Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einstellungen im 2D Bereich - Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Einstellungen im 2D Bereich - Zeichnungsableitung (2749 mal gelesen)
Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 10. Jan. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20170110_4.png

 
Hallo liebe Creo'ler,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass mich meine blaue Bemaßung auf fast schwarzem Hintergrund in den Wahnsinn treibt. (Bei der Zeichnungsableitung)

In meiner config.pro ist der Eintrag: display hiddeninvis
Das scheint aber "nur" den Skizzenbereich abzudecken, nicht den der Zeichnungsableitung.

Nach längerem hin und her probieren, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich das Problem völlig falsch angehe.

Generell fällt es mir immer wieder schwer, irgendwelche Einstellungen, die den 2D Bereich betreffen, durchzuführen.
So habe ich es auch immer noch nicht geschafft, meine Hintergrundfarbe anders als die im 2D einzustellen. Ich stoße immer nur wieder auf Einstellungen für den Skizzierer.

Bezüglich der Farben wüsste ich auch nicht, welcher der Kategorien den 2D-Bereich meint. - Siehe Anhang.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, wie ich die Farbe meiner Bemaßung in der Zeichnungsableitung ändern kann.

P.S. ich habe die Suche benutzt.  

Grüße Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.


Edit: Falsches Forum, sorry.- Bei Bedarf eben verschieben ins Creo-Forum.

[Diese Nachricht wurde von Te17 am 10. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 11. Jan. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


Hintergrund.jpg

 
Hallo Te17,

meines Wissens kann man den Hintergrund für 3D und Zeichnungsmodus nicht getrennt voneinander einstellen.
Die Einstellungen für den Hintergrund findet man wie im Anhang dargestellt.
Generell würde ich einen hellen (bei uns leicht sandfarben) Hintergrund, zwecks Schonung der Augen, auswählen.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)



Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2293
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 11. Jan. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zitat:
So habe ich es auch immer noch nicht geschafft, meine Hintergrundfarbe anders als die im 2D einzustellen. Ich stoße immer nur wieder auf Einstellungen für den Skizzierer.

Dazu muss bei "Systemfarben"->Grafiken->Hintergrund->Gradient der Haken bei 'kein Gradient' entfernt sein. Dann unter 'Weitere Gradienten' die gewünschte Hintergrundfarbe für den 3D-Bereich einstellen. Hier können auch zwei gleiche Farben eingestellt werden, was dann wiederum auf kein Gradient hinausläuft...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 12. Jan. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

Danke für Eure Tipps.
Ich bin jetzt zwar in der Lage, meinen Hintergrund zu ändern, habe aber dennoch das Problem mit der Farbe meiner Bemaßung im 2D-Bereich.

Ich arbeite mit dem dunklen Hintergrund, weil es zum einen eine reine Gewohnheit ist aber zum anderen auch, weil ich nur dann auch (so kommt es mir zumindest vor, was aber theoretisch Unsinn ist, ich weiß) die lila Farbenden Maße sehen kann, die entstehen, wenn man das Modell verändert hat und die Bemaßung "zerschossen" ist.
Sobald mein Hintergrund hell war, waren die irgendwie nie da. - Ganz komische Sache hier bei mir. 

Auf jeden Fall hätte ich halt gerne den dunklen Hintergrund mit der gelben Bemaßung. 
Weiß da jemand vielleicht noch, wie ich diese auf gekb umstellen kann?

Viele Grüße
Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10614
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Jan. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben_Bemassungen.png

 
Zitat:
Original erstellt von Te17:
... Auf jeden Fall hätte ich halt gerne den dunklen Hintergrund mit der gelben Bemaßung.  
Weiß da jemand vielleicht noch, wie ich diese auf gekb umstellen kann? ...


Hallo Te,

Du scheinst ja ganz schön genervt zu sein, wenn Du schon in einem zweiten Thema nach einer Lösung suchst. IMHO suchst Du aber an der falschen Stelle.
Anbei mal ein Bild einer Zeichnung, in dem verschiedene Maße angezeigt sind. Die Farbeinstellungen sind komplett aus der WF4 übernommen, auch wenn wir aktuell mit Creo 2 arbeiten. Die Farben der Maßzahlen habe ich nicht geändert. Trotzdem sind diese unterschiedlich und weichen von dem eingestellten "grün" ab.

Dafür gibt es aber in diesem Fall eine einfache Erklärung. Ich habe die Bemaßungsberandungen (welche ein Wort  ) verschieden eingestellt. Nennwert, Mittelwert, Obergrenze und Untergrenze. Und Creo setzt dann einfach dafür eine Farbe, welche man wahrscheinlich nicht direkt beeinflussen kann. Vielleicht suchst Du das Problem mal in dieser Richtung?

BTW lila Bemaßungen muss man nicht finden, wenn man konsequent die Modellmaße nutzt. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 12. Jan. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Udo,

ja, ich war ziemlich verzweifelt, hast mich erwischt. 

Ich habe mittlerweile schon mehr eingestellt bekommen, ich nähere mich meinem Ziel.
Es verwirrt mich so maßlos, dass es keinen separaten Bereich für die Farbeinstellungen des 2D-Bereiches gibt.
Das schafft mein Hirn noch nicht ganz zu verarbeiten aber es wird. 

Danke für Deinen Tipp, in die Richtung werde ich auch weiter gehen.

Ich arbeite nicht mit den Maßen des Modells.

Gruß Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 12. Jan. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich


Textfarbe.JPG

 
Ich bin da auch schon dran verzweifelt.
Bei uns waren Standardmäßig alle Texte in rot.
Obwohl die Textfarbe ja blau (s. Anhang) sein sollte!

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts-mc
Mitglied
Nadellager Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ts-mc an!   Senden Sie eine Private Message an ts-mc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-mc

Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2008

Creo 2 M120 (Ihr dürft Mitleid haben)

erstellt am: 22. Nov. 2023 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand eine Lösung für das Problem das Nick beschreibt. Ich verzweifle gerade. Egal was ist in der SYSCOL einstelle. Im Zeichnungsbereich hat das keinen Effekt. Die Schriftfarbe bleibt immer grün.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 300
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10 Pro 20H2
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU
Microsoft Office Home and Business 2019
PRO.FILE 8.7 SP25

erstellt am: 23. Nov. 2023 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ts-mc,

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005664.shtml

Die Textfarbe ist in diesem Fall wahrscheinlich noch über die .dtl eingestellt.

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz