Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe in Baugruppe mit unterschiedlicher Darstellung/ Beziehungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppe in Baugruppe mit unterschiedlicher Darstellung/ Beziehungen (759 mal gelesen)
MaschinenbauMartin
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauMartin an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2022

Creo 4

erstellt am: 03. Aug. 2022 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich habe die gleiche Baugruppe (einen Bolzenriegel) 2x in eine überliegende Baugruppe verbaut.
Wenn ich den Bolzenriegel jetzt in der darüberliegenden Baugruppe verbaue, wird dieser natürlich wie in der eigenen Baugruppe dargestellt.
Ich würde den Bolzenriegel allerdings gerne in 2 verschiedenen Positionen darstellen.
Dadurch, dass der Bolzenriegel einen rotatorischen FHG hat, handelt es sich auch um 1:1 um die gleichen Einzelteile.
Ich würde den rechten Riegel gerne so darstellen, dass die Schrauben nach unten gucken wie auf der linken Seite.

Kann mir jemand hierbei helfen? 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Aug. 2022 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaschinenbauMartin:
... Ich würde den rechten Riegel gerne so darstellen, dass die Schrauben nach unten gucken wie auf der linken Seite. ...
Wenn Dein Bolzenriegel die Möglichkeit hat, den Bolzen samt schrauben zu drehen, dann kannst Du in der übergeordneten Baugruppe den Bolzenriegel flexibel machen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Aug. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MaschinenbauMartin,

ich schließe mich Udo an:
Du könntest die Bolzenriegel-Baugruppe mit einer Flexibilität versehen, genauer gesagt den Bolzen. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, dieselbe Baugruppe mehrfach in eine übergeordnete Baugruppe einzubauen und dabei unterschiedliche Zustände des flexiblen Teils/der flexiblen Teile darzustellen:

- Ausrichtung des Bolzens über Winkel (und zwei weiteren Bedingungen  )
- Über Modelleigenschaften der Bolzenriegel-Baugruppe: "Flexibel" > ändern
- im Fenster "Flexibilität" den Reiter "Bemaßungen" wählen
- Bolzen anwählen
- Winkelbemaßung anklicken
- OK

Wenn du die Baugruppe nun irgendwo einbaust, solltest du gefragt werden, ob sie flexibel eingebaubt werden soll oder eben nicht.
Wenn du die Baugruppe bereits eingebaut hast, dann
- Rechtsklick auf die BG im Modellbaum
- Flexibel machen
- Flexibel machen
- die Winkelbemaßung sollt im Fenster "variierte Elemente" zu sehen sein
- OK

Jetzt kannst du den Bolzen in jeder flexiblen Unterbaugruppe separat verdrehen.
Obacht!: das Winkelmaß nur anzeigen lassen und so ändern. Nicht über "Definition editieren" das Maß ändern. Letzteres ist und bleibt ein übergeordneter Eingriff, was du in diesem Fall nicht möchtest

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschinenbauMartin
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauMartin an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2022

Creo 4

erstellt am: 03. Aug. 2022 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.PNG


4.PNG

 
Hallo Tobi,

danke für deine Antwort!
Ich habe das Teil nun flexibel gemacht nur leider habe ich nicht die Möglichkeit den Winkel flexibel zu ändern (Einbaubedingung) sondern nur die Abmessungen des Bolzens...
Habe ich was falsch gemacht oder muss noch etwas beachten?

Vielen Dank und LG

MaschinenbauMartin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Aug. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe. dann hast du versucht das Teil in der Bolzenriegel-BG flexibel zu machen, also Teil im Modellbaum angewählt und dann Rechtsklick > Flexibel machen. Hiermit kannst du den Bolzen an sich flexibel einstellen, aber das möchtest du nicht.
Du müsstest das über die Modelleigenschaften der Baugruppe machen: Datei > Vorbereiten > Modelleigenschaften
Dann gelangst du in der Zeile "Flexibel" über den Button "Ändern" in das richtige Auswahlfenster.
Wenn du jetzt in dem Reiter "Bemaßungen" bist und im Modellbaum den Bolzen auswählst, sollte nur die Winkelbemaßung (und in dem Fall auch das Abstandsmaß) angezeigt werden.
Ein Klick auf das Winkelmaß und dann mit OK bestätigen.
Damit hättest du zunächst mal deine Bolzenriegel-BG flexibel eingerichtet.
Das weitere dann wie vorher beschrieben.

EDIT: Weil der erste Satz evtl. bissel verwirrend ist: Teil im Modellbaum anwählen > Flexibel machen ist die Vorgehensweise z. B. bei einer Feder, wo sich wirklich das Teil ändern soll.

------------------
Gruß
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 03. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaschinenbauMartin
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MaschinenbauMartin an!   Senden Sie eine Private Message an MaschinenbauMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaschinenbauMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2022

Creo 4

erstellt am: 03. Aug. 2022 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE DIR!!!
Ja das mit flexibel machen kannte ich zuvor nur von Bauteilen, daher hattest du Recht.
Ich hatte noch 2 Probleme mit den Bedingungen der Schrauben, weshalb ich noch ein bisschen ausprobieren musste.
Klappt jetzt aber genau so wie gewünscht! Nochmals danke für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 04. Aug. 2022 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Alternativ hätte man auch die Baugruppe über eine Familientabelle mit verschiedenen Stellungen steuern können.
Allerdings hast du dann theoretisch auch eine zweite Baugruppe.
Allerdings habe Ich den Eindruck, das seit Creo 2 gerade bei so relativ einfachen Sachen immer wieder Fehler auftreten über
die Familientabellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Aug. 2022 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:
... Alternativ hätte man auch die Baugruppe über eine Familientabelle mit verschiedenen Stellungen steuern können. ...
Aus Sicht der Datenverwaltung finde ich die Nutzung von Familientabellen dafür nicht als sinnvoll, sogar verkehrt. Es sind keine wirklichen Varianten, weil sie sich nicht in ihrer Zusammensetzung oder in Eigenschaften unterscheiden. Lediglich die Einbauposition von Komponenten ist eine andere, aber immer innerhalb der Grenzen.

Warum bin ich so dagegen? Nutzt man für solche Teile den Verwendungsnachweis, dann sieht man auch nur die Baugruppen in denen die Variante mit einer bestimmten Stellung der Teile eingefügt ist. Die Verwendung aller Varianten kann ich damit nicht mit einem mal ermitteln. Es geht nur einzeln über alle Varianten.
Wird die Flexibilität angewandt, dann macht Creo zwar im Hintergrund nichts anderes als eine Familientabelle anlegen. Aber für die Datenverwaltung spielt es keine Rolle, ob bei der Ermittlung der Verwendung die ursprüngliche Baugruppe oder eine über Flexibilität veränderte BG zum Einsatz gekommen ist. Damit kann ich also also Verwendungen sauber und ohne zusätzlichen Aufwand ermitteln.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Aug. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte noch an die Verwendung von zwei Platzierungssätzen gedacht, aber eine mehrfach eingebaute Baugruppe kann nur mit einem Platzierungssatz dargestellt werden. Schade...

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Aug. 2022 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaschinenbauMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

@U_Suess ja, wir hatten es so eine zeitlang bei kleineren Baugruppen so gehandhabt.
Auch weil die Baugruppen die wir bekommen hatten teils auch überhaupt nicht als mechanisch bewegliche Komponenten eingebaut waren.
Da gab es auch Probleme mit der Snapshot bzw. Explosionsdarstellung für die verschiedenen Bewegungsstellungen.
Teilweise waren die selben Komponenten als Kopien einfach mehrfach Verbaut um die Verschiedenen Bewegungen darzustellen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz