Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Bezeichnung in Großbuchstaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bezeichnung in Großbuchstaben (808 mal gelesen)
Frank.Bürgin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank.Bürgin an!   Senden Sie eine Private Message an Frank.Bürgin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank.Bürgin

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich das Feld „Dokumentnummer“ so verändern, dass die Buchstaben nicht automatisch groß geschrieben werden?
Das ist besonders nervig, wenn ich Daten von außerhalb per Drag and Drop in Compass einfüge.
Bsp.: Meine ipt-Datei hat den Namen „Deckel“, füge ich das Teil per Drag and Drop ein, wird als Dokumentnummer und Bezeichnung „DECKEL“ vorgeschlagen. Die Dokumentnummer ändere ich dann manuell, z.B. in 00100, die Bezeichnung würde ich aber gerne unverändert übernehmen, nämlich als „Deckel“ und nicht als „DECKEL“

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 12. Feb. 2003 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Da hast Du jetzt aber wirklich ein Hammerthema angefangen. Ich habe mir die Routinen mal angeschaut die bei einem Drag & Drop Import ablaufen. Man muß eigentlich nur eine kleine Änderung machen, die aber in der document.dbq. Sprich... Programmieren...
Um Dir die Komplexität zu zeigen gib vor einem Drag & Drop Import folgenden Befehl in der Shell ein.
___CmpUtility ( __TestProc__ on)

Damit schaltest Du in den Trace Modus und kannst Schritt für Schritt sehen was vor sich geht.

Meiner Schätzung nach ist das eine Anpassung die ca. 2 Stunden Programmieraufwand mit testen umfasst.

Für eine Lösung im Forum dann doch zu komplex. Wenigstens jetzt gerade, da gestern meine Tochter zur Welt gekommen ist und ich deshalb auch ein bisschem mehr ausgelastet bin.

Vielleicht macht Dir Dein Compass Händler für diese Anpassung ein gutes Angebot.

Ist zwar sicher nicht der Ratschlag der einem das Herz höher schlagen läßt aber...

Vielleicht hat das ja schon jemand fertig.

------------------
Gruß

Motzi

[Diese Nachricht wurde von Motzi am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Dössinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Dössinger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Dössinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Dössinger

Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Bürgin, hallo Motzi,

eine Programmierung ist nicht notwendig um dieses Verhalten zu steuern. Wie in den Release Notes auf Seite 19 beschrieben, gibt es Umgebungsvariablen, die ich für die Vorbelegung nutzen kann. Wenn man z.B. in der Bezeichnung den Dateinamen so übernehmen will, wie er ist, ist am Folder "Folder_EngineeringDocument" die Variable "filename" zu nutzen: Folder_EngineeringDocument=$(filename:F)
:F formatiert die Variable auf den Dateinnamen ohne Endung. Weitere Formatierungen findet man in der Entwicklerdoku.

------------------
Herzliche Grüße vom COMPASS-Team
Markus Dössinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 13. Feb. 2003 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Dössinger,

danke für den Gedankenanstoß. Ich sollte doch öfters die releaseNotes genauer lesen und nicht nur überfliegen....

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 14. Feb. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Motzi

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club der Daddys.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

Beiträge: 298
Registriert: 16.06.2002

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 14. Feb. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg W,

danke für die Glückwünsche.

Gruß

Ein Stolzer Vater

------------------
Gruß

Motzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank.Bürgin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank.Bürgin an!   Senden Sie eine Private Message an Frank.Bürgin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank.Bürgin

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Motzi,

von mir auch nachträglich einen herzlichen Glückwunsch.
Bin bis jetzt leider noch nicht dazugekommen, die Anregung von Hr. Dössinger umzusetzen.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank.Bürgin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank.Bürgin an!   Senden Sie eine Private Message an Frank.Bürgin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank.Bürgin

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Dössinger,

können Sie mir Ihre beschriebene Lösung bitte etwas ausführlicher schildern? Ich weiß z.B. nicht, wie ich am Folder etwas ändern kann, geschweige denn wie ich zum Folder gelange.

Gruß
Frank Bürgin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Dössinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Dössinger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Dössinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Dössinger

Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 21. Feb. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Bürgin,

ich kann hier natürlich keine Schulung geben. Daher ganz kurz: Im Konfigurationseditor finden Sie eine Komponente Folder und daran eine Komponente Folder_EngineeringDocument. Der Grundsätzlich Aufbau des Konfigurationseditors ist im Handbuch beschrieben. Mann sollte allerdings sehr bedacht und vorsichtig mit diesem Tool umgehen, da Fehler schwerwiegend sein können. Vielleicht lohnt es sich ja bei Ihrem Händler eine 1 bis 2-stündige Kurzschulung dafür zu bestellen, da der Konfigurationseditor ein sehr mächtiges Werkzeug ist.

------------------
Herzliche Grüße vom COMPASS-Team
Markus Dössinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank.Bürgin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank.Bürgin an!   Senden Sie eine Private Message an Frank.Bürgin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank.Bürgin

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2002

erstellt am: 23. Feb. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Compass_Folder.gif

 
Hallo Hr. Dössinger,

vielen Dank für Ihren Tipp. Leider funktioniert es bei mir so nicht, vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht. Anbei ein Hardcopy, das zeigt wie ich die Eintragungen vorgenommen habe.
Ist das so richtig?

Gruß
F. Bürgin

P.S. Ist die Entwicklerdoku für jedermann zugänglich? Wenn ja wie?

[Diese Nachricht wurde von Frank.Bürgin am 23. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank.Bürgin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank.Bürgin an!   Senden Sie eine Private Message an Frank.Bürgin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank.Bürgin

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Könnte mir bitte nochmal jemand weiterhelfen.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Dössinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Dössinger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Dössinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Dössinger

Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich


ImportSHORT_DESC.gif

 
Hallo Herr Bürgin,

am benannten Folder Folder_EngineeringDocument ist das Attribut ImportSHORT_DESC mit dem Wert $(filename:F)zu belegen. Sorry das hatte ich nicht ganz richtig beschrieben.
Siehe Screenshot.

------------------
Herzliche Grüße vom COMPASS-Team
Markus Dössinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank.Bürgin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank.Bürgin an!   Senden Sie eine Private Message an Frank.Bürgin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank.Bürgin

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Dössinger,

jetzt sieht das ganze schon besser aus. Vielen Dank, so funktioniert es.
Noch eine letzte Frage zu diesem Thema: Als Dokumentnummer schlägt Compass bei Drag and Drop automatisch den Dateinamen der einzufügenden Datei vor. Für uns wäre es allerdings viel sinnvoller, wenn fortlaufende Zahlen angeboten würden. Z.B. gebe ich für die erste Datei die Dokumentnummer 100 vor und die weiteren einzufügenden Daten werden automatisch um 1 erhöht.
Geht das?
Somit würde man sich eine Menge Zeit sparen, da wir unsere Zeichnungsdaten nach einem fortlaufenden Nummernsystem ablegen.  Denn bisher muss ich bei z.B. 100 einzufügenden Daten alle 100 Dokumentnummern manuell ändern.

Gruß
F. Bürgin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank.Bürgin 10 Unities + Antwort hilfreich


ImportIdent.jpg

 
Hallo Herr Bürgin,

das funktioniert nach demselben Schema wie die Sache mit dem Dateinamen. Konfiguration öffnen und den "Folder_EngineeringDocument" suchen. Dort das Attribut
ImportIDENT
einfügen, mit dem Wert
#(DBI:StartKey)
(vgl. "ImportSHORT_DESC" oder siehe Screenshot).

Mit dem Wert "(DBI:StartKey)" wird die Identgenerierung von Compass als Import-Wert verwendet. Dieser Wert ist im Standard das "ENG-000001".
Um das Werk zu vollenden, muss also noch dieser Wert umgeschrieben werden. Ebenfalls in der Konfiguration im "Folder_EngineeringDocument": das Attribut
StartKey
bearbeiten und als neuen Wert
100
eintragen.

Nach dieser Änderung werden die Dokumentnummern der Konstuktionsdokumente basierend auf dem Wert 100 neu generiert und als laufende Nummer weitergezählt. Dies gilt jedoch nicht nur beim Import von Dokumenten, sondern auch bei der Neuanlage direkt in Compass. Falls dies stört, muss der "StartKey" nach dem Import wieder zurückgesetzt werden.

Ciao,

WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz