Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teilvolumina von stl Meshes bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teilvolumina von stl Meshes bestimmen (681 / mal gelesen)
zubkuku
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zubkuku an!   Senden Sie eine Private Message an zubkuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zubkuku

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019

Windows 7 64Bit
PTC Creo 5.0.4.0
FreeCAD 0.18

erstellt am: 17. Okt. 2019 02:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A.PNG


B.PNG

 
Liebes Pro Engineer Forum,

mein Name ist Lucas und ich bin Masterstudent im 3. Semester. Ich bearbeite gerade meine Projektarbeit zum Thema numerische Simulation eines Taumelprozesses und möchte gerne meine Simulationsergebnisse auswerten.

Die Simulationssoftware Simufact forming gibt mir das bearbeitete Werkstück als Mesh in Form eines STL-Files aus.
Das Werstück ist eine Ronde (Durchmesser 120; Dicke 1,5; Aufdickungen 2,5) mit einer ringförmigen Aufdickung im Bereich R36-R58 und 8 segmentweisen Aufdickungen jeweils 37° am Rand R50-R60.

Um die Ausformung der unterschiedlichen Bereiche quantifizieren zu können habe ich mich mir folgendes überlegt:
-Erstellen von parts die als Schablonen dienen mit denen ich die Platine beschneiden kann.
-Zusammenbauen zu einer Baugruppe
-Aktivieren der Ronde -> Daten abrufen -> vererben/zusammenführen -> Material entfernen
-Anschließend das Volumen vom übriggebliebenen Teilbereich der Ronde messen und notieren

Probleme:
-Das STL liegt als Mesh vor und die studentenversion hat kein restyle. Lösung ist die Verwendung von FreeCAD um aus dem Mesh einen Volumenkörper zu erstellen -> stepfile, das in Creo importiert, geschnitten werden kann
-Teilweise funktioniert das ganze. Jedoch oft nicht! Es kommt die Fehlermeldung: "Ke konnte nicht geschnitten werden" oder "KE-Geometrie kann nicht wiederhergestellt werden. Ausschnitt abgebrochen. Es darf nicht das erste Volumenkörper-KE sein."

Ich vermute, die Elementanzahl der ursprünglichen Netze ist zu hoch oder die Netze sind zu unförmig/eckig.


Habt ihr vlt Ideen wie ich das ganze anders Lösen kann. Gibt es beispielsweise die Möglichkeit über den Analysereiter von Creo "Boxen" zu definieren die das Schnittvolumen mit einem Teil ausgeben ohne, dass ich die Ronde tatsächlich beschneiden muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Zubkuku,

herzlich willkommen auf cad.de

Das stl-Format ist zum Ausdrucken gedacht. Auch das Rendern mit seinen typischen Facetten, funktioniert ganz gut.
Auf Creo gibt es zwar die Möglichkeit, es als Volumenkörper zurückzukonvertieren, jedoch mit einem völlig grausigem Ergebnis.
Die Datei ist aus meiner Sicht verloren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz