Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnecke abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schnecke abwickeln (2847 mal gelesen)
Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 03. Aug. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklungschnecke.png

 
Guten Tag,

Ich versuche zur Zeit eine Extruderschnecke in Creo zu erstellen.
Für die Fertigung wäre eine Abwicklung wie in dem Anhang hilfreich.
Konnte noch keine hilfreichen Beiträge zu dem Thema finden.

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 09. Aug. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tasouli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum benötigst du eine Ableitung für die Schnecke?

Reicht hier nicht die Beschreibung der Schneckengeometrie (Gangzahl, Steigung, Gangtiefe, Stegbreite, etc.)?

Der Fertiger muss sich dann sowieso, für den Wirbelvorgang, die Werte in seine Software eingeben.

Hier wäre das CAD- Model für einen Vergleich sinnvoll, aber die Maschinenparameter muss der Fertiger mit seiner Software abstimmen.

Um eine Abwicklung zu erhalten könntest du ja den Fertiger kontaktieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 09. Aug. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Steigung und Gangtiefe ändern sich im Schneckenverlauf.
Um diese Änderungen gut zu beschreiben / darzustellen ist die Abgewickelte Schnecke doch optimal oder nicht?

Dadurch sollen Unklarheiten bei der Fertigung vorgebeugt werden.
Aber davon abgesehen scheitere ich an der Modellierung der ineinander verlaufenden Stege, sodass an die Abwicklung bzw. Zeichnungsableitung noch gar nicht zu denken ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 09. Aug. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tasouli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja prinzipiell hast du recht.
Mit der Abwicklung ist die Schnecke eindeutig beschrieben.

CREO ist (soweit ich weiß) jedoch nicht in der Lage so etwas zu interpretieren.

Wenn ich eine Schnecke (mit CREO) konstruiere, habe ich eine andere Betrachtung.

Ich starte mit einem Spiralschnitt den ich je nach geometrischer Vorgabe über Beziehungen variiere.

Das heißt sämtliche Parameter wie Stegbreite, Gangtiefe, Gangzahl, etc. steuere ich über dieses KE.

Über Bemaßungen oder Graphen kann ich dann dem Fertiger in der Ableitung den Verlauf vorgeben.

Die Gangtiefe könnte man beispielsweise als Graph über die x-y Achse beschreiben.

Darum ist die Modellierung ein eigenes Kapitel.
Wenn du mir ein paar Eckdaten geben willst, könnte ich mir die Konstruktion mal ansehen.

Handelt es sich um die Schneckengeometrie aus deiner ersten Nachricht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 10. Aug. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wenn du mir ein paar Eckdaten geben willst, könnte ich mir die Konstruktion mal ansehen.

Handelt es sich um die Schneckengeometrie aus deiner ersten Nachricht? 


Ja um eine sehr ähnliche. Hab die Infos per PM geschickt.
Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 10. Aug. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tasouli 10 Unities + Antwort hilfreich


Barriereschnecke_15D_100mm.mpg.txt

 
Hallo,

anbei die Ani der Schnecke mit Barriere.
Habe mich ungefähr an den Verlauf in der Skizze orientiert (außer Größenverhältnisse). 
Schnitte sind alle mit Spiralförmigen- KE erstellt.
Schau dir es mal an, ob das vom Aufbau her hinkommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 11. Aug. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Nicht schlecht 
Die Geometrie ist schon gut getroffen.
Die Erstellung der Übergange am Barrieresteg mit den unterschiedlichen Gangtiefen würden mich jetzt interessieren.

Ich befürchte deine Schnecke ist mit Creo 3 erstellt worden?

Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 12. Aug. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tasouli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ja ist mit CREO 3 erstellt worden.

Hast du keine Möglichkeit diesen File zu öffnen?

Wenn ich eine step erstelle hätte das auch wenig Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tasouli
Mitglied
Tech. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Tasouli an!   Senden Sie eine Private Message an Tasouli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tasouli

Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2013

Creo 2

erstellt am: 12. Aug. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Doch, einige Kollegen nutzen Creo 3. Werd mir das da anschauen 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tasouli 10 Unities + Antwort hilfreich


barriereschencke.prt

 
Ok hier der Part zu deiner Verwendung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-hirt
Mitglied
Techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von G-hirt an!   Senden Sie eine Private Message an G-hirt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-hirt

Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2016

Creo 2 M240

erstellt am: 20. Jul. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tasouli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie hier beschrieben.
Leider haben wir nur Creo 2, somit kann ich diese Schnecke nicht öffnen.
Ich denke jedoch, dass sie mir sehr weiter helfen würde.
Besteht die Möglichkeit, dass sie mir wer als Creo 2 Datei zukommen lässt?
Besten Dank schonmal.

Grüße, Steffen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz