Private Message an franky1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franky1978

Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangE 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand helfen?

Ich habe obenstehende Anleitung befolgt, aber es kommen folgende Fehlermeldungen :

Kommando JBSOpen(...) beendet mit Rückgabewert 0
Kommando AIMDACAD16.CAI_CALL COMMAND '(load "...\plot2pdfxchange.lsp") beendet mit Rückgabewert 2
Kommando JBSRemoveLocalCopy (... .dwg) beendet mit Rückgabewert -1

Danke für Eure Bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von franky1978:
Kann mir jemand helfen?

Ich habe obenstehende Anleitung befolgt ...
AIMDACAD16.CAI_CALL COMMAND '(load "...\plot2pdfxchange.lsp")
...


Hallo Franky,

vielleicht nicht ganz genau befolgt. Der Funktionsaufruf mit CAI_CALL funktioniert so: alles, was zwischen 2 Appostroph-Zeichen nach dem COMMAND steht, wird in die Befehlszeile von ACad geschrieben.
Bei dir fehlt dieser zweite Appostroph. Der Aufruf muss so aussehen:

AIMDACAD16.CAI_CALL COMMAND '(load "...\plot2pdfxchange.lsp") '

Zum Vergleich nochmal der Eintrag aus dem Beispiel:
CAI_CALL AIMDACAD2.CAI COMMAND '(load "$(TEMPLATEPATH:/+)Jobserver/plot2pdfxchange.lsp") '


ACHTUNG: Vergiss das Leerzeichen zwischen dem ACad-Befehl und dem abschließendem Appostroph nicht!!! Du kannst mit diesem Befehl zwar Text in die Befehlszeile schreiben, aber nicht mit "Enter" oder was auch immer den Befehl bestätigen. ACad hat allerdings die Eigenschaft, den Befehl auch dann zu bestätigen, wenn du ein Leerzeichen eingibts. Genau dieses Leerzeichen wird hier noch am Ende angefügt.

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz