Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteilbibliothek mit parametrischen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bauteilbibliothek mit parametrischen Bauteilen (1422 mal gelesen)
Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

Creo 4.0

erstellt am: 15. Jan. 2018 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Unternehmen möchte nun endlich auf ein 3D-System umstellen. Momentan arbeiten wir noch mit AUTOCAD.

Problem: Für Autocad haben wir ein LISP-Programm, welches uns die Konstruktion um einiges erleichtert. Das wollen wir auch im 3D-System möglichst ähnlich haben.
Das LISP-Programm fügt ein weiteres Menü hinzu, woraus wir unsere Elemente raussuchen, nötige Maße etc. eingeben und diese Elemente auf die Zeichnung platzieren können. Am Ende können wir auch eine Stückliste erstellen lassen, welche alle Elemente beinhaltet sowie auch alle Blechzuschnitte.

Frage: Wie setze ich das am besten um? Creo 4.0 Parametric ist bei uns schon am laufen.
Ich habe mir eine Bauteilbibliothek vorgestellt, die nach verschiedenen Kategorien unterteilt ist, ähnlich wie eine Normteilbibliothek. Also quasi ein Element aus der Bibliothek raussuchen, in die Baugruppe platzieren und mit Hilfe von Parametern die Größe etc. anpassen. Jedoch habe ich bisher nichts in der Art bei Creo entdeckt. Ich habe aber schon mehrfach im Netz gelesen, dass das es sowas geben soll und dass man dort auch selbst Bauteil einpflegen kann. Muss man sich die separat installieren oder einrichten? 
Ein PDM-System haben wir nicht, würden wir aber evtl. einführen, wenn es Sinn macht.

Ich habe auch schon an eine Programmierung gedacht. Da gibt es ja J-Link und anderes. Jedoch habe ich keine Kenntnisse in Java und weiß überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll.

Gruß,
Maier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 15. Jan. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grundsätze zur Konfiguration habe ich mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml zusammengeschrieben.
Die Aufteilung der Ordner verlangt einige Übelegungen.
- Ein Objekt (.prt, .asm, .drw) darf firmenweit nur einmal existieren
- Normteile/Kaufteile werden in einem System von Ordnern gespeichert
- Normteil-/Kaufteilordner werden durch Suchpfade angeschlossen
Zur Erzeugung von Schrauben usw bieten sich Familientabellen an.
Als Namen hierfür haben sich bewährt
- für Normteile die DIN-Bezeichnung (z.B. din912-m6x30)
- für Kauftteile die Bezeichnung des Herstellers (z.B. festo-grla3_4)
Musterteile für Modelle verwendet man als Startteile (Templates). Man kopiert sie auf den neuen Namen und ändert sie dann entsprechend.
Bevor man anfängt zu programmieren sollte man die einfachen Möglichkeiten ausgereizt haben.
Ich denke das ist erstmal das Wichtigste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 16. Jan. 2018 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maier2018,

zur Bibliotheksverwaltung arbeiten wir neben einem PDM-System mit den Startup TOOLS und sind damit sehr zufrieden.

Viele Grüße aus DD

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

Creo 4.0

erstellt am: 17. Jan. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RainhardN
Wie verwalten wir denn die Daten? Einfach über Windows Explorer? Also Einbau über den Befehl "Einbauen"?
Wir müssten ja beim Einbau unserer Elemente jedes mal eine Kopie des Elementes erstellen, da wir ja unterschiedliche Größen benötigen.
Beispielsweise:
Element 1: Höhe 2400mm, Breite 1200 mm
Element 2: Höhe 2400mm, Breite 800 mm
usw.

Hierbei sind die beiden Elemente baugleich, lediglich die Abmaße verändern sich.

@suilven
Danke, werde ich mal testen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 17. Jan. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne eure Anforderungen nicht.
Teile gleichen Namens aber unterschiedlicher Abmessungen führen zu Problemen.
Du baust Teil A in die Baugruppe B ein und passt die Abmessungen an. Dann baust du Teil A nochmal an anderer Stelle ein und änderst die Abmessungen entsprechend. Da Teil A nur einmal existiert hat das zuerst eingebaute Teil A dann die geänderten Maße. Das gleiche passiert wenn du eine Baugruppe C erstellst, die Maße von Teil A anpasst. Später rufst du die Baugruppe B auf und Teil A hat die Maße von Baugruppe C. Daher die Forderung nach neuem Namen.
Eine Alternative könnten flexible Bauteile sein. Hier erklärt man Maße von Teil A flexibel und setzt sie Abmessungen in der Baugruppe gleich. Creo erstellt dann intern eine Variante und ändert die Abmessungen entsprechend. Die Variante wird nicht gespeichert. Führst du die Abmessungen in der Stückliste auf werden sie korrekt angezeigt, Rufst du das Teil A allein auf hat es wieder die Maße des Musters. Mir wäre der neue Name sympathischer weil die Gefahr von Fehlern geringer ist.

Mit eiserner Disziplin und wenigen Konstrukteuren kann man die Daten auch im Windows Explorer verwalten.

PS.
Mit der config.pro Option rename_drawing_with_objects both wird beim Kopieren von .prt und .asm (in Creo !!) die Zeichnung mit erzeugt wenn sie den gleichen Namen hat wie das Modell. Erstellen von Teilen nach Startteil ist der gleiche Vorgang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

Creo 4.0

erstellt am: 17. Jan. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist das Problem.
In der Praxis würden wir in jeder Baugruppe "Teil A" mehrfach verbaut haben mit unterschiedlichen Abmaßen.
Und da wir unzählige Teile Varianten haben werden, würde ich die Verwaltung der Daten ungern mit dem Windows Explorer machen. Das geht garantiert in die Hose...

Gibt es denn bei Windchill oder anderen PDM-Systemen die Option "Kopie einbauen". Also das beim Einbau eine Kopie von dem Teil erstellt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 17. Jan. 2018 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch die Funktion Ersetzen durch Kopie

Mit Kopie einbauen meine ich:
- Erzeugen eines neuen Teils mit muster.prt als Startteil
- Einbau
- anpassen

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 17. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

Creo 4.0

erstellt am: 22. Jan. 2018 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Frage zu Familientabellen: Braucht man dafür ein extra Modul? Wenn ich eine Originalteil und eine Variante offen habe, stellt er mir immer nur das Originalteil dar.
Beim Fenster der Variante steht auch unten:
"Optionales Modul ASSEMBLY nicht bestellt; kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebspartner."
Das ist doch wohl ein Witz, oder...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz