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Autor Thema:  Fläche/Fläche Kopplung Mechanismus (851 / mal gelesen)
elektroprinz
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erstellt am: 23. Nov. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motion.JPG

 
Hallo,

ich steh vor folgenden Problem:

Der Stößel links und der Hebelarm rechts werden jeweils mit Kurvenscheiben betrieben. Auf dem Hebelarm befindet sich die Platte die ich durch ein Schubgelenk definiert habe (Mutter unter der Schraube läuft in einem ausgefrästen Sechseck, rückholen durch Feder). Nun wenn der Stößel hochfährst soll er die Platte mit nach oben bewegen.

Nur komm ich gerade nicht drauf wie ich das definieren soll. Hat jemand nen Vorschlag bzw. ist die Definition als Schubgelenk überhaupt korrekt? Wird ein 2. Satz beim Stößel benötigt?

Mit freundlichen Grüßen
Elektroprinz

[Diese Nachricht wurde von elektroprinz am 23. Nov. 2016 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Definiere auf deinem Exzenter eine Kurve.
Definiere auf deiner Platte einen Punkt.

Schubgelenk als erste Definition ist richtig.
2. Definition ist der Punkt der auf deiner Kurve läuft.
Anschließend den Punkt und Kurve ausblenden.

Tipp:
Movies sind wegen der Dateigröße recht unhandlich.
ca. 10 einzelne, gerenderte JPG's und die als Gif wieder zusammenfügen, funktioniert am Besten.

elektroprinz
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erstellt am: 23. Nov. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Des wäre ziemlich aufwendig in meinem Fall.
Gibt es denn auch irgendwie eine Möglichkeit die Kopplung über die Flächen des Stößels zu realisieren?
Gerade verzweifel ich am Versuch einfach eine Kurve auf den Stößel zu legen und diese per Kurvenscheibenkopplung zu koppeln, nur leider bewegt sich die Kurve nicht mit dem Stößel mit. Gibt's vielleicht dafür eine Lösung?

[Diese Nachricht wurde von elektroprinz am 23. Nov. 2016 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


"Das wäre ziemlich aufwendig in meinem Fall"
Das in wenigen Stunden zu schaffen.
Auf das Element, das die Hebebewegung macht, zeichnest Du eine Skizze, wie sich der Stößel bewegen soll.
Kopiere dazu einfach die Aussenkonturen.

Prüfe in der Baugruppe, ob der Punkt vom Stößel die Kurve erreichen kann.

elektroprinz
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erstellt am: 23. Nov. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Es geht ausschließlich um die Kopplung zwischen Stößel und dieser Platte, die Stößelbewegung/Hebelbewegung ist schon realisiert.

MfG

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"...nur leider bewegt sich die Kurve nicht mit dem Stößel mit..."

Zeichne diese Skizze in das Part vom Stößel. Nicht in die Baugruppe.
Vielleicht ist das die Ursache.

elektroprinz
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Beiträge: 14
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ProE Wildfire 3.0 M250

erstellt am: 23. Nov. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurve.JPG

 
Oh sorry mein Fehler.  

So hab ich mir das vorgestellt, nur leider fahren die Kurven einfach übereinander hinweg (danke für den Tip für die Skizze) und somit kommt kein Hub zustande.

[Diese Nachricht wurde von elektroprinz am 23. Nov. 2016 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit deinem Bild habe ich das Problem verstanden.

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, zwei Teile an den Körperflächen gegeneinander abrollen zu lassen.
Kurve und Punkt habe ich schon gemacht und funktioniert gut.
Kurve auf Kurve habe ich noch nie gemacht.
Wenn es nur für eine Animation ist, zeichne eine angenäherte Kurve und Punkt.
Wenn es genau sein soll, mache aus den zwei Kurven eine. Diese Frage kann ich Dir aber nicht beantworten.

elektroprinz
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erstellt am: 23. Nov. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt versucht die obere Kurve durch einen Punkt zu ersetzen, aber diesen kann ich leider nicht im Kopplungsmenü auswählen.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat der Punkt auch die Möglichkeit die Kurve zu erreichen ?
Messe in der Baugruppe nach.
Dann müsste es klappen.

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