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| PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
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Thema: Verbindung weg (2042 mal gelesen)
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taskelec Mitglied Informatiker
Beiträge: 13 Registriert: 22.10.2002
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erstellt am: 16. Jan. 2003 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider haben wir immer wieder folgende Compass Fehler an den Clients: "COMPASS 2000 pro Verbindung zu Datenquelle SRV05SQLPALAM.compass_pro verloren". Im de_error.err File steht folgender Eintrag: Fri Dec 20 13:21:46 2002 02019)Selection DoUpdate: Query=SELECT AIMKEY FROM VIEW_ALL_DOCUMENT WHERE AIMKEY in () AND AIMKEY NOT IN () Fri Dec 20 13:21:46 2002 02019)Selection DoUpdate: Foldername=Folder_All_Document Wed Jan 08 07:26:18 2003 02019)Error:80004005. ErrorMessage:Unbekannter Fehler. Source:Microsoft OLE DB Provider for SQL Server. Description:Timeout abgelaufen.. Bitte wer kann helfen!! CU Lenard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer
Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
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erstellt am: 16. Jan. 2003 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Lenard, die Ursache kann mit der Grösse der Transaktiondatei auf dem SQL-Server zu tun haben. Überprüfe wie gross ist Deine MDF und LOG Datei in dem SQL-Server. Ist die LOG sehr gross, kann es sein dass die Festplatte bereits voll ist und dann kann Compass keine weiteren Transaktionen ausführen. In diesem Fall, solltest Du über einen Wartungsplan des SQL-Servers die Datenbank verkleinern. Gruß Waldemar Piatkowski Contelos GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taskelec Mitglied Informatiker
Beiträge: 13 Registriert: 22.10.2002
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erstellt am: 16. Jan. 2003 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Waldemar, ich habe die Grössen mal rausgesucht. Die Festplatte hat noch 12GB frei. Die Dateigrössen sind: compass_pro.mdf = 28MB compas_pro_log.ldf = 219 MB Sollte man das Log File verkleinern? Danke Lenard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer
Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
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erstellt am: 17. Jan. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Lenard, das Verkleinern der LOG-Datei kann nicht schaden, ich vermute aber, dass die Fehlerquelle leider woanders liegt. Sind an Deiner Installation viele Anpassungen erfolgt ?, gibt's irgendwelche Netzwerkstörungen ? Gruß Waldemar Piatkowski Contelos GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer
Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
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erstellt am: 19. Jan. 2003 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Waldemar, bei Verbindungsproblemen überprüfe auch die Geschwindigkeit der Namensauflösung im Netzwerk und trage gegebenenfalls den/die Server in einer lokalen HOSTS und LMHOSTS Datei auf den Arbeitsstationen mit IP Adresse und Namen ein. Überprüfe auch die Installation den SQL Konnectivität ob der Alias zum SQL Server richtig konfiguriert ist und das Protokoll TCP/IP ausgewählt ist. Hier kannst Du noch das Häckechen bei Automatisch herrausmachen und den Zugriffsport für SQL fest einstellen. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer
Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
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erstellt am: 19. Jan. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Lenard, erst mal die vohrige Antwort ist natülich für Dich und ich habe gerade noch was gesehen. Vielleich hast Du die Möglichkeit den Bandwurmnamen Deines Servers sinnvoll zu kürzen. Ich kenne zwar Deine Netzwerkstruktur nicht aber bei den meisten Betriebssystemen von Microsoft hat es sich als sinnvoll erwiesen bei Servernamen nicht über 8 Zeichen zu gehen. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taskelec Mitglied Informatiker
Beiträge: 13 Registriert: 22.10.2002
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erstellt am: 20. Jan. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Motzi, das mit der lmhost hab ich getan. Die host muss ich noch ändern. Was bedeutet: "Überprüfe auch die Installation den SQL Konnectivität ob der Alias zum SQL Server richtig konfiguriert ist und das Protokoll TCP/IP ausgewählt ist. Hier kannst Du noch das Häckechen bei Automatisch herrausmachen und den Zugriffsport für SQL fest einstellen.". Ich bin leider nicht für den SQL zuständig, hatte bisher Fa.Bechtle gemacht, aber..! Jetzt muss ich ran. Danke für den Tip CU Lenard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer
Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
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erstellt am: 20. Jan. 2003 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Lenard, ist auf den Clients die SQL Client Software installiert? Dort gibt man über die SQL Client Konfiguration als Alias den Server an, damit der richtige Server über den richtigen SQL Port angesprochen wird. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelia Schroeter Mitglied CAD/PDM Manager
Beiträge: 250 Registriert: 11.01.2002 MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1, AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM
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erstellt am: 28. Jan. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Lenard, WANN geht die Verbindung eigentlich verloren? Beim Start von grossen Zeichnungen oder einfach so mittendrin beim Arbeiten? Ich kann zwar nur fuer Compass 4.30 sprechen, aber vielleicht sind manche Probleme ja auch auf Compass 2000 uebertragbar. Wenn die Verbindung beim Start von großen Zeichnungen (umfangreiche Baugruppen) verloren geht, hilft es meistens, erst kleine Zeichnungen/Teile zu laden, die Datei also nur zu schließen und das Anwendungsprogramm offen lassen und dann erst die große Baugruppe zu laden. Ursache ist ein Timeout fuer den DDE-Port, der nach einigen Minuten zurueckmeldet, ob die Anwendung vollstaendig geladen ist. Auch bei Compass 4.30 geht die Verbindung uebrigens manchmal mitten beim Bearbeiten verloren, meistens von grossen Baugruppen. Versuchs vielleicht einfach mal, cs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
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erstellt am: 29. Jan. 2003 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Lenard, überprüfe mal den technischen Zustand deiner Netzwerkkarten. Wir hatten gerade neulich beim Kunden auch das Problem, dass ein Client immer wieder die Verbindung verlor, nachdem sie zuvor für kurze Zeit aufgebaut werden konnte. In diesem Fall war die Netzwerkkarte am Client defekt (weiß leider nicht mehr, was es genau war, da kenne ich mich zu wenig aus). Wenn das Problem bei mehreren Clients auftritt, könnte in diesem Fall die Netzwerkkarte am Server defekt sein. Ciao, WolfgangE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer
Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
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erstellt am: 29. Jan. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo alle zusammen, noch einen kleinen Einwurf.... Bevor man die Netzwerkkarten ausbaut bitte zuerst die Treiber kontrollieren. Besonders bei Realtek Chipsätzen hat sich das bewährt. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taskelec Mitglied Informatiker
Beiträge: 13 Registriert: 22.10.2002
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erstellt am: 29. Jan. 2003 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, Danke für eure vielen Anregungen!! Den Rechner von Bandwurmnamen zu befreien wird echt schwierig, da or 10 Leute mit Autocad und Compass arbeiten. Dies Compass Fehler treten bei allen Arbeitsstationen auf und haben alle original HP NIC's und Treiber. Auch der Server hat schon 2 HP NIC's. Die Verbindung wird während dem normalen Arbeiten verloren. Normal heißt: Compass, Outlook, AutoCAD offen. Also Vielen Dank erstmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
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erstellt am: 29. Jan. 2003 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hallo Lenhard, noch ein heißer Tipp: Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn am Server der Arbeitsspeicher knapp wird, wird die Datenbankverbindung zu den Clients getrennt. Überprüfe also, ob es irgendwelche Programme oder Automatismen gibt, die "viel" Ressourcen kosten und ob es damit zu Engpässen am Server kommt. Dazu solltest du auch deine SQL-Server-Konfiguration prüfen: Unter den Eigenschaften des SQL-Servers (EnterpriseManager) kannst du festlegen, wie viel Speicher maximal vom SQL-Server verwendet wird. Eine Empfehlung von AIM lautet, dass max. ca. 75 % des vorhandenen RAMs zur Verfügung gestellt werden sollte. Und noch ein Punkt: Gibt es vielleicht ein zweites Datenbanksystem auf diesem Server? Dies könnte Compass die Ressourcen "wegnehmen". Nicht lachen, das hatte ich schon, in Form eines ERP-Systems: wenn da mehrere Clients das ERP-System laufen hatten, stürzte Compass der Reihe nach bei allen Clients ab und konnte unter der Begleitung verschiedenster Fehlermeldungen nicht mehr gestartet werden). (zugegeben, das war ein Oracle-System, aber ich denke, dass das auch auf SQL möglich sein könnte!) Ciao, WolfgangE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taskelec Mitglied Informatiker
Beiträge: 13 Registriert: 22.10.2002
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erstellt am: 29. Jan. 2003 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für den Tip, der Rechner ist ausschließlich für Compass und Autocad zuständig. 512 MB RAM und 2xXenon. Die Ressourcen hatten wir auch schon mal geprüft. Könnte es sein das "Power" AutoCAD-Befehle den Rechner in die Knie zwingen? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003
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erstellt am: 04. Feb. 2003 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
Hab' mich mal in der CAD-Abteilung erkundigt. Die sogenannten "Power"-Befehle sollten am Server überhaupt keine Auswirkungen haben. Nur bei sehr großen Zeichnungen kann es hier vorkommen, dass ein Client mal etwas Probleme bekommt. Ansonsten habe ich leider keine Lösungsvorschläge mehr anzubieten. Ciao, WolfgangE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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rymon Mitglied Netzwerktechniker
Beiträge: 6 Registriert: 27.01.2003
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erstellt am: 12. Mai. 2003 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taskelec
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