Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Dateinamenvergabe in COMPASS 2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Dateinamenvergabe in COMPASS 2000 (915 mal gelesen)
Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 07. Jun. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Beitrag "COMPASS 2000 - Inventor" wird jetzt in mehreren Antworten die Dateinamenvergabe in COMPASS 2000 diskutiert. Im möchte vorschlagen, dieses Thema hier in einem eigenen Beitrag zu konzentrieren.

Um die Diskussion zu eröffnen, fasse ich kurz zusammen, wie COMPASS 2000 sich hier verhält:
- Ruft man einen Neueintrag auf, wird die Dokumentnummer nach bestimmten Regeln generiert und vorgeschlagen.
- Innerhalb des Neueintrags kann die Dokumentnummer geändert werden.
- Beim Speichern stellt COMPASS sicher, dass es nicht zu einer doppelten Nummernvergabe kommt.
- COMPASS generiert den Dateinamen aus der gültigen Dokumentnummer.
Dieses Verfahren führt zu einer Übereinstimmung zwischen Dokumentnummer und dem verwendeten Dateinamen.

Ich kann augenblicklich nicht nachvollziehen, warum dieses Verfahren nicht sinnvoll ist. Ich freue mich auf die Diskussion!

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Jun. 2002 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe H. Stapelfeldt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stapelfeldt

Leider deckt Ihre vorgehensweise nur einen Teil der Problematik ab :

Folgendes Scenario sehe ich :
Fertigungsbetrieb mit eigener Konstruktion und Vertrieb
In der Fertigung fallen NC-Programme, Werkzeuglisten Arbeitspläne usw. an, in der Konstruktion Zeichnungen Modelle usw. ,der Vertrieb benötigt Präsentationen. All dies soll mit Compass verwaltet werden.
Die Konstruktion erzeugt ihre Daten in Compass / Inventor für den Datenaustausch müssen also verschiedene Formate verwaltet werden. (DXF,DWG,IGES usw.). Die Fertigung braucht bspw. Read-Only-DWGs um in ihrem CAM-System schnell NC-Programme zu erzeugen. Da es nicht zu erwarten ist, daß sich eine beliebige CAM-Software in Compass einbinden läßt, wird der vollständige Pfad (möglichst logisch erklärbar und eindeutig) benötigt. NC-Programme sind immer ASCII Dateien die sich mit jedem beliebigen Editor bearbeiten lassen, also für Compass kein Problem. Excel-Tabellen und Word - Dateien sollten Compass auch nicht vor Probleme stellen !
Der Vertrieb braucht Präsentationen und bei schwierigen Projekten vielleicht noch einen mobilen Konstrukteur der alle erfordlichen Daten auf seinem Laptop mitbringt um sie ggf. vor Ort anpassen zu können.
Folgende Forderungen lassen sich ableiten :
1. Obiges Szenario ist nur ein Beispiel, andere Firma andere  Organisation ==> der Speicherort und der Dateiname muß vom Endkunden einfach und flexibel einstellbar sein
2. Der Dateiname muß eindeutig sein ==> Dokumentnummer und Dateiname müssen voneinander abhängig sein
3. Ein Aktenkoffer muß her ==> Datensätze und zugehörige Dokumente müssen aus.- und einlogbar sein, da Dokumente auch außerhalb der Zentrale geändert und neu erstellt werden können muß der Standort in die Dokumentnummer einfließen.
4. Die Zeichnungsnummer nimmt häufig Bezug auf Funktion und Verwendung des Bauteils oder Baugruppe ==> die Dokumentnummer eignet sich nicht als Zeichnungsnummer, beide sind normalerweise Eindeutig müssen also in eindeutiger Beziehung zueinander stehen.

Obige Forderungen konnten wir mit unserem bisherigem System erfüllen. Leider bietet es keine Inventor - Integration. Compass erschien uns das nächstliegende System. Das AIM wichtige EDM-Funktionen gar nicht anbietet und zentrale Fragen hier zur Dikussion stellt spricht vielleicht sogar gegen Compass, aber immerhin für AIM-System. Deshalb werde ich in meinem nächsten Posting eine mögliche Lösung anbieten.

Viele Grüße

Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin-straut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Martin-straut an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-straut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-straut

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 08. Jun. 2002 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe H. Stapelfeldt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß zu Ihrer Erläuterung nochmals etwas genauer nachfragen.
- Wenn ich im Compass 2000 easy jetzt einen neuen Datensatz aufrufe schlägt er mir auch eine Nummer vor, wenn nichts markiert ist eine von Ihm vergebene oder sonst die fortlaufende zu der markierten.--> Damit haben wir kein Problem
- Ich kann beim Neuanlegen ebenfalls die Nummer ändern --> auch OK
- Compass kontrolliert auch schon jetzt die doppelte Nummernvergabe und korrigiert sie gegebenfalls --> auch OK
- Wenn der selbstvergebene Dateiname gültig war wird unter der Nummer die Datei abgespeichert --> auch OK
-- Nach Informationen unseres Systemhauses gibt es in dem Update keine Möglichkeit den Namen zu vergeben bzw. zu korrigieren unter dem der Datensatz abgespeichert werden soll -----> Ist das so richtig ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 09. Jun. 2002 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe H. Stapelfeldt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo husky,

zu 3. hätte ich gern nähere ausführungen von dir gelesen. auf alle fälle sehr interessant für den anwender z.b. im aussendienst.

wie könnte dies nun innerhalb von compass organisiert werden.

vor allem - wie sieht es dann mit den versionen von konstruktionsdaten aus. oder wenn der datensatz in einer anderen konstruktion referenziert ist. und jetzt wird dieser datensatz ausserhalb von compass geändert.

eine lösung würde sich jetzt schon anbieten - du ziehst die datei aus compass heraus. nach erfolgter änderung wird sie als neue version nach dem ändern der mutterdatei in dem status veraltet abgelegt.

zu 4. - innerhalb von compass ist es möglich die zeichnungsnr als dateiname festzulegen. sie eignet sich bestens als dokumentennr bzw. dateiname.

dann hat aim noch den ordner nebendokumente eingeführt. d.h. zu einer zeichnung kann ich nc-programme, berechnungen, bedienanleitungen o. ä. ablegen. und nur zu dieser zeichnung. für mich eine feine sache.


gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 12. Jun. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin-straut,

zu Ihrer Frage wg. "Namensvergabe für einen Datensatz":

Nachdem ich bei Ihrem Systemhaus nachgefragt habe, kann ich Sie beruhigen: Vor und nach einem Update auf die Version 2.4 haben Sie die bekannten Möglichkeiten, beim Neueintrag in COMPASS den Namen bzw. die Dokumentnummer zu vergeben. Probleme bestehen in diesem Umfeld definitiv nicht!

Insofern sollten Sie bedenkenlos auf die Version 2.4 updaten können!

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 12. Jun. 2002 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

ich möchte auf Ihre Forderungen eingehen:

1. Speicherort und Dateiname einfach und flexibel einstellbar -- Dies ist in COMPASS in vollem Umfang gegeben:
- Für jeden Dokumententyp können Sie den Ablagepfad eigenständig konfigurieren. Dabei können auch Informationen aus anderen Feldern verwendet werden, um den Pfad zu definieren. Wir nutzen dies in unserer Standardauslieferung, um die Dateien in Verzeichnisse entsprechen Jahr und Monat des Anlagedatums zu verteilen.
- Alternativ kann unter Verwendung eines Feldes in der COMPASS-Datenbank für jeden Eintrag ein eigener Ablagepfad direkt eingetragen werden.
- In beiden Fällen wird der Dateiname verwendet, wie er aus der Dokumentnummer von COMPASS automatisch generiert wird.
- Eine dritte Alternative besteht darin, dass Sie mit "referenzierten Dateien" arbeiten. Hierfür können Sie in COMPASS Pfad- und Dateiname direkt hinterlegen.
Sie haben also wirklich volle Flexibilität. Allerdings sollte man immer gut überlegen, in welchem Fall man was anwendet. Ansonsten hat man schnell großes Chaos.

2. Dateiname muss eindeutig sein und Abhängigkeit zur Dokumentnummer muss gegeben sein -- In COMPASS wird der Dateiname aus der Dokumentnummer generiert und eindeutig gehalten. Allerdings wird die Dokumentnummer nicht in Abhängigkeit vom Dateinamen nachgeführt. In welcher Richtung die Abhängigkeit bestehen soll, das muss man schon eindeutig festlegen.

3. Aktenkoffer -- Dies ist eine interessannte Anregung, die wir im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Programms gerne aufgreifen.

4. Unterscheidung von Zeichnungs- und Dokumentnummer -- Ich verstehe nicht recht, worauf Sie hinauswollen:
- Wir unterscheiden Artikel(-nummer) und Dokument(-nummer), so dass man zu einem Artikel eine beliebige Anzahl von Dokumenten hinterlegen kann. Geht Ihre Vorstellung in diese Richtung?
- Auf die Möglichkeit, mit Nebendokumenten zu arbeiten, hat Dieter Rost schon hingewiesen. Auch hierbei lässt sich eine Abhängigkeit der Nummern von Haupt- und Nebendokumenten herstellen.

Noch ein Wort zu Ihrem Szenario: Fertigungsbetrieb mit Konstruktion und Vertrieb. Aus meiner Sicht wird die Arbeitsweise an allen stationären Arbeitsplätzen hervorragend unterstützt.

Ich bin gespannt auf Ihr angekündigtes nächstes Posting

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jun. 2002 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe H. Stapelfeldt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stapelfeldt,

zu 1. Wo ? Wie ? Wieso kriegt das unser Systemhaus nicht gebacken ?
      Ich möchte idealerweise eine von mir gewählte Lösung
      ausschließlich für alle Zukunft verwenden um jegliches Chaos zu
      vermeiden. Wenn das alles so funktionert , bingo.
zu 2. Eigentlich interessieren mich Dateinamen und Docunr. nicht. Wir
      haben uns ein Feld Zeichnungsnr. generieren lassen, diese sagt 
      etwas über das Bauteil aus. Leider ist die Umsetzung noch nicht
      optimal
zu 3. Wann ? In diesem Punkt bin ich sehr ungeduldig, sorry
zu 4. Wir nummiereren unsere Teile in einer Zeichnungsnummer in einem
      4-teiligen Schlüssel. An dieser Abbildung happert´s noch.
      Artikel verwenden wir noch nicht, Nebendokumente sind für
      nebensächliches reserviert.

Das angekündigte Posting habe ich aus zwei Gründen auf die nach CAT zeit verschoben : 1. Sehr viel Arbeit 2. Vielleicht ist dieser Beitrag dann hinfällig.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 14. Jun. 2002 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

Ihrem Beitrag entnehme ich, dass Sie auf die CAT in Stuttgart gehen.

Setzen Sie sich doch bitte direkt mit uns in Verbindung, damit wir einen Termin vereinbaren können. So können wir uns dann auch gezielt auf Ihren Besuch vorbereiten.

Ein schönes, sonniges Wochenende!

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz