Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Compass 2000 - Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Compass 2000 - Inventor (903 mal gelesen)
Martin-straut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Martin-straut an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-straut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-straut

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 26. Mai. 2002 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird das Update von Compass auch die kommunikation zwischen Inventor und Compass verbessern oder bleibt es solch eine halbe Sache wie bis jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 28. Mai. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Meyer,

wo sehen Sie die halben Sachen? Können Sie das etwas konkretisieren? So fällt es mir schwer, eine Antwort zu geben.

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin-straut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Martin-straut an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-straut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-straut

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 28. Mai. 2002 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aktualisierung der Schriftfelder und Änderungshistorien funktionieren bislang nicht und unser Systempartner sagt das dies von Compass her nicht möglich sei.
Die angebliche Mailfunktion aus Compass heraus funktioniert noch immer nicht, nach Aussage unseres Systemhauses wieder ein Problem von Compass.
Bei bestimmten Word-Dateien stürzt Compass regelmäßig ab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 28. Mai. 2002 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das problem mit den word dateien ist mir auch bekannt. z.z. gehe ich wie folgt vor

- datensatz für ein word dokument erstellen
- variablen nach bedarf definieren
- mittels doppelklick datei öffnen
- ja nichts an der geöffneten datei ändern
- datei nach bedarf drucken

wird bei der geöffneten datei z.b die zeilenanodnung geändert habe ich die bekannten probleme beim erneuten öffnen dieser datei.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das "bekannte Problem mit Word-Dateien" nicht eindeutig identifizieren: Geht es ums Öffnen und Bearbeiten der Datei mit Word oder geht es um die Anzeige in der Voransicht?

Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar. Dann können wir dem nachgehen.

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Aktualisierung von Schriftfeldern mit Änderungshistorie in Inventor:

Das Verfahren ist zweistufig. COMPASS übergibt die (konfigurierten) Daten an die Dateieigenschaften als benutzerdefinierte Properties. Die Attribute im Schriftfeld müssen sich auf diese Dateieigenschaften beziehen. Dann werden sie auch korrekt ausgefüllt. Eventuell muss in der Inventor-Zeichnung die Aktualisierung des Schriftfeldes manuell angestoßen werden.

Natürlich muss alles korrekt konfiguriert werden, damit es funktioniert. Mit den von uns ausgelieferten Vorlagen für Inventor-Dokumente arbeitet es fehlerfrei.

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur "angeblichen Mailfunktion":

In der Version 2.4 ist eine Änderung erfolgt, so dass jetzt auch Outlook XP unterstützt wird.

Eine Rückfrage an Herrn Meyer:
Welches Mailsystem verwenden Sie in Ihrem Hause?

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin-straut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Martin-straut an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-straut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-straut

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 29. Mai. 2002 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Mails sollten per Outlook 2000 versandt werden.
Die Worddateien sind Betriebsanleitungen die nicht durch Compass aktualsiert werden, sondern dort nur verwaltet und abgelegt werden.
Die Größe beträgt ca. 0,7-1,5 MB und 40-90 Seiten.
Die Abstürze entstehen schon wenn man auf das Vorschaubild geht mit den Cursor.
Nach jedem zweiten Beenden von Compass erscheint eine Fehlermeldung mit einem Fehler an einer bestimmten Speicheradresse.
Die Aktualisierung der Schriftfelder funktioniert nicht. Im Compass trage ich z.b. den Werkstoff ein. In den benutzerdefinierten Felder im Inventor steht er drin, aber in den Eigenschaften wo Inventor das Material verwaltet kommt es nicht an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 29. Mai. 2002 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uwe stapelfeldt,

richtig - die bekannten probleme wurden von mir nicht eindeutig definiert. also

-in compass wurde ein entsprechender datensatz für eine word datei erstellt, die variablen mit den eigenen informationen bestückt und gespeichert
-über doppelklick des datensatzes wird die zugehörige word datei geöffnet, die eigenen im compassdatensatz eingegebenen informationen werden nach dem öffnen übernommen
-wird z.b. jetzt die anschrift in der word datei um 5 zeilen tiefer gesetzt, gespeichert, geschlossen und anschliessend wieder geöffnet habe ich das mir bekannte problem

ich kann die geöffnete datei nicht bearbeiten. word ist nicht mehr lauffähig und muss gewaltsam abgebrochen werden. versetze ich dagegen das anschriftenfeld nicht um die 5 zeilen gibt es keine probleme.

es handelt sich hier um die version compass easy 2.1.

ich hoffe es hilft weiter.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 06. Jun. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter Rost,

danke für die präzise Beschreibung des Problems. Mir ist es bisher nicht bekannt. Insofern kann ich dazu heute inhaltlich nicht Stellung nehmen.

Ich leite Ihre Beschreibung aber zur Analyse an unsere Entwicklung weiter und gebe Rückmeldung, sobald ich Konkretes dazu sagen kann.

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 06. Jun. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum letzen Beitrag von Martin-straut:

1.) Wir kennen keinen Fehler in unserer Software, warum COMPASS nicht mit Outlook 2000 zusammenarbeiten kann. Hier muss man in der Systemumgebung nach Ursachen suchen.

2.) Wir haben inzwischen eines der Word-Dokumente, die Probleme machen, erhalten und an den Hersteller der Anzeigetechnik, die wir in COMPASS verwenden geschickt. Das Dokument kann tatsächlich nicht korrekt angzeigt werden. Korrektur ist für die nächste Viewer-Version vorgesehen. Hier müssen wir auf den Hersteller des Viewers warten und können selbst nichts tun.

3.) Wir haben mit der Version 2.4 von COMPASS 2000 und Ihrem Dokument getestet. Hier kam es nicht zu den gemeldeten Abstürzen. Wir empfehlen, die Software auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

4.) Material im Schriftfeld von Inventor: Wir können das Property, das Inventor verwendet, aus COMPASS nicht belegen, da es schreibgeschützt ist. Deswegen wird ein benutzerdefiniertes Property von uns neu angelegt. Natürlich muss sich jetzt der Eintrag im Schriftfeld auf dieses benutzerdefinierte Property beziehen und nicht auf das ursprünglich von Inventor verwendete.

Ich hoffe, diese Informationen helfen etwas weiter!

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin-straut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Martin-straut an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-straut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-straut

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 06. Jun. 2002 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es richtig das Compass in dem aktuellen Update die Dateinamen selbsttätig vergibt ohne Eingriffsmöglichkeiten in den Dateinamen?
Dann können wir das Update nicht gebrauchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Jun. 2002 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin

Die Dateinamen sind ja eigentlich auch Unwichtig (jede EDM die ich kenne macht das so ). Wichtig ist das ich zu jedem Zeitpunkt (Ausdruck) den Dateinamen und Pfad sehe. Das ist bei Compass leider nicht immer so. Viel schlimmer noch, eine Feld Pfad Beziehung (Bsp.: Workflowmanager) ist nicht definierbar. Ganz großes Manko. Für Inventor habe ich aber auch keine bessere Lösung wie Compass und mit unserem Systemhaus konnten wir schon einige Felsen aus dem Weg räumen.

Vielleicht hilft dieses Forum die Entwickungen Kundenorientiert zu betreiben. Dann wäre die Zeit hier doch sinnvoll genutzt.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 07. Jun. 2002 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martin-straut,

der dateiname ist beim anlegen des datensatzes frei wählbar. wird er nicht vorgegeben legt compass selbständig einen fest. eine doppelvergabe des dateinamens ist nicht möglich da eine interne überprüfung erfolgt. diese möglichkeit nutze ich sehr oft.

die zuordnung datensatz - dateiname wird in der standardinstallation von compass angezeigt.

für eine pfadangabe sehe ich keinen dringenden bedarf. wäre aber nicht schlecht. bei einem totalen sind solche informationen in dem datensatz vom sql server festgehalten.

gruss

dieter rost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 07. Jun. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Dateinamenvergabe weiter zu diskutieren, habe ich einen eigenen Beitrag eröffnet. Ich freue mich auf lebhafte Reaktionen!

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 07. Jun. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-straut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter Rost,

Ihr gemeldetes Problem mit Word-Dokumenten unter COMPASS 2000 wurde mit der Version 2.4 korrigiert.

Zum Test empfehle ich Ihnen, nur die COMPASS Client-Installation auf die 2.4-Version upzudaten. Schon dann sollte es korrekt gehen.

Das Update der Komplettinstallation (COMPASS-Datenbank und Serverinstallation) erfordert spezielles Know-how, über das in der Regel nur Ihr Fachhändler verfügt.

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz