Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Zeichnungsbestände aud Compass

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Zeichnungsbestände aud Compass (1070 mal gelesen)
Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 08. Jan. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Compass User,

wir haben seit dem 01.01.2002 Compass 2000 Easy im Einsatz. Compass sollte unsere Autodesk Produkte, zu den Mechanical Desktop 6 und Inventor 5 zählen, in den täglichen Aufgaben unterstützen. Wir haben einen enormen Nach holbedarf, da  bis zum heutigen Tag  ca. 5300 Dateien existieren, die mit dem oben genannten Programmen erstellt worden sind. Es sind nicht nur einzelne Bauteile, sondern auch Baugruppen die mehrfach verschachtelt sind. Den Bestand manuell in Compass einzupflegen wird uns viel Zeit kosten.

Meine Fragen:

  1.      Gibt es ein Tool, das die Arbeit für uns übernehmen kann ?
  2.      Hat einer von Euch schon solche Erfahrungen gemacht (Vorhandene Zeichnungsbestände in Compass übernehmen) ?

Für jede Hilfe bin ich Euch dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 11. Jan. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Peter K.,
mit der Inventor-Integration steht ein Import-Werkzeug zur Verfügung. Ziehen Sie die gewünschten Inventor-Dokumente per Drag & Drop in einen COMPASS-Ordner und tragen Sie diese in COMPASS ein. Dabei werden die Dateien kopiert und alle Referenzen entsprechend umgesetzt, so dass Sie danach problemlos mit COMPASS und Inventor arbeiten können.
Für MDTMechanical Desktop können wir Ihnen keine fertige Lösung bieten. Hier empfehle ich Ihnen, sich Unterstützung von Ihrem COMPASS-Händler einzuholen. Bei Bedarf kann Ihr Händler auch unseren Professional Services hinzu ziehen. Bei der großen Anzahl von Dateien, die Sie schon haben, lohnt es sich alle Mal ein Automatismus für die Datenübernahme.

Freudliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 14. Jan. 2002 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Stapelfeldt,

so weit, so gut. Ich vermute, ich bin nicht der erste der nach einer gewissen Zeit gemerkt hat, dass er den Überblick langsam aber sicher verliert. Das müsste eigentlich den Leuten von AIMSYSTEM auffallen oder sehen Sie das anders? Aber wie soll ich das mit dem Automatismus für die Dateiübernahme verstehen ? Ich möchte nur mal wissen, ob es da einen fertigen Tool oder eine Zusatzapplikation gibt? Wenn so etwas vorhanden ist, wie heißt das Ding? Ich stelle mir das so vor:

MDTMechanical Desktop *.dwg´s  ->  Black Box  ->  Compass


Alles sollte automatisch erkannt werden, Teile, Baugruppen usw. Eine andere Fragen belästigt mich noch: bei mir sind einige Dateien mit mehreren abgeleiteten Layouts zur finden. Werden diese auch automatisch übernommen, so dass man sie in „Komponenten“ von einen Bauteil findet ?

Da wäre noch was, warum soll ich meinen Händler um die Unterstützung bitten und nicht den direkten „Professionalen Service“ von AIMSYSTEMS ? Ich meine, dass der Weg ziemlich umständlich ist, denn zum Schluss stellt man fest, dass der Händler nicht ganz kompetent ist und unter Umständen selbst eine Schulung nötig hat. Was für ein enormer Zeitverzögerungsfaktor ! Haben Sie schon daran gedacht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 18. Jan. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Peter K.,

AIM systems verfolgt einen indirekten Vertriebsweg und hat ein Interesse daran, seine Händler zu stärken und zu unterstützen. Unser Professional Services ist dafür ein wichtiges Instrument. Allerdings möchten wir nicht an den Händlern vorbei agieren. Der Weg mag Ihnen etwas umständlich erscheinen, doch wollen wir auf keinen Fall erprobte und über Jahre gewachsene Geschäftsbeziehungen untergraben.

Etwas anders wäre es, wenn wir für den Datenimport von MDTMechanical Desktop ein fertiges Tool als BlackBox verfügbar hätten. Dieses würden wir als ein Stück Software ausliefern, Sie könnten es über Ihren Händler beziehen und damit dann selbstständig arbeiten. Was die Sache also etwas umständlich macht ist, dass wir noch nicht für alle wichtigen Dinge im EDM/PDM-Umfeld Lösungen in der Schublade haben. Manche muss man projektbezogen angehen, andere durch Standard-Software. Mit Standard-Software alle wichtigen Anforderunge im EDM/PDM-Umfeld abzudecken, dass ist unser Weg, woran wir intensiv arbeiten!

------------------
Freudliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2014
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 11. Apr. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter K,

habe gerade Deinen Beitrag gefunden. Wollte mal hören, ob Ihr den Import der Datensätze realisiert habt?

Wir müssten mehr als 15000 Datensätze importieren.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 11. Apr. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
  wir haben zuerst ein Grundseminar absolviert, um überhaupt mit Compass arbeiten zur können. In dieser Phase, habe ich mir die Meinung des Dozenten eingeholt. Er hatte uns einen Lösung geboten (als externe Dienstleistung -
kostenpflichtig) oder wir machen halt das ganze selbst über Autodesk Inventor. In dem zweiten Fall müssen wir die ganzen Datenbestände, die auf unserem Server liegen einmal mit Inventor einlesen (*.dwg) und Übersetzen (*.Inventor Formate).

  Ehrlich gesagt, sind wir uns im Moment selbst nicht einig (Firma Intern), was wir machen wollen. Eher denke ich, dass wir jemand einstellen werden, der sich mit diesem Problem beschäftigt. Mir selbst reichen die anvertrauten Aufgaben (System Admin / CAD Konstruktion) und deswegen habe ich wenig Zeit mich mit AIMSystems zur beschäftigen (z.B. mein CEBIT 2002 Besuch hat sich nur in der Halle 11 Autodesk & Co. abgespielt). Wenn ich mehr erfahren sollte, kann ich dir eine E-Mail schicken.

  Mich interessiert auch wie Ihr das Problem mit dem 15000 Datensätzen managen wollt? Habt Ihr ein Vorschlag über AIM sich geholt? Was meint denn Euer Dieler dazu? (Verkaufen ist immer das eine, aber sich um Support zur Kümmen das andere.) Wie sieht das bei Euch aus?

Bis auf Weiteres wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem 15000 Datensätzen.

Peter K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in / Fachplaner Sprinkleranlagen (Mensch*)

Mit mehr als 350 Mitarbeitern ist karriere/io-als-arbeitgeber" target="_blank">io weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an 12 Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Leverkusen, Kaiserslautern, Polen, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur.

Projektingenieur ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 11. Apr. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

beim Kauf der Software haben wir auf die vorhandenen Datenbestände hingewiesen und die Notwendigkeit der Datenübernahme. Damals war noch MDTMechanical Desktop 5 im Gespräch, haben uns dann für IV entschieden. Wir haben beide Pakete, arbeiten aber nur mit IV. Die Compass ZV 4.3 konnten wir nach dem Update auf IV 5.0 sowieso nicht mehr einsetzen.
Die ersten Versuche, Datensätze zu übernehmen waren höchst unbefriedigend, da es wohl nicht möglich ist, mit Compass Datenbankinhalte zu importieren, lediglich eine Zeichnung in die Verwaltung zu übernehmen. Aber was nutzt mir der Eintrag zu einer Zeichnung, in dem die Herkunft steht.
Wir haben die Inhalte der Schriftfelder in der o.g. Datenbank, die ich als formatierten Text exportieren kann.
Bislang habe ich keine Information, wie ich diesen Datenbestand nach Compass importiert bekomme. Ich habe es dann auch aufgegeben, da die vernünftige Einführung des neuen CAD erst mal wichtiger war.

Unser Dealer war dabei nicht sehr hilfreich.
Derzeit sind wir am überlegen, den Update nach Compass Easy zu machen oder gar nach Automanager Workgroup zu wechseln.

Wir werden uns demnächst beide Programme in der Demo Version zu Gemüte führen.

Mein Eindruck bisher ist, man kauft ein Produkt und dann muss ich aber noch Dienstleistung bis zum Erbrechen zukaufen. :-(

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe H. Stapelfeldt
Mitglied
Dipl.-Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Uwe H. Stapelfeldt an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe H. Stapelfeldt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe H. Stapelfeldt

Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2001

erstellt am: 12. Apr. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich möchte aus Sicht des Herstellers von COMPASS einige konkrete Informationen zum Import von Zeichnungsbeständen geben:

1. COMPASS 2000 kennt den Import von Dokumenten aus dem Explorer per Drag & Drop. Werden mehrere Dokumente gleichzeitig selektiert und verschoben, kann für jedes ein Neueintrag manuell ausgeführt werden. Alternativ gibt es die Option "Alle übernehmen". Hierbei werden die restlichen Dokumente dann automatisch in COMPASS eingetragen und die Dateien in die Ablagestruktur von COMPASS kopiert.

2. Unter Inventor werden nach dem Import der Dokumente auch die Referenzen aktualisiert, so dass es beim Öffnen der Baugruppen zu keinen Problemen kommt, auch wenn die Dateien jetzt an einem anderen Ort liegen und ggf. auch anders heißen.

3. Unter AutoCAD/MDTMechanical Desktop werden Xrefs nicht aktualisiert, so dass diese nach dem Import ggf. nicht mehr gefunden werden. Deswegen empfehlen wir hier, dass die Dateien am ursprünglichen Ort verbleiben. Unser Drag&Drop-Import bietet diese Option z.Zt. nicht, so dass hier der Händler mit seinem Know-how gefragt ist.

4. Für AutoCAD gibt es von AIM eine Beispiellösung für den Batch-Import mit Auslesen von Schriftfeld-Attributen. Sie steht unseren Händlern zur Verfügung, muss allerdings zumeist angepasst werden, so dass auch hier spezielles Know-how gefragt ist.

5. Für den Datenbankimport stehen alle Möglichkeiten von MS SQL Server zur Verfügung, auf dem COMPASS 2000 basiert. Um sie nutzen zu können, ist Know-how über die Datenstruktur von COMPASS erforderlich. Dieses haben unsere Händler, die mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Ich hoffe, dies hilft etwas weiter. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

------------------
Freudliche Grüße aus Karlsfeld
Uwe H. Stapelfeldt
AIM systems GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz