Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Produkt mit Baukastensystem in Creo abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Produkt mit Baukastensystem in Creo abbilden (383 mal gelesen)
Joerg Sp.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Sp. an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Sp.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Sp.

Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2022

Creo Release 7.0 Version 4.17.0

erstellt am: 27. Jun. 2022 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei der Entwicklung einer neuen Produktfamilie haben wir zum ersten mal ein Baukastensystem verwendet. Ein Produkt besteht aus mehreren Unterbaugruppen, welche wiederum aus diversen Einzelteilen bestehen. Von dem Produkt gibt es verschiedene Varianten. Im mechanischen Aufbau haben diese Varianten sehr viele Gleichteile und unterscheiden sich im Extremfall nur in einem Einzelteil. In dem Fall hätte eine Unterbaugruppe 2 Varianten und alle anderen Unterbaugruppen wären zwischen diesen beiden Produktvarianten identisch.

Meine Hauptanforderungen an die Abbildung im CAD (Creo 7) sind:
- wenn ich an einer Produktvariante eine Änderung vornehme, dann möchte ich möglichst schnell sehen, ob diese Änderung bei anderen Varianten zu Konflikten führt
- ich brauche für jede Unterbaugruppe in jeder Variante und Revision eine Zeichnung (hauptsächlich wegen der Stückliste und für die interne Fertigung)
- ich brauche für jede Variante des Produktes in jeder Revision eine Zeichnung (hauptsächlich für die Manuals, auf der Zeichnung sind dann manuell auch noch Hinweise für den Kunden angebracht)
- es soll jederzeit nachvollziehbar sein, welche Einzelteile in welcher Revision in einer bestimmten Revision des Endproduktes eingebaut wurden
- wenn ein Einzelteil eine neue Revision bekommt, dann sollen nur die Unterbaugruppen und Varianten des Endproduktes eine neue Revision bekommen, in die das Teil auch eingeht

Der Plan ist eine große Baugruppe für die gesamte Produktfamilie anzulegen, so dass man die konstruktive Änderungen an einem Einzelteil bzw. einer Unterbaugruppe an einer Produktvariante durchführen kann und sich danach schnell die Auswirkungen in allen anderen Varianten anschauen kann.

Um die Zeichnungen für die einzelnen Varianten anlegen zu können, gibt es 2 Ideen, die aber beide noch nicht ganz meine Anforderungen erfüllen.

1. Ich arbeite mit vereinfachten Darstellungen und weise darüber den Produktvarianten die entsprechenden Varianten der Unterbaugruppen zu (wobei es die Unterbaugruppen ebenfalls in verschiedenen Varianten und damit vereinfachten Darstellungen gibt). Das Problem ist dann, dass ich alle Produktvarianten in einer Zeichnung auf verschiedenen Tabellenblättern verteilt habe und ich den Zeichnungskopf von Hand pflegen muss (normalerweise machen wir das über Startuptools, aber im Zeichnungskopf würden so nur die Parameter der gesamten Produktfamilie und nicht die der speziellen Variante stehen). Außerdem müsste ich die Revision bei einer Änderung immer für alle Varianten hoch zählen, auch wenn nur einzelne betroffen sind.

2. Ich mache die Zuordnung der Varianten der Unterbaugruppen zu den Varianten des Produktes über Familientabellen. Damit hatte ich bei Baugruppen noch keine Erfahrungen, habe es aber an einem Minimalbeispiel getestet. Hier habe ich noch das Problem, dass bei einer Revision die hinterlegte Familientabelle und der Bezug von der Baugruppenvariante zu der entsprechenden Zeichnung verloren geht (bei einer neuen Revision mache ich eine Kopie von der gesamten Baugruppe, ersetze dort alle betroffenen Teile ebenfalls durch Kopien und mache dann dort die Änderungen, damit alle alten Stände noch abrufbar sind). Die "verschwundene" Familientabelle lässt sich nach Export aus der alten Revision wieder importieren. Aber die Zeichnungen muss ich aktuell immer wieder neu machen.

Ich bin für jeden Hinweis zur Optimierung meiner bisher gefundenen Lösungsansätze dankbar.
Wenn jemand der Meinung ist, dass man so etwas komplett anders aufbauen müsste, dann wäre ich auch offen für andere Lösungsansätze 

Viele Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Jun. 2022 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Sp. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mein Tipp, nutzt für Baukasten Systeme das PDM System Windchill mit WT-Parts und den Options Modeller.

Der Options Modeller wurde genau für diese Baukasten Modellierungen entwickelt und Windchill sorgt für die Revisionssicherheit. Und Windchill kennt auch immer den zustand, welche Komponenten mit welcher Revision und Version eingebaut waren, zum Zeitpunkt des Eincheckens.

Mit Familientabellen wird das sehr schnell unübersichtlich und fehleranfällig bei Revisionen.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 27. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz