Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Negativform aus komplexer BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Negativform aus komplexer BG (1219 mal gelesen)
amdamdeath
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von amdamdeath an!   Senden Sie eine Private Message an amdamdeath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amdamdeath

Beiträge: 54
Registriert: 12.03.2004

Creo 4
Win 7
HP Workstation

erstellt am: 25. Mai. 2018 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach einer längeren Phase mit SWX, darf ich seid kurzem wieder mit Creo 4 arbeiten.

Zu meiner Aufgabe:
Ich habe eine ähnliche Aufgabe wie ein Formenbauer für ein Spritzgußmodell. Aus einer komplexen BG (Hydraulik mit Elektronikboard usw.) soll eine zweiteilige Form abgeleitet werden. Die BG soll dann mit einem Versatz von 1mm in diese zweiteilige Form passen.

Da ich die Negativform nicht händisch nochmal nachzeichen möchte, will ich die Funktion

# ZUSAMMENFÜHRUNG/VERERBUNG nutzen, um aus einem größeren Klotz die Außenkontur der BG abzubilden.

----------------------

Dazu muss die komplexe BG aber zuerst als einzelner PRT vorhanden sein. (Umwege über Schrumpfverpacke & Neutrale Formate (IGES/Parasolid)) haben nicht funktioniert.

Deswegen wurde in der BG die Funktion

# KOMPONENTENOPERATION > BOOLSCHE OPERATION > ZUSAMMENFÜHREN (früher Verschmelzen) benutzt um aus der BG einen Einzelteil zu erstellen.


Daraus lässt sich auch mittels #ZUSAMMENFÜHRUNG/VERERBUNG ein Negativ in dem Klotzteil erstellen, allerdings werden aber auch alle Hohlräume abgebildet!
Ich brauche dagegen nur die Außenkontur der Hydraulik-BG als Negativ-Form der Kontur.

Gibt es auch eine Möglichkeit nur die Außenkontur als Einzelteil zu bekommen? Ich habe auch versucht nur die Außenflächen zu kopieren, aber aufgrund der komplexen Baugruppe kommt es dann immer wieder zu Fehler, da ich ja bei ZUSAMMENFÜHREN/VERERBUNG einen Volumenkörper benötige.

LG,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Mai. 2018 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amdamdeath:
... Dazu muss die komplexe BG aber zuerst als einzelner PRT vorhanden sein. (Umwege über Schrumpfverpacke & Neutrale Formate (IGES/Parasolid)) haben nicht funktioniert. ...
Da wäre mein Vorschlag, es einmal mit einem Arbeitsraummodell zu versuchen. Damit wird aus den Einzelteilen ein Bauraumteil erzeugt, bei dem auch Löcher geschlossen werden können.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amdamdeath
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von amdamdeath an!   Senden Sie eine Private Message an amdamdeath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amdamdeath

Beiträge: 54
Registriert: 12.03.2004

Creo 4
Win 7
HP Workstation

erstellt am: 27. Mai. 2018 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mal auf der PTC Seite nachgelesen. [URL=https://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/german/index.html#page/assembly%2Fasm%2Fasm_two_sub%2FAbout_Envelopes.html%23][/URL]

Dort steht:"Arbeitsräume können nur mit Schrumpfverpackungsmethoden erzeugt werden, wenn sich die Master-Darstellung in Sitzung befindet."

Demnach wird die Methode eher nicht funktionieren, da das Vererben/Zusammenführen mit Schrumpfverpäcken nie funktioniert hat.

LG,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Mai. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amdamdeath:
... Demnach wird die Methode eher nicht funktionieren, da das Vererben/Zusammenführen mit Schrumpfverpäcken nie funktioniert hat. ...

Ich würde es einfach ausprobieren und mich nicht zuerst auf solche Aussagen und die daraus abgeleiteten Vermutungen verlassen. Aber ich habe das Problem nicht.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz