Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Compass 4.3, und MDT6 Schriftfeldeinträge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Compass 4.3, und MDT6 Schriftfeldeinträge (1668 mal gelesen)
HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 23. Okt. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir verwenden Compass 4.3 mit MDT6 im 2D-Bereich.
Ich möchte die Compass-Daten an das Schriftfeld in meiner Zeichnung übergeben. War früher mit der temp.tit möglich (gibt es leider nicht mehr).
Unter 4.3 mit MDT6 bekomme ich das einfach nicht hin.
Wer kann mir helfen?

Gruß HM

[Diese Nachricht wurde von HM am 31. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 28. Okt. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Hilfe!!!
Kann mir wirklich keiner helfen?

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Dössinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Dössinger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Dössinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Dössinger

Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 28. Okt. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HM,

was da eine temp.tit damit zu tun haben sollte weiß ich nicht. Wenn ich das richtig sehe verwenden Sie die Mechanical-Schriftfelder. Hierzu ist die DIN_TITLE.DWG aus dem <COMPASS-SERVER>\templates.de\bonus-Verzeichnis in das AutoCAD-Verzeichnis .\acadm\Gen\Dwg\Title kopiert werden. In der AMDTITLE.INI ist dann evtl. noch die Sektion [DIN_TITLE] aufzunehmen:
[DIN_TITLE]
Super=AMTITLE
Ich hoffe jetzt klappt's!

------------------
Herzliche Grüße vom COMPASS-Team
Markus Dössinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 29. Okt. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus Dössinger,

danke für Ihre Antwort! Hat aber leider nicht geholfen.
Die Datei DIN_TITLE.DWG finde ich im Server-Verzeichnis nicht.(auch nicht im Work-Verzeichnis)

Mein Problem ist, dass ich momentan nicht verstehe wie Compass 4.3
die Daten an MDT6 übergibt.

Ich arbeite mit dem Schriftfeld GENTITLE.DWG aus MDT6.
Die Sektion [GENTITLE] gibt es auch in meiner AMDTITLE.INI.
Trotzdem werden die Daten nicht übergeben.

Compass 4.0 erstellte aus dem aktuellen Datensatz eine temporäre Datei.
Mit dem Befehl „ unbekanntes Schriftfeld übernehmen(oder so ähnlich) wurde die temp-Datei an das Schriftfeld angepasst  und Compass konnte  die Daten übergeben.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen MDTMechanical Desktop und der AMDTITLE.INI nicht.
Wann ruft MDTMechanical Desktop die AMDTITLE.INI auf um Daten abzugleichen.

Ich hoffe Sie können mir helfen

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die amdtitle.ini ist die Schnittstelle zwischen Compass und den Attributen im Zeichnungsschrifteld. Hier ein Auszug aus meiner *.ini:

GEN-TITLE-NR=@(DOCID:r)
GEN-TITLE-TNR=@(TNR:r)
GEN-TITLE-DOCID=@(DOCID:r)
GEN-TITLE-DWG=#(DATEIN:r)

Der erste Teil "GEN-TITLE-NR" ist der Attributname im ACAD-Schriftfeld und nach dem ISTGLEICH steht der Feldname in Compass 4.30.
Du mußt also deine Attribute im Schriftfeld herausfinden (Ursprung), und Du mußt deine Datenbankfeldnamen in Compass (Zentralordner) wissen, die mit dem @ oder dem # abgefragt werden. Wenn Du Daten aus anderen Ordnern (Artikelordner) im Schriftfeld haben möchtest, dann mußt Du mit Relationen arbeiten. Dann wird es interessant...
Probiere es exemplarisch mit nur einem Attribut aus, dann "unbekanntes Schriftfeld aktualisieren" ==> Schriftfeld und Rahmen wählen, dann sollte das Attribut mit dem Wert aus Compass geüllt werden.

Viel Erfolg -

Stephan Jarolim

------------------
ACAD 2000 MPP, Servicepack 3
Windows NT 4.0, Servicepack 6
Compass 2000 Pro 2.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 30. Okt. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

habe ich soweit verstanden. Ist so wie früher nur daß die AMDTITLE.INI
jetzt mehrere Schriftfelder ferwaltet.

Leider klappts immer noch nicht!
Wo finde ich den Befehl "unbekanntes Schriftfeld aktualisieren"
Den gibts bei mir unter Compass nicht.

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 30. Okt. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HM,
wird bei Dir überhaupt AIM.LSP geladen ?
Hast Du das Compass-Menü in der Menüzeile, also wir die Compass-Schnittstelle im AutoCAD initialisiert.
Dies kannst Du erkennen an der letzten Meldung im AutoCAD nach dem öffnen der Zeichnung: "Menü erfolgreich geladen. MENÜGRUPPE: COMPASS"

Wenn die Schnittstelle nicht geladen wird, kann man auch keine Schriftfelder updaten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 30. Okt. 2002 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WPiatkowski,

das Menü wird geladen.
In der ACad-Menüzeile ligt das Menü "Compass"
mit 12 Befehlen (Keine Untermenüs)
Das Schriftfeld betreffend gibt es
- Rahmen und Schriftfeld einfügen
- Schriftfeld aktualisieren
- (Maßstab setzen)

Wo finde ich den Befehl "unbekanntes Schriftfeld aktualisieren"
Ich glaube mein Problem ist, Compass kennt mein Schriftfeld einfach nicht.

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 31. Okt. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HM,
sind auch die Befehle aktiv ?
Versuch doch mal ein Befehl zu starten.
Wenn es geht, kann es sein, dass Dein Compass nicht ganz korrekt konfiguriert ist und das Menüe für ACAD LT geladen wird.
Du müsstest ev. Deine Compass.ini untersuchen, ob die Einträge im Abschnitt [PATH] Deine Umgebung abbilden.
Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 31. Okt. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

die Befehle im Compass-Menü sind aktiv.
In der Compass.ini sind auch die richtigen PATH-Angaben.
Aus Compass raus wird auch das richtige CAD-Programm, also MDT6, mit meinen Einstellungen gestartet.

Irgendwas verstehe ich nicht richtig!

HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 31. Okt. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HM,
auf jeden Fall, das Menü was bei Dir geladen wird ist für AutoCAD pur vorgesehen. Du kannst per Tastatur den Befehl aimdUpdateUnknownTitleBlock eingeben und sehen was passiert.
Startet der Befehl ist nur Dein Menü falsch, startet nicht somit wird eindeutig die falsche Schnittstelle geladen.
Du kannst davor den Inhalt Deines Compass-Work-Verzeichnis komplett zu löschen und dann Compass starten. Hilfreich könnte auch die Analyse von errlog.err sein.
Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 31. Okt. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

wenn ich den Befehl "aimdUpdateUnknownTitleBlock" eingebe erscheint unbekannter Befehl.
Was meinst Du mit Inhalt von Work-Verzeichnis löschen?
Einfach löschen?
Warum?
Sind die Dateien denn nicht wichtig?

Die errlog.err kann ich nicht auswerten! Soviel verstehe ich nicht von Compass!

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 31. Okt. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HM,
der Inhalt von Work ist immer temporär und kann bedenkenlos gelöscht werden. Es kann sein, dass es dort sich dieses Menü installiert hat und solange nicht gelöscht wird, wird auch gestartet.
Die errlog.err kannst Du mir schicken, dann werfe ich ein Blick rein.
Sie kann aber recht groß werden, daher erst löschen und dann Compass neustarten und AutoCAD anstarten. Errlog.err wird immer neu generiert.

Gruß
W. Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 31. Okt. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waldemar,

das den Inhalt des Verzeichnis-Work habe ich gelöscht.
Compass und MDT6 neu gestartet! - In MDTMechanical Desktop erscheint das gleiche Compass-Menü.
Im Verzeichnis "Work" sind nach dem NeuStart drei Dateien.
aim.lsp / recinfo.kop / recinfo.txt
die errlog.err wurde nicht neu generiert.

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 31. Okt. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HM,
schau doch bitte in die AIM.LSP rein.
Welche einträge stehen gleich am Anfang.
Sollten z.B. stehen:
(if (not (member "wcmpads.arx" (arx)))
(arxload "d:/COMPASS4.30/ZV/vorlagen.de/2000M/MDT5/wcmpads.arx")
)
(if (not (member "aimdregc.arx" (arx)))
(arxload "d:/COMPASS4.30/ZV/vorlagen.de/2000M/MDT5/aimdregc.arx")

(bei mir ist dies Laufwerk d

sonstige Module sollten auch aus dem Pfad:
.... vorlagen.de/2000M/MDT5 geladen werden.

Ist dies nicht der Fall, müsstest du mir ev. Deine compass.ini schicken.
Wir könnten ev. auch telefonieren 05108-92 94 33

Gruß
W. Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 31. Okt. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

an alle die diesen Beitrag verfolgt haben.
Ich habe gerade mit Waldemar Piatkowski (ein kompetenter Compass-Händler) telefoniert.
Problem am telefon gelöst! Jetz funktionierts!!!!!
Mein compass war falsch konfiguriert.
Danke Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz