Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  genius inventor und compass

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  genius inventor und compass (1098 mal gelesen)
dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 23. Apr. 2002 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zitat - Web2CAD hat seinen Fokus stark auf die Integration des neuen Genius Inventor in die durchgängige Prozesskette gelegt. Bereits kurz nach der Freigabe von Genius Inventor wird web2CAD in der Standardfunktionalität auch die Schnittstelle zu dem EDM/PDM-System COMPASS anbieten. - ende zitat

auf der cebit habe ich mir im compass pro die einbindung einer schraube din 912 m 8 x 40 zeigen lassen. wenn ich mir überlege wieviel normteile es gibt - na dann mahlzeit. es kann ja nur mit der von genius genutzten val tabellentechnologie oder etwas ähnlichem verwirklicht werden. oder lebt der genius vario als compass vario wieder auf. meine frage also - wie sehen die vorstellungen einer einbindung aus.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 25. Apr. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Normteileinbindung wurde mit der Version 2.4 von COMPASS 2000 für Inventor freigegeben. Wird ein Normteil in Inventor eingefügt, so wird geprüft, ob dieses schon in COMPASS erfasst ist. Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, einen Neueintrag zu machen.

Für Normteile gibt es in COMPASS einen Normteil-Ordner. Es ist aber nicht daran gedacht, die Normteilpakete abzulösen. Vielmehr geht es darum, dass Normteile in COMPASS bekannt sind, damit sie in der Baugruppenstruktur angezeigt werden können oder in Stücklisten weiter bearbeitet werden können.

------------------
Freudliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 16. Jun. 2002 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo uwe stapelfedt,

da bei meiner arbeit die norm- und kaufteile eine wesentliche rolle spielen ist eine sinnvolle verwaltung über compass nachzudenken.

nach den ersten erkenntnissen und erfahrungen steht fest - für jedes norm- bzw. kaufteil wird eine extra datei in compass verwaltet. eine schraube din 912 - m10x40 wird einmal abgelegt und steht für die einbindung aller unter compass verwalteten konstruktionszeichnungen zur verfügung. der teileverwendungsnachweis ist abgesichert.

nun gibt es aber die schraube verzinkt, schwarz, blank, von den festigkeitseigenschaften mal abgesehen. wächst damit der datenbestand nicht ins unermessliche. wäre die anlage einer teilefamilie inerhalb von compass nicht angebracht.

gruss

dieter rost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 27. Jun. 2002 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

altes thema wieder aufgegriffen.

habe mir gerade einige videos vom zukünftigen genius inventor angesehen. es scheint ja nicht schlecht zu werden.

allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie die bereits im compass registrierten normteile bei einer neuauswahl über genius inventor gehandhabt werden. und sollten wirklich alle aus genius ausgewählten norm- und kaufteile im compass als einzeldatei verwaltet werden.

da kann ich mir dann eine neue festplatte kaufen, ob da 1000 gb reichen.

gruss

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Dössinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Dössinger an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Dössinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Dössinger

Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 11. Jul. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rost,

wir können nichts dafür, wenn die Festplatte zu klein wird. Wir nehmen nur die Dateien auf, die vom Normteilsystem erzeugt werden und verwalten in COMPASS den Link darauf. Zudem ist es Ihnen überlassen, ob Sie die Normteile in COMPASS verwalten wollen oder nicht. Sie können bei jedem Teil, das zum ersten mal aus der Bibliothek eingefügt wird, entscheiden, ob es in COMPASS aufgenommen wird. Auch eine nachträgliche Übergabe an COMPASS ist möglich.

------------------
Herzliche Grüße vom COMPASS-Team
Markus Dössinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

AIS 6 SP2, Compass Pro 2000 3.3 - AIS 6 Integration, WinNT 4.0 SP6a, diverse Rechner

erstellt am: 11. Jul. 2002 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus dössinger,

ein edm system ist dazu da dateien zu verwalten. ich denke diese sache ist trivial, ich brauch das nicht zu beweisen. ein normteil in einer in compass verwalteten konstruktion nicht über compass zu verwalten. ich denke das ist etwas daneben.

ich hatte da an eine teilefamilie innerhalb von compass gedacht. eine teilefamilie, aus der dich dann das entsprechende normteil entnehme. red sparc ist ja auch nichts anderes. genius inventor geht in die gleiche richtung.

jedes mal, wenn ich aus der datenbank red sparc ein normteil entnehme bzw. erzeugen lassen, werde ich nach der übernahme an compass gefragt. natürlich, wenn es vorhanden ist, nicht. aber muss dies sein?

des weiteren habe ich noch keine lösung bezüglich des gleichen normteiles aber einer unterschiedlichen qualität bzw. oberflächengüte gefunden. hat man sich bei aim darüber schon gedanken gemacht?

hat ein anderer anwender eine lösung gefunden?

ich würde mich sehr über eine information  dazu freuen.

gruss

dieter rost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz