Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteil ausblenden über Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bauteil ausblenden über Parameter (2202 mal gelesen)
chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich über einen Parameter in den Beziehungen ein Bauteil in einer Baugruppe auszublenden?
Es geht mir nicht darum ein Teil in einer Zeichnung auszublenden sondern in der Modellumgebung.

Ich kenne das aus NX, da hieß es "Unterdrücken über Ausdruck" (oder so ähnlich) und funktionierte für Bauteile in Baugruppe sowie bei Formelementen in Einzelteilen.


Vorab schon mal vielen Dank.
Christian

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 23. Nov. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. kannst Du das über Pro/Programm realisieren.

Dazu müsstest Du das Ausblenden-KE im Program über eine IF-ENDIF-Anweisung steuern.

Ähnlich wie hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/024118.shtml#000007

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
Evtl. kannst Du das über Pro/Programm realisieren.
Dazu müsstest Du das Ausblenden-KE im Program über eine IF-ENDIF-Anweisung steuern.
Ähnlich wie hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/024118.shtml#000007

Danke ein netter Ansatz. So kann ich, wenn dann, ein Teil komplett unterdrücken.
Ich brauche das Teil aber um mechanische Zusammenhänge zu definieren. (3D-Kontakte)
Das Teil muss logisch vorhanden sein soll aber optisch nicht stören.
Deswegen suche ich irgend eine VISIBILITY-Parameter.

War vorher vielleicht nicht genau genug erklärt.

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trollo009
Mitglied
Bauingenieur/ 3D-Konstrukteur /CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Trollo009 an!   Senden Sie eine Private Message an Trollo009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trollo009

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2008

aktuell:
Creo Parametric 2.0 M240
Startup-TOOLS 2016 M041
Windchill PDMLink 10.2 M030
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-2620

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich


Regel-Editor.jpg

 
Hallo Christian,
für deine Sichtbarkeits-Geschichte sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Zum Einen die regelbasierte Vereinfachte Darstellung, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die mechanischen Verbindungen dann noch funktionieren.

- Zum Zweiten fällt mir da die Möglichkeit mit regelbasierten Folien ein:
  Dazu vergibt man auf Teile- oder Komponentenebene einen YES/NO-Parameter, und nenne ihn meinetwegen VISIBILITY.
  Dann erzeugt man eine Folie mit der Regel wie in der Abbildung (im Bsp. liegt der VISIBILITY auf Komponenten-Ebene)
  Wichtig: In der Folie müssen die Optionen "Assoziativ" und "Regel aktiviert" aktiviert sein (Klingt logisch).
  Diese Folie ist noch auszublenden. Folienstatus speichern nicht vergessen.
 
Nun wird jede Komponente, die den VISIBILITY-Parameter auf NO stehen hat, automatisch auf die ausgeblendete Folie gelegt und somit ausgeblendet. Stellt man den Parameter auf YES, wird die Komponenten von der Folie entfernt und automatisch eingeblendet (Sofern man die Komponente nicht anderweitig ausgeblendet hat). Dieser VISIBILITY-Parameter lässt sich übrigens per Beziehungen steuern, was ja scheinbar dein Ziel ist. Ansonsten könnte man sich die Geschichte mit dem Parameter sparen und die gewünschten Komponenten direkt auf die Folie legen...

HTH

------------------
The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

@chrmoehl 

Moment, Du darfst hier zwei sachen nicht verwechseln:

Es gibt "unterdrücken" und "ausblenden"!

Beim Unterdrücken wird das KE komplett ignoriert.
Beim Ausblenden wird es meiner Meinung nach nur optisch ausgeblendet.


------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz