Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo Mechanismus, Durchdringung von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo Mechanismus, Durchdringung von Bauteilen (2178 mal gelesen)
Andi254
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andi254 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi254  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi254

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2013

Pro ENGINEER / Creo Parametric 2

erstellt am: 21. Sep. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADde.JPG

 
Liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem, ich bin gerade dabei eine mechanische Presse zu designen un wollte mit einer Bewegungsanimation die Abläufe darstellen.

Im Prinzip funktioniert fast alles.
Bitte werft einen Blick auf mein Foto, zur Erklärung, die grüne obere Platte bewegt sich geführt durch die organgen Pleuel nach unten, bis der Oberstempel (rot) in die Matrize eindringt.
2 mm nach dem Eindringen des Oberstempels sollten die gelben Stifte die Matrizenplatte nach unten drücken.

Hier befindet sich das Problem, die gelben Stifte durchdringen die Matrizenplatte.
nun stellt sich die Frage, wie kann ich hier einen Kontakt erzeugen, sobald der "dicke" Teil der Stifte auf der Matrizenplatte aufliegen?


(diese Platte ist natürlich beweglich definiert und lässt sich auch mit "Drag Components" verschieben.)


Lg Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Sep. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi254 10 Unities + Antwort hilfreich


Testmurks_KSK.zip

 
Moin,

eine mögliche Lösung heißt "Kurvenscheibenkopplung".
Dabei muss man aber beachten, dass (mindestens) eine der beiden Flächen einseitig gekrümmt sein muss (z.B Zylindermantel).

Evtl. muss man da etwas tricksen und an der entsprechenden Stelle eine (unsichtbare) Zylinderfläche erzeugen.

Edit:
Im Anhang mal ein übertriebenes Beispiel. Schau mal genau an, was da definiert wurde.
Bei der Kurvenscheibenkopplung ist nur wichtig, dass die Kurvenscheibenrichtung bei beiden Kopplungsflächen gleich ist.
Beim Zylinder ist das einfach die Zylinderachse, bei einer ebenen Fläche gibt es die eigentlich nicht.
Also definiert/wählt man dafür zwei Punkte auf/von der ebenen Fläche, die die Achse festlegen.
Ich habe im Beispiel zwei gegenübeliegende Flächeneckpunkte gewählt.

Den Kontaktzylinder könnte man jetzt auch noch ausblenden, dann würde man ihn nicht mehr sehen.
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 21. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi254
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andi254 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi254  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi254

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2013

Pro ENGINEER / Creo Parametric 2

erstellt am: 22. Sep. 2016 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir für die schnelle Antwort, es hat funktioniert.

Ich habe auch noch eine zweite Möglichkeit gefunden (ist zwar schlampig aber sehr einfach) und zwar funktioniert das Ganze über das Feature "3D Kontakt".
Man kann hier zwar nicht die Flächen wählen die Paralell sind, allerdings kann man einen "Punkt zu Flächenkontakt erstellen", d.h. ich wähle einen Punkt am Stössel und Creo erzeugt mir hier eine kleine Kontaktkugel, dessen Radius ich einstellen kann.

Als zweite Fläche wähle ich dann die Fläche der zu verschiebbaren Platte und schon ist das Problem gelöst.

Allerdings nicht ganz sauber, da die Kugel einen Radius haben muss fängt die Platte an sich bei einem Abstand von R/2 sich zu verschieben. (Bei Radius 0.1) ist dies aber nicht sichtbar.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Sep. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi254 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der 3D-Kontakt ist bei mir immer nur 2. Wahl, den nehme ich nur im Notfall.
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass er oft nicht richtig bis garnicht funktioniert.
Außerdem verlängert sich die Analysedauer teilweise drastisch.

Eine dritte Variante habe ich gerade ausprobiert und musste mal wieder feststellen, das Creo nicht das macht, was ich erwartet habe.
Ich habe eine Führung zwischen einem Punkt auf dem Stempel und einer Linie auf der Platte definiert und zwar so, dass der Punkt am Ende der Führung ankommt, wenn der Stempel auf der Platte "aufsetzt".
Dann, so mein Gedanke, müsste der Punkt am Ende der Führung die Platte mitnehmen und nach unten drücken.

Bloß bewegt sich die Platte schon nach unten, wenn der Punkt noch nicht am Ende der Führungslinie angekommen ist. Reibung gibt es doch aber nicht??? 
Selbst wenn ich eine Feder unter die Platte baue und eine dynamische Analyse durchführe, wandert die Platte gegen die Federkraft nach unten.
Und das ohne, dass der Punkt am Ende der Führung angelangt ist!

Muss man das verstehen? Kann mir das jemand erklären?

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 23. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi254 10 Unities + Antwort hilfreich


stempel.zip

 
Hi,

3D-Kontakt hat eine Sonderstellung in MDO:
Im Gegensatz zur üblichen Starrkörperdynamik arbeitet dieses Feature mit elastischen Körpern (Beispiel).

Häufig ist die Auflösung der Analyse nicht fein genug (Beispiel anbei),
falls zu grob, wird 2D-Kontakt nicht erkannt.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz