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Autor Thema:  Verbindung weg (2042 mal gelesen)
taskelec
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erstellt am: 16. Jan. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider haben wir immer wieder folgende Compass Fehler an den Clients:
"COMPASS 2000 pro
Verbindung zu Datenquelle SRV05SQLPALAM.compass_pro verloren".

Im de_error.err File steht folgender Eintrag:

Fri Dec 20 13:21:46 2002  02019)Selection DoUpdate: Query=SELECT AIMKEY FROM VIEW_ALL_DOCUMENT WHERE AIMKEY in () AND AIMKEY NOT IN ()
Fri Dec 20 13:21:46 2002  02019)Selection DoUpdate: Foldername=Folder_All_Document
Wed Jan 08 07:26:18 2003  02019)Error:80004005.
ErrorMessage:Unbekannter Fehler.
Source:Microsoft OLE DB Provider for SQL Server.
Description:Timeout abgelaufen..

Bitte wer kann helfen!!
CUSee you = Wir sehen uns
Lenard

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WPiatkowski
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ApplikationEngineer


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AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 16. Jan. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenard,
die Ursache kann mit der Grösse der Transaktiondatei auf dem SQL-Server zu tun haben. Überprüfe wie gross ist Deine MDF und LOG Datei in dem SQL-Server. Ist die LOG sehr gross, kann es sein dass die Festplatte bereits voll ist und dann kann Compass keine weiteren Transaktionen ausführen. In diesem Fall, solltest Du über einen Wartungsplan des SQL-Servers die Datenbank verkleinern.

Gruß
Waldemar Piatkowski
Contelos GmbH

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taskelec
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Informatiker


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erstellt am: 16. Jan. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

ich habe die Grössen mal rausgesucht. Die Festplatte hat noch 12GB frei. Die Dateigrössen sind:
compass_pro.mdf  = 28MB
compas_pro_log.ldf = 219 MB
Sollte man das Log File verkleinern?
Danke
Lenard

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WPiatkowski
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ApplikationEngineer


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erstellt am: 17. Jan. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenard,
das Verkleinern der LOG-Datei kann nicht schaden,
ich vermute aber, dass die Fehlerquelle leider woanders liegt.
Sind an Deiner Installation viele Anpassungen erfolgt ?,
gibt's irgendwelche Netzwerkstörungen ?

Gruß
Waldemar Piatkowski
Contelos GmbH

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Motzi
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Anwendungsprogrammierer


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erstellt am: 19. Jan. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldemar,

bei Verbindungsproblemen überprüfe auch die Geschwindigkeit der Namensauflösung im Netzwerk und trage gegebenenfalls den/die Server in einer lokalen HOSTS und LMHOSTS Datei auf den Arbeitsstationen mit IP Adresse und Namen ein. Überprüfe auch die Installation den SQL Konnectivität ob der Alias zum SQL Server richtig konfiguriert ist und das Protokoll TCP/IP ausgewählt ist. Hier kannst Du noch das Häckechen bei Automatisch herrausmachen und den Zugriffsport für SQL fest einstellen.

------------------
Gruß

Motzi

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Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer


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erstellt am: 19. Jan. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenard,

erst mal die vohrige Antwort ist natülich für Dich und ich habe gerade noch was gesehen. Vielleich hast Du die Möglichkeit den Bandwurmnamen Deines Servers sinnvoll zu kürzen. Ich kenne zwar Deine Netzwerkstruktur nicht aber bei den meisten Betriebssystemen von Microsoft hat es sich als sinnvoll erwiesen bei Servernamen nicht über 8 Zeichen zu gehen.

------------------
Gruß

Motzi

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taskelec
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Informatiker


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erstellt am: 20. Jan. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Motzi,
das mit der lmhost hab ich getan. Die host muss ich noch ändern.
Was bedeutet:
"Überprüfe auch die Installation den SQL Konnectivität ob der Alias zum SQL Server richtig konfiguriert ist und das Protokoll TCP/IP ausgewählt ist. Hier kannst Du noch das Häckechen bei Automatisch herrausmachen und den Zugriffsport für SQL fest einstellen.".

Ich bin leider nicht für den SQL zuständig, hatte bisher Fa.Bechtle gemacht, aber..! Jetzt muss ich ran.
Danke für den Tip
CUSee you = Wir sehen uns
Lenard

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Motzi
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Anwendungsprogrammierer


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Hallo Lenard,

ist auf den Clients die SQL Client Software installiert? Dort gibt man über die SQL Client Konfiguration als Alias den Server an, damit der richtige Server über den richtigen SQL Port angesprochen wird.

------------------
Gruß

Motzi

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Cornelia Schroeter
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MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenard,
WANN geht die Verbindung eigentlich verloren? Beim Start von grossen Zeichnungen oder einfach so mittendrin beim Arbeiten?

Ich kann zwar nur fuer Compass 4.30 sprechen, aber vielleicht sind manche Probleme ja auch auf Compass 2000 uebertragbar.

Wenn die Verbindung beim Start von großen Zeichnungen (umfangreiche Baugruppen) verloren geht, hilft es meistens, erst kleine Zeichnungen/Teile zu laden, die Datei also nur zu schließen und das Anwendungsprogramm offen lassen und dann erst die große Baugruppe zu laden.
Ursache ist ein Timeout fuer den DDE-Port, der nach einigen Minuten zurueckmeldet, ob die Anwendung vollstaendig geladen ist.

Auch bei Compass 4.30 geht die Verbindung uebrigens manchmal mitten beim Bearbeiten verloren, meistens von grossen Baugruppen.

Versuchs vielleicht einfach mal,
cs

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WolfgangE
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erstellt am: 29. Jan. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenard,
überprüfe mal den technischen Zustand deiner Netzwerkkarten.
Wir hatten gerade neulich beim Kunden auch das Problem, dass ein Client immer wieder die Verbindung verlor, nachdem sie zuvor für kurze Zeit aufgebaut werden konnte.
In diesem Fall war die Netzwerkkarte am Client defekt (weiß leider nicht mehr, was es genau war, da kenne ich mich zu wenig aus).

Wenn das Problem bei mehreren Clients auftritt, könnte in diesem Fall die Netzwerkkarte am Server defekt sein.

Ciao,

WolfgangE

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Motzi
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Anwendungsprogrammierer


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Hallo alle zusammen,

noch einen kleinen Einwurf....

Bevor man die Netzwerkkarten ausbaut bitte zuerst die Treiber kontrollieren. Besonders bei Realtek Chipsätzen hat sich das bewährt.

------------------
Gruß

Motzi

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taskelec
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Informatiker


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Hi Leute, Danke für eure vielen Anregungen!!
Den Rechner von Bandwurmnamen zu befreien wird echt schwierig, da or 10 Leute mit Autocad und Compass arbeiten. Dies Compass Fehler treten bei allen Arbeitsstationen auf und haben alle original HP NIC's und Treiber. Auch der Server hat schon 2 HP NIC's. Die Verbindung wird während dem normalen Arbeiten verloren. Normal heißt: Compass, Outlook, AutoCAD offen.
Also Vielen Dank erstmal!

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WolfgangE
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erstellt am: 29. Jan. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenhard,

noch ein heißer Tipp:
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn am Server der Arbeitsspeicher knapp wird, wird die Datenbankverbindung zu den Clients getrennt.

Überprüfe also, ob es irgendwelche Programme oder Automatismen gibt, die "viel" Ressourcen kosten und ob es damit zu Engpässen am Server kommt.
Dazu solltest du auch deine SQL-Server-Konfiguration prüfen: Unter den Eigenschaften des SQL-Servers (EnterpriseManager) kannst du festlegen, wie viel Speicher maximal vom SQL-Server verwendet wird.
Eine Empfehlung von AIM lautet, dass max. ca. 75 % des vorhandenen RAMs zur Verfügung gestellt werden sollte.

Und noch ein Punkt: Gibt es vielleicht ein zweites Datenbanksystem auf diesem Server? Dies könnte Compass die Ressourcen "wegnehmen".
Nicht lachen, das hatte ich schon, in Form eines ERP-Systems: wenn da mehrere Clients das ERP-System laufen hatten, stürzte Compass der Reihe nach bei allen Clients ab und konnte unter der Begleitung verschiedenster Fehlermeldungen nicht mehr gestartet werden).
(zugegeben, das war ein Oracle-System, aber ich denke, dass das auch auf SQL möglich sein könnte!)

Ciao,

WolfgangE

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taskelec
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Vielen Dank für den Tip,
der Rechner ist ausschließlich für Compass und Autocad zuständig.
512 MB RAM und 2xXenon. Die Ressourcen hatten wir auch schon mal geprüft. Könnte es sein das "Power" AutoCAD-Befehle den Rechner in die Knie zwingen?

Danke!

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WolfgangE
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erstellt am: 04. Feb. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' mich mal in der CAD-Abteilung erkundigt.
Die sogenannten "Power"-Befehle sollten am Server überhaupt keine Auswirkungen haben.
Nur bei sehr großen Zeichnungen kann es hier vorkommen, dass ein Client mal etwas Probleme bekommt.

Ansonsten habe ich leider keine Lösungsvorschläge mehr anzubieten.

Ciao,

WolfgangE

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Messtechniker (m/w/d)

Wagner ist ein zuverlässiger Partner der Nutzfahrzeug- und Investitionsgüter-OEMs. Mit unseren Leistungen rund um die Produktion einbaufertiger Guss- und Schmiedeteilen decken wir die gesamte Beschaffungskette ab. Als Systemlieferant ist es uns besonders wichtig, Komplettlösungen anzubieten, die die Lieferung von Serien- und Ersatzteilen über unsere erfahrene Logistik in allen Losgrößen miteinschließt....

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rymon
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Netzwerktechniker

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erstellt am: 12. Mai. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taskelec 10 Unities + Antwort hilfreich

Erweitere Deine compass.ini um folgende Einträge.


[CONNECT]

; Database Timeout hochsetzen
Connect Timeout=45;
; SQLScript-Query Timeout hochsetzen
COMMANDTIMEOUT=45;

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