Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  TDM 4.30 => 2000Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  TDM 4.30 => 2000Pro (398 mal gelesen)
pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2002 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir setzen derzeit Compass TDM 4.30b / Oracle 8.1.6 mit IV5.3 ein.
Derzeit steht ein upgrade auf Compass 2000Pro mit SQL-Server zur Debatte (weil die Oracle-Versionen etwas stiefmütterlich behandelt werden).
Dabei gibt es ein weiteres WESENTLICHES Entscheidungskriterium: lt. AIMSystems ist es mit 2000Pro möglich, komplette iams (ca. 400 - 500 Unterbaugruppen/ versch. Bauteile, 100 idw's) zu kopieren und diese neu referenzieren zu lassen (also ein neues unabhängiges Projekt mit neuen iam's, ipt's und idw's). Hat jmd. Erfahrung mit diesem Feature, funktioniert das zuverlässig?

Peter Hartung

=====================================================================

Nachfrage an den Moderator (nachdem aus dem Forum keine Reaktion kommt):
Ist die Fragestellung für AIM so uninteressant, ist die Frage unklar formuliert oder gibt es sonstige Gründe, weshalb hier kein Statement kommt ? Ich gebe zu, es ist bitter, die Frage stellen zu müssen, weil man eigentlich davon ausgehen sollte, daß diese Funktionalität selbstverständlich ist!

[Diese Nachricht wurde von pethar am 21. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Lammers
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Martin Lammers an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Lammers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Lammers

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau das Feature suche ich im Moment in Compass Pro.
Habe leider noch nichts gefunden.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 02. Mai. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hartung,

habe eben erst entdeckt, dass Sie mich jetzt direkt ansprechen. Natürlich sollen Sie eine Antwort erhalten, allerdings warte ich gerne etwas, was sich im Forum tut.

Mit COMPASS 2000 hat man heute die Möglichkeit, komplette Projekte mit Baugruppen, Unterbaugruppen, Zeichnungen etc. von Inventor einzulagern, d.h. aus dem Dateisystem nach COMPASS zu kopieren.

Eine Funktion zum Kopieren kompletter Baugruppen, die schon in COMPASS erfasst und verwaltet sind, befindet sich bei uns für COMPASS 2000 in Vorbereitung. Wollen Sie es wirklich so haben, dass dabei alle Komponenten und Unterbaugruppen automatisch rekursiv kopiert werden? Wir denken eher daran, dass der Anwender wählen kann, welche Referenzen erhalten und welche durch Kopien ausgetauscht werden sollen.

Interessieren tut uns auch sehr, welche Anwendungszwecke Sie für das Kopieren der Baugruppen im Sinn haben.

Und noch ein Wort zur Oracle-Version: Von stiefmütterlicher Behandlung kann keine Rede sein. Wir entwickeln die Oracle und SQL Server-Version parallel und geben neue Versionen gleichzeitig frei.

------------------
Freudliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 02. Mai. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Uwe H. Stapelfeldt:
Hallo Herr Hartung,

habe eben erst entdeckt, dass Sie mich jetzt direkt ansprechen. Natürlich sollen Sie eine Antwort erhalten, allerdings warte ich gerne etwas, was sich im Forum tut.

Mit COMPASS 2000 hat man heute die Möglichkeit, komplette Projekte mit Baugruppen, Unterbaugruppen, Zeichnungen etc. von Inventor einzulagern, d.h. aus dem Dateisystem nach COMPASS zu kopieren.

Eine Funktion zum Kopieren kompletter Baugruppen, die schon in COMPASS erfasst und verwaltet sind, befindet sich bei uns für COMPASS 2000 in Vorbereitung. Wollen Sie es wirklich so haben, dass dabei alle Komponenten und Unterbaugruppen automatisch rekursiv kopiert werden? Wir denken eher daran, dass der Anwender wählen kann, welche Referenzen erhalten und welche durch Kopien ausgetauscht werden sollen.

Lt. Vertrieb CIDEON gibt's die Funktion schon.

Interessieren tut uns auch sehr, welche Anwendungszwecke Sie für das Kopieren der Baugruppen im Sinn haben.

80% aller Elemente der obersten Baugruppe sind für unsere Projekte "im Prinzip" gleich. Um Ressourcen zu sparen, wollen wir folgendes Vorgehen realisieren:
Kopieren des kompletten (abgeschlossenen) Projekts "A" nach "B". "B" ist nach dem Kopiervorgang von "A" völlig unabhängig! Damit kann ich die 20% der Bauteile, die sich stark unterscheiden in "B" löschen und nachkonstruieren, der Rest in "B" kann angepaßt werden (kleinere Änderungen an bestehenden Modellen). Die Loslösung muß deshalb durchgängig sein, da sich sonst beim Projekt "A" (rückwirkend) die Bauteile ändern (Freigabewesen sei hier mal vernachlässigt). Es bringt aber nichts, wenn sich nicht auch die Zeichnungsdateien kopieren (und an "B" binden) lassen, weil dann neue Zeichnungsableitungen erforderlich sind, die im Inventor leider ... (naja, sie wissen schon)

Und noch ein Wort zur Oracle-Version: Von stiefmütterlicher Behandlung kann keine Rede sein. Wir entwickeln die Oracle und SQL Server-Version parallel und geben neue Versionen gleichzeitig frei.

Ich will Sie wirklich nicht belehren, aber es ist schon wie von mir beschrieben (ggfs. fragen Sie Ihren Kollegen Dössinger)

Viele Grüße
Peter Hartung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hartung,

ich vermute, hier liegt ein zweifaches Missverständnis vor:

1) Es werden keine Strukturen einer kompletten Baugruppe, sondern nur Bauteile bzw. Baugruppen mit den zugehörigen Zeichnungsableitungen kopiert. Dieses Feature haben wir Anfang des Jahres in die Inventor-Integration zusätzlich eingebracht. Ich nehme an, dass der CIDEON-Vertrieb dies im Sinn hatte.

2) Nachdem ich bei Markus Dössinger nachgefragt habe, kann ich die "stiefmütterliche Behandlung der Oracle-Version" leicht aufklären: es geht um die Oracle Version von COMPASS 4, nicht um die von COMPASS 2000: Die Inventor-Integration in COMPASS 4 (egal ob mit Oracle oder XBase-Datenbank) wird nicht in dem Umfang weiter entwickelt, wie die für COMPASS 2000 (da wir hier andere und bessere Möglichkeiten haben). Das ist es wohl, was Sie als "stiefmütterliche Behandlung" wahrgenommen haben.

Wenn Sie also jetzt auf COMPASS 2000 gehen wollen, dann können Sie frei entscheiden, auf welcher Datenbank-Plattform Sie es tun wollen.

------------------
Freudliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Stapelfeld,

leider ist mir nach Ihren Ausführungen nicht ganz klar, was COMPASS jetzt kopieren kann und was nicht. Bezüglich meiner Ausführungen "kopieren von Projekt 'A' nach 'B'" würde mich natürlich schon interessieren, ob COMPASS in der Lage ist, das dargestellte Szenario (automatisiert) umzusetzen.

Wie Sie meinem ersten Beitrag entnehmen können, erwägen wir den Umstieg, weil die Oracle-Version der vorhandenen Installation stiefmütterlich behandelt wird. Ich dachte, daß die Darstellung eindeutig sei, sonst ergäbe ja die Umstiegserwägung keinen Sinn.

Viele Grüße
Peter Hartung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Mirandola
Mitglied
Frouner & CEO


Sehen Sie sich das Profil von Marco Mirandola an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Mirandola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Mirandola

Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 19. Mai. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Derzeit in COMPASS:
Inventor-Baugruppe "A" besteht aus Komponenten "A1", "A2", "A3", .., "An" un bestizt noch Zeichnungsableitungen. Baugruppe wird nach "B" kopiert. Baugruppe "B" refernziert noch Komponenten "A1", "A2", "A3", .., "An". Die Zeichnungsableitungen wurden jedoch mit kopiert und referenzieren auf "B".

Geplant ist:
Inventor-Baugruppe "A" besteht aus Komponenten "A1", "A2", "A3", .., "An" un bestizt noch Zeichnungsableitungen. Baugruppe wird nach "B" kopiert. COMPASS fragt dem Anwender was mit Komponenten "A1", "A2", "A3", .., "An" passieren soll; Kopie oder Referenz. Die Zeichnungsableitungen wurden jedoch mit kopiert und referenzieren auf "B". Ergebnis ist z.B: "B" mit "B1", "A2", "A3", "B4", "B5", ... je nach Wahl des Anwenders. Die Zeichnungsableitungen wurden jedoch mit kopiert und referenzieren auf "B".

Ich glaube damit müsste Klarheit geschaffen sein, oder?

Kurz zu Oracle: COMPASS 4 hatte DBase als Datenbank und zu Oracle wurde eine spezielle Schnittstelle gebaut. COMPASS 2000 greift über OleDB auf der Datenbank zu... egal welche, solange diese einen OleDB-Provider bietet. AIM systems unterstütz nur MS-SQL und Oracle.

ciao
marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 19. Mai. 2002 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bedeutet denn im Hause AIM systems "geplant"? Gibt es da konkrete Vorstellungen (ist eigentlich ein Widerspruch aber was soll's) ?

Schöne Feiertage übrigens
Peter Hartung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 21. Mai. 2002 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pethar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hartung,

"geplant" heißt in diesem Fall konkret mit dem nächsten Release der COMPASS Inventor-Integration, das spätestens mit Inventor 6 kommen wird.

Die Funktionalität befindet sich bei uns bereits in Entwicklung. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, können Sie auf der CAT in Stuttgart v. 18. bis 21.6. einen Prototyp sehen.

Danke für die Festtagswünsche.

------------------
Freundliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz