Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schmiedehorn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schmiedehorn (1340 mal gelesen)
spiderpig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spiderpig an!   Senden Sie eine Private Message an spiderpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiderpig

Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2008

WF4 220
Windows 10 Professional 64Bit
Intel Core i7 950
24 GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Apr. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schmiedehorn.jpg

 
Hallo Liebes Forum,

könnt Ihr mir vielleicht ber der Abwicklung eines Schmiedehorns behilflich sein.
Bitte schaut Euch das Bild im Anhang an, die linke Seite ist die Form, so wie sie sein soll
und die rechte Form zeigt wie die Abwicklung aussehen soll.
Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank im voraus.
Spiderpig

[Diese Nachricht wurde von spiderpig am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 28. Apr. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiderpig 10 Unities + Antwort hilfreich


pic-1.png

 
Das sieht nach einem einfachen Rotationskörper aus...oder?

1. Skizze um eine Achse drehen, nicht 360° schließen (z.B.359,9°).
2. In ein Blech umwandeln.
3. Abwicklungskante definieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spiderpig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spiderpig an!   Senden Sie eine Private Message an spiderpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiderpig

Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2008

WF4 220
Windows 10 Professional 64Bit
Intel Core i7 950
24 GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Apr. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mandorim,

vielen Dank für deine Antwort, aber so einfach ist es leider nicht.
Schau dir bitte noch einmal mein Bild an, auf der rechten Seite siehtst du dann das
ich eine Spiral-Abwicklung (wie eine Schnecke) brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Apr. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiderpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann das zwar im Blechmodul so modellieren. Aber man kann es dann nicht abwickeln.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spiderpig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spiderpig an!   Senden Sie eine Private Message an spiderpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiderpig

Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2008

WF4 220
Windows 10 Professional 64Bit
Intel Core i7 950
24 GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Apr. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hätte ich ja nicht gedacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 03. Mai. 2017 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiderpig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok, jetzt verstehe ich :-)

Sieh dir mal folgenden Beitrag an:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015596.shtml

Vielleicht hilft dir das weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spiderpig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spiderpig an!   Senden Sie eine Private Message an spiderpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiderpig

Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2008

WF4 220
Windows 10 Professional 64Bit
Intel Core i7 950
24 GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 03. Mai. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schmiedehorn.zip


Schmiedehorn_2.jpg

 
Hallo Mandorim,

vielen Dank für den verlinkten Beitrag.
Das hat mich einen Schritt weitergebracht, aber jetzt hänge ich schon wieder...
Ich habe mal das Part mit hochgeladen.
Sobald ich jetzt die Spirale höher machen möchte um mehr Wicklungen zu bekommen, klappt die Abwicklung dann nicht mehr.
Noch eine Idee dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 03. Mai. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiderpig 10 Unities + Antwort hilfreich


schmiedehorn.png

 
Es liegt an der Steigung der Spirale.
Ist deine Steigung vorgegeben?
Probier mal Steigung 300mm aus; Profil dann 299mm; Zugprofil wie gehabt. Ich habe leider nur Creo 3 zur Verfügung, aber ich sende dir ein Bild mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 03. Mai. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiderpig 10 Unities + Antwort hilfreich


schmiedehorn-vers2.png

 
Ich hätte noch einen Weg, der funktioniert ohne Probleme.

- Kurve aus Gleichung erstellen (Archim. Spirale mit entspr. Steigung)

- Zugprofil mit richtiger Orientierung erstellen.

- Fläche abwickeln wie gehabt.

Diese Version klappt hervorragend.
Anbei ein Screenshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spiderpig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spiderpig an!   Senden Sie eine Private Message an spiderpig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiderpig

Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2008

WF4 220
Windows 10 Professional 64Bit
Intel Core i7 950
24 GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 03. Mai. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen lieben Dank für deine Mühe!
Ich werde später versuchen das nachzubauen.

MfG Spiderpig

[Diese Nachricht wurde von spiderpig am 03. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz