Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo4 kosmetische KE Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo4 kosmetische KE Bemaßung (1403 mal gelesen)
bgschuetze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgschuetze an!   Senden Sie eine Private Message an bgschuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgschuetze

Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2019

Creo Parametric 4.0 M110
Win10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2020 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde-KE.png


Gewinde-KE2.png

 
Hallo zusammen,

beim Umstieg von Creo2 auf Creo4 (M110) ist aufgefallen, dass bei gesteuerten kosmetischen Gewinden, das Durchmesser-Zeichen dominant alles was sonst im Vorzeichen-Feld eingetragen wird überschreibt.
Eine kurzzeitige Änderung ist möglich, sobald andere Parameter eingegeben werden und das gesteuerte Maß sich ändert wird wieder das Durchmesser-Zeichen eingesetzt.

Ist dies bei euch auch der Fall, bzw. gibt es eine Einstellung um dies zu verhindern?
Bezüglich der Möglichkeit einfach eine manuelle Bemaßung zu setzen weiß ich Bescheid. Das Problem ist: die Zeichnung besitzt viele Zeichnungszustände und ich würde gerne vermeiden alle kontrollieren zu müssen. Der Zustands-Editor ist ja leider recht unübersichtlich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2020 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgschuetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

du ersetzt im Präfix-Feld das Durchmesser-Symbol durch ein "M" und nach einer Änderung, bspw. des Durchmessers, wird das wieder rückgängig gemacht? Habe ich das richtig verstanden?
Das kann ich so nicht bestätigen. Das "M" als Präfix bleibt bei mir erhalten.

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgschuetze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgschuetze an!   Senden Sie eine Private Message an bgschuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgschuetze

Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2019

Creo Parametric 4.0 M110
Win10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2020 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

genau, wobei die Änderung des Durchmessers durch Beziehungen gesteuert erfolgt, z.B.

Code:

IF WERT1=="A"
GEW_DURCHM=32
ENDIF
IF WERT1=="B"
GEW_DURCHM=40
ENDIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2020 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgschuetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei einer beziehungsgesteuerten Änderung bleibt bei mir das "M" erhalten.

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgschuetze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgschuetze an!   Senden Sie eine Private Message an bgschuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgschuetze

Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2019

Creo Parametric 4.0 M110
Win10 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke schonmal für die Rückmeldung. Scheint so, als ob ich noch etwas weiter suchen muss....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred Jennewein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Jennewein an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Jennewein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Jennewein

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 28. Feb. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgschuetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann diesen "Bug" bestätigen. Mir ist diese Woche dasselbe passiert. Creo 4 M120 hat das M durch das Ø-Symbol bei einer Gewindebemassung mit einem kometischem Gewinde ersetzt. Ich habe dies natürlich korrigiert und neu gespeichert. Beim erneuten Öffnen der Datei ist das M wieder verschwunden und durch das Ø-Symbol ersetzt worden.
Deshalb habe ich das KE über "Definition editieren" geöffnet und festgestellt, dass ich nur ein "einfaches Gewinde" erstellt hatte. Sobald ich "Standardgewinde" nach DIN gewählt habe, blieb das M dauerhaft erhalten.
Meinen Teil habe ich erstmalig mit Wildfire 2 erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgschuetze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgschuetze an!   Senden Sie eine Private Message an bgschuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgschuetze

Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2019

Creo Parametric 4.0 M110
Win10 64bit

erstellt am: 28. Feb. 2020 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Hinweis, das werde ich Montag gleich ausprobieren!
Habe das ganze unserem Support mal gemeldet und bin gespannt, was da noch rauskommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgschuetze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgschuetze an!   Senden Sie eine Private Message an bgschuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgschuetze

Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2019

Creo Parametric 4.0 M110
Win10 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2020 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe das gerade mal probiert. Jetzt habe ich aber das Problem, das der Wert nicht mehr steuerbar ist. Es kommt die Fehlermeldung: "Zuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich".

Gibt es hier eine Möglichkeit, den Wert über Beziehungen zu steuern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred Jennewein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Jennewein an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Jennewein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Jennewein

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgschuetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt leider - und bei Wahl des einfachen Gewindes verschwindet die "M" Kennzeichnung.
Sofern der Support keine zeitnahe Lösung anbieten kann, würde ich das kosmetische Gewinde durch eine simple Fläche ersetzen.
Dort bleibt das gewünschte Symbol erhalten und die Fläche lässt sich problemlos über eine Beziehung steuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz