Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Dokumentennummern in COMPASS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Dokumentennummern in COMPASS (727 mal gelesen)
Flyman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyman an!   Senden Sie eine Private Message an Flyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyman

Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 30. Aug. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle im Forum,
ich habe eine Frage zu der automatischen Vergabe der Dokumentnummern in Compass. Wir verwenden als CAD-Programm Autodesk Inventor. Ich habe nun folgendes Problem. Ich möchte gern die Dokumentennummer auch als Zeichnungsnummer für abgeleitete 2D-Zeichnung aus Inventor gebrauchen. Aber wenn ich eine Ableitung von einem Bauteil machen möchte, hat das Bauteil selbst ja schon eine Dokumentennummer bekommen, und sobald ich eine Zeichnungsableitung von dem Bauteil starte wird dafür eine andere Nummer als das 3D-Modell vergeben, da ja identische Dokumentnummern nicht zugelassen sind. Somit hat meine Zeichnung also im Schriftfeld eine andere Nummer als das zugehörige 3D-Modell. Hat jemand einen Lösungsansatz für das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Aug. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flyman

Wir haben uns ein Zusatzfeld Zeichnungsnummer einbauen lassen. Die Dokumentnummer ist bei uns eine 8 stellige Zahl die von Compass automatisch generiert wird. Die Zeichnungsnummer wird von uns nach einem Schlüsselsystem vergeben. Leider läßt sich dieses nicht in Compass abbilden. So ist es dann ohne weiteres möglich doppelte Zeichnungsnummern zu verwenden.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 31. Aug. 2002 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo husky,

ich denke, die einstellung des zusatzfeldes für die zeichnungsnr. sollte überprüft werden. eine doppelte zeichnungsnr. kann verhindert werden.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 31. Aug. 2002 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry

habe etwas mißverständlich geschrieben :
Bauteil und Ableitung bekommen die gleiche Zeichnungsnummer,bewußt !
Suche auf Zeichnungsnummer fördert dann alle wichtigen Dokumente zu Tage.

Der Schlüssel für die Zeichnungsnr. läßt sich nicht abilden:
Dieser besteht bei uns aus 3 Auswahlfenstern und einem Zählfeld, welche zusammen die Zeichnungsnummer bilden !

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 01. Sep. 2002 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo husky,

etwas ungewöhnlich. zeichnungsableitungen mit gleicher zeichnungsnr.

man, was habt ihr nur für eine zeichnusgverwaltung.

das zählfeld kann nicht durch eine versionsnr. geändert werden?

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter, Husky,
wir halten das ähnlich wie Husky. Eine Zeichnung wie z.B. eine umfangreiche Schweiß- oder Komplettierungszeichnung kann aus mehreren Blaettern bestehen. Die Zeichnungsnummer besteht aus Artikelnummer plus mehrerer Klassifizierungsfelder. Ein Unterschied besteht also nur in der Blatt-Nr.. Demnächst werde ich noch ein Equivalenzfeld basteln, das sich aus der Zeichnungsnummer, Dokumenttyp und Blatt-Nr. zusammensetzt und es dann mit einem eindeutigen Index versehen. Damit sollte auch ein Versehen in der doppelten Blatt-Nr-Vergabe ausgeschlossen sein.

@Flyman,
hilfreich waere eine Angabe deiner Compass-Version.
Ich kenne nur Compass TDM 4.30 und arbeite auch nicht mit Inventor.
Uebertragen auf MDTMechanical Desktop wuerde ich eine Abfrage wie #(DTY:CONTAINER0) auf das 3D-Modell vorschlagen. CONTAINER bezieht sich nun allerdings auf den Dateinamen, aber vielleicht hilft dir der Ansatz trotzdem weiter.

Gruesse,
cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyman 10 Unities + Antwort hilfreich


AMW.jpg

 
Hallo Dieter,

Beachte mal die Felder unter Zeichnungsnummer und DocName (dies wird in den Schriftkopf eingefügt ) das Feld Version regelt die Versionsverwaltung .
Mehrfache Zeichnungsnummern halte ich in der Verwaltung von NC-Daten, Prüfberichten, etc. für sinnvoll ! Im Inventor machts Sinn wenn die Ableitung die gleiche Nr. wie das Bauteil oder Baugruppe hat.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 03. Sep. 2002 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo husky,

so ähnlich hatte ich mir deine problematik vorgestellt. leider kann ich zu inventorthemen noch keinen kommentar abgeben. aber die kenntnisse bisher könnten eine lösung auch in compass sehen. im schriftkopf lassen sich doch beliebig viele variablen auch nebeneinander positionieren. oder?

gruss

dieter

p.s. welche compass version inlc. inventorintegration hast du ? ist dir was von ais 2.5 plus bekannt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz