Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnitt von 2 Rohren (Fahrradrahmen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnitt von 2 Rohren (Fahrradrahmen) (1810 mal gelesen)
dauerfestigkeit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dauerfestigkeit an!   Senden Sie eine Private Message an dauerfestigkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dauerfestigkeit

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Creo 3.0 Studentenversion

erstellt am: 07. Mrz. 2017 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_creo_2.JPG

 
Hallo,

als Projekt für die Semesterferien möchte ich ein Fahrradrahmen erzeugen.
Dabei habe ich ein Skeletmodell mit der Passenden Geometrie erstellt und möchte nun die einzelnen Rohre als Part machen und dann zusammen bauen. Dabei ist das Problem Das ich nur den Winkel der Rohre zueinander kenne. So schneiden die Rohre ineinander hinein. Gibt es eine Möglichkeit die Rohre in der Baugruppe (oder auch anderst) möglichst einfach und indeal aneinander anzupassen sodass sich diese Daten auch auf des Part übertragen damit ich später eine Zeichnung daraus ableiten kann ?

Ich bin um jeden Tipp dankbar

gruß Dauerfestigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Mrz. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dauerfestigkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Variante wäre, sich die Flächen der angrenzendn Rohre in das zu beschneidende Rohr zu kopieren und dann das Ganze an den Flächen bzw. zu erzeugenden Schnittkurven zu trimmen.

Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dauerfestigkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts einige Möglichkeiten.

Du könntest das eine Rohr von dem anderen Rohr abschneiden. Das findest du in der Baugruppe unter Komponente > Komponentenoperationen > Ausschneiden.

Du könntest den Rahmen erstmal als ein einzelnes Teil erstellen. Diesen "Master-Rahmen" baust du dann in eine Baugruppe ein, zusammen mit weiteren erstmal leeren Teilen (je nachdem in wieviele Rohre du den Rahmen dann zerlegen willst). Dann überträgst du den Master-Rahmen in jedes der leeren Teile über Komponente > Komponentenoperationen > Zusammenführen. Du hast nun den ganzen Rahmen in jedem einzelnen Teil drin und kannst nun in den Teilen jeweils das wieder entfernen, das nicht zu dem jeweiligen Rohr gehört. Wenn man dabei die Referenzen fürs Entfernen clever setzt, dann kann man damit sehr elegant solche zerlegbaren Teile handeln.

Noch eine Möglichkeit wäre, in der Baugruppe Publiziergeometrien vorzubereiten und diese dann in den einzelnen Rohren nach Bedarf zu importieren und das jeweilige Rohr daran aufzubauen.

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dauerfestigkeit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dauerfestigkeit an!   Senden Sie eine Private Message an dauerfestigkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dauerfestigkeit

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Creo 3.0 Studentenversion

erstellt am: 11. Mrz. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für eure Hilfe, dass hat mir schon gut weitergeholfen.

Allerdings hab ich beim ausschneiden in der Baugruppe noch Probleme mit den Rohren, da immer nur das anderer Rohr weggeschnitten wird. Wie lässt sich das Beheben?
Bei Vollprofilen garkein Problem.

Grüße Dauerfestigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Mrz. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dauerfestigkeit 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.zip.txt

 
Hallo,
habe mal "quick and dirty" was zusammengebastelt. Der Umweg über die kopierten Flächen deswegen, weil ich das AAX nicht habe, wäre sonst mit Kopiergeometrie besser zu lösen.

Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dauerfestigkeit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dauerfestigkeit an!   Senden Sie eine Private Message an dauerfestigkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dauerfestigkeit

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Creo 3.0 Studentenversion

erstellt am: 12. Mrz. 2017 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Nochmals vielen Dank für die Mühe.
Leider kann ich aufgrund meiner Studentenverion die Dateein nicht öffnen oder einsehen.
Gibts da ne Lösung dazu ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 13. Mrz. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dauerfestigkeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist eigentlich nicht kompliziert. Du hast eine Bgr. wo du die Kontur von Rohr 1 in Rohr 2 verschmelzen willst.

1. In der Baugruppe aktivierst du Rohr 2
2. Dann klicke auf Rohr 1 solange bis eine Körperfläche schattiert (rot) ist. Oder wähle mit dem Filter gleich Fläche aus.
3. Nun auf der rechten Maustaste bleiben bis ein Menü aufspringt und dort alle Körperflächen anwählen.
4. Mit Strg+C und Strg+V hast du dann die Körpergeometrie von Rohr 1 in Rohr 2 (Wichtig Rohr 2 muss noch aktiviert sein).
5. Öffne Rohr 2 (prt) und klicke auf das KE kopierte Fläche.
6. Gehe auf Verbundvolumen und wähle schneiden aus - jetzt müsste die Körperkontur von Rohr 1 in Rohr 2 integriert sein.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz