Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung reagiert langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnung reagiert langsam (4461 mal gelesen)
Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 22. Apr. 2016 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hatte heute den Fall, dass das Arbeiten in einer Baugruppen-Zeichnung kaum noch möglich war (d.h. zoomen, Maße anbringen etc.).

Ich habe das Haupt-Problem mittlerweile so weit identifiziert, dass es sich um eine Ansicht mit Schnitt handelt. Lösche ich den Schnitt raus, reagiert die Zeichnung wieder viel schneller auf meine Befehle. Übergangsweise behelfe ich mir nun damit, dass ich die Ansicht mit dem Schnitt weit außerhalb des Zeichnungsrahmens positioniere um Maße etc. anzubringen. Wenn die Ansicht fertig ist, positioniere ich sie wieder am gewünschten Fleck im Zeichnungsrahmen. Das halte ich allerdings für eine lächerliche Vorgehensweise  

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie löst Ihr das Problem der Geschwindigkeit?

Neben diesem Problem habe ich festgestellt, dass bei etwas größeren Baugruppen- Zeichnungen, Creo immer eine Weile überlegt wenn ich ein Maß positioniert habe (ca. 3 Sekunden Zeitverzögerung pro Maß). Woran kann das liegen?

Gruß, Creoianer

[Diese Nachricht wurde von Creoianer am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Apr. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Führt der Schnitt ev. durch beweglich verbaute Komponenten, oder referenziert er auf beweglich verbaute Komponenten? In einer recht frühen Creo2-Version konnte man dann bei jedem Zucken mit der Maus in einer Zeichnung locker Kaffee kochen gehen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 24. Apr. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, alle Teile sind fest verbaut und gepasst (ohne Freiheitsgrade).
Die Wartezeit bei der Mausreaktion scheint im Übrigen von der Größe der Baugruppe abhängig zu sein. Wobei wir nur um die hundert Teile verbaut haben. Aber was machen Firmen, die wirklich große Baugruppen haben >1000   Gehen die sich nach jedem Maß wirklich einen Kaffee trinken?  

[Diese Nachricht wurde von Creoianer am 24. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Apr. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, im Sinne einer Produktivität hoffentlich nicht. Ich habe teilweise Baugruppen, die gut in diese Größenordnung gehen. Wenn man sehr genau darauf achtet sauber zu referenzieren, dann geht das ohne Probleme und sehr schnell. Wenn man aber seine Referenzen kreuz und quer über alle möglichen Baugruppen hinweg zusammenklickt und/oder wilde Baugruppenmaterialschnitte verwendet, dann kann es unter Umständen recht gemächlich werden, weil jede dieser Referenzen über die gesamte Abhängigkeitskette berechnet werden muss.

Ich verwende daher konsequent die Skelettechnik in Verbindung mit Publizier- und externer Kopiegeometrie - etwas überspitzt formuliert: ab 5 Teile 1 Skelett!

Ich hatte auch schon einmal eine Datei dabei, die einfach einen Schaden weg hatte. Wenn man durch komponentenweises Unterdrücken eine Datei als Ursache für die Bremse ausfindig machen kann, lohnt es sich, diese ggf. genauer zu analysieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 25. Apr. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wyndorps  

Leider haben wir keine AAX-Lizenz um die Skeletttechnik nutzen zu können ...

Ich habe aber nun eine Lösung für das Problem der langsamen Reaktion der Ansichten (Zoomen etc.) gefunden.
Es war die Vorauswahl-Hervorhebung! Nach Abschalten dieser Funktion unter den "Optionen" --> "Auswahl", war die Reaktion deutlich schneller!!!
Ich habe mir nun zwei Mapkey-Button gemacht mit denen ich die Funktion an und ausschalten kann. Denn generell ist sie sehr hilfreich beim Auswählen von Bauteilen oder Kanten in der Zeichnung.

Das Problem mit der Zeitverzögerung nach absetzen eines Maßes bleibt leider bestehen.

Gruß, Creoianer

[Diese Nachricht wurde von Creoianer am 25. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 25. Apr. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wyndorps    

Leider haben wir keine AAX-Lizenz um die Skeletttechnik nutzen zu können ...

Ich habe aber nun eine Lösung für das Problem der langsamen Reaktion der Ansichten (Zoomen etc.) gefunden.
Es war die Vorauswahl-Hervorhebung! Nach Abschalten dieser Funktion unter den "Optionen" --> "Auswahl", war die Reaktion deutlich schneller!!!
Ich habe mir nun zwei Mapkey-Button gemacht mit denen ich die Funktion an und ausschalten kann. Denn generell ist sie sehr hilfreich beim Auswählen von Bauteilen oder Kanten in der Zeichnung.

Das Problem mit der Zeitverzögerung nach Absetzen eines Maßes bleibt leider bestehen.

Gruß, Creoianer

[Diese Nachricht wurde von Creoianer am 25. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Apr. 2016 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Treten die beiden Probleme eigentlich in derselben Konstruktion/Baugruppe auf? Das spräche ziemlich deutlich für ein korruptes Modell irgendwo darin.

Bevor ich das Pre-Highlighten abschalte muss schon verdammt viel passieren. Das nimmt einem ja mindestens 50% des Arbeitskomforts.
Ich hatte das bisher noch nie nötig!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 25. Apr. 2016 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

da war dochmal was mit unterbrochenen Schraffuren und der .dtl Option def_xhatch_break_around_text
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 25. Apr. 2016 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Problem tritt in der selben Baugruppe auf. Was an der Baugruppe korrupt sein soll weiß ich allerdings mal so gar nicht 

Die Option "def_xhatch_break_around_text" hatte ich auch schon ausprobiert, hatte allerdings nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
... Was an der Baugruppe korrupt sein soll weiß ich allerdings mal so gar nicht   ....

Das habe ich auch immer gedacht, aber es gab halt ab und zu einmal Bauteile, die erhebliche Schwierigkeiten gemacht haben.

Wie gesagt, alles unterdrücken ,Zeichnungs-Performance kontrollieren und dann eins nach dem anderen zurückholen. Wenn die Zeichnungs-Performance dann plötzlich einbricht hat man zumindest die ursächliche Kopmponente gefunden und kann da weitersuchen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 26. Apr. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin wie empfohlen vorgegangen, konnte aber kein Teil identifizieren welches für die langsame Mausreaktion verantwortlich sein soll.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich ein Maß platziere, Creo im Hintergrund nochmal alles durchdenkt bzw. regeneriert (sieht man auch an der unteren Statuszeile wo was rein geschrieben wird). Kann man das Regenerieren an dieser Stelle irgendwie unterbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 04. Sep. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nachdem ich einiges ausprobiert habe und bisher nur die Vorauswahl-Hervorhebung einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat, bin ich nun dabei die komplette Baugruppe mit der Skelett-Technik zu erstellen. Ich erzeuge also in meiner Stahlbaugruppe Ebenen und Achsen und beziehe die Komponenten nur darauf und nicht untereinander. Ich steuere sogar die Blechdicke über die Ebenen. Des Weiteren steuere ich dann alle Ebenen über Beziehungen und habe so einen voll parametrisierten Stahlbau erzeugt welcher zukünftig als Vorlage dienen soll. Ich hoffe der Aufwand zahlt sich aus und die Geschwindigkeit bei der Zeichnungserstellung verbessert sich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 24. Sep. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt das Problem identifiziert warum das Maße-Erzeugen immer so lange gedauert hat.
Es war die config.pro option def_layer layer_all_detail_items.
Nachdem ich diesen Layer-Eintrag gelöscht habe funktionierte das Maß-Erzeugen super schnell und ohne Verzögerung.
Dieser Punkt wäre dann schon mal erledigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Sep. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Creoianer:
... Es war die config.pro option def_layer layer_all_detail_items. ...
Wenn Du schon mal dabei bist, dich um die Folieneinstellungen zu kümmern, dann überlege doch mal, ob vielleicht die Nutzung eines Folienmodells nicht besser wäre. Damit lassen sich die Elemente, die auf Folien gelegt werden meist sehr viel besser differenzieren.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an... Aber was genau ist denn ein Folienmodell und wie weise ich diesem meine Elemente zu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Sep. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt sehr unterschiedliche Methoden, bestimmte Elemente auf Folien zu legen. Dies geht von Hand, mittels def_layer-Optionen in config.pro, mittels erzeugen einer Abfrage im Such-Tool, über Regelfolien im Startmodell und über ein Folienmodell.
  • von Hand: einfachste Methode, wobei hier keinerlei Zusammenhang zwischen den einzelnen Elementen bestehen muss
  • def_Layer-Optionen: weit verbreitete und ziemlich alte Methode, gleiche Elemente auf eine Folie mit vorgegebenen Namen zu bringen. Leider erlauben diese Optionen immer nur ein Kriterium, z.B. "ist Ebene". Sollte die Folie noch nicht vorhanden sein, dann wird diese bei der Erzeugung des entsprechenden Elements (in dem Fall einer Ebene) erzeugt. Die Zuordnungsregel bleibt auch nach dem Löschen aus der Konfiguration für die jeweilige Folie aktiv.
  • hat man über das Suchtool bestimmte Elemente gefunden, kann man dieses Ergebnis in einer Folie speichern.
  • Erzeugt man im Startmodell Regelfolien (seit Wildfire möglich), dann werden die dem Kriterien entsprechenden Elemente auf dieser Folie platziert. Dabei können mehr wie ein Kriterium abgefragt werden. Leider ist mit dieser Methode eine Änderung am den hinterlegten Regeln nach der Erzeugung nicht mehr so einfach realisierbar. Es müssen alle erzeugten Modelle, dessen Folienregeln zu ändern sind, einzeln geändert werden.
  • Den genannten Nachteil der Regelfolien im Startmodell kann man mit einem Folienmodell beseitigen. Es werden für die Typen Bauteil, Baugruppe und Zeichnung jeweil ein Folienmodell angelegt, wobei der Name jeweils gleich ist (folie.prt, folie.asm und folie.drw). Mittel Eintrag in der config.pro (default_layer_model) gibt man an, wo diese Modelle zu finden sind und welchen gemeinsamen Namen sie haben. Die Folienmodelle enthalten lediglich Regelfolien. Wird jetzt an einem Teil eine Änderung vorgenommen, lädt Creo die Folienmodelle in den Speicher und prüft nach der Erzeugung eines Elementes ob eine der Kriterien der Regelfolien erfüllt ist. Falls ein Kriterium erfüllt ist, wird geprüft, ob in dem aktiven Modell schon eine solche Folie vorhanden ist. Ist die Folie schon vorhanden, dann wird das Element einfach auf die Foliie gelegt. Gibt es die Folie noch nicht, dann wird die Folie angelegt und danach das Element auf ihr platziert.
    Die entsprechenden Regeln werden aber nicht in das aktive Modell übertragen, weshalb man Änderungen an den Regeln quasi immer an die Modelle weitergeben kann. Es wird jedoch kein Element, welches sich schon auf einer Folie befindet, wieder gelöscht, auch wenn es nicht mehr der aktuellen Regel entspricht. Auch Regelfolien, die aus dem Folienmodell entfernt werden, bleiben in den Modellen enthalten. Es kommen lediglich keine neuen Elemente mehr automatisch zu ihnen hinzu.

Ich hoffe, Deine Frage ist damit erst einmal beantwortet. Zu dem Thema Folienmodell habe ich mich aber schon an einigen Stellen im Forum aus getobt. Einfach mal meine Antworten auf diverse Folienfragen durchsuchen. Da wirst du vielleicht noch einige Hinweise dazu finden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Okt. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.Also bei uns führt das arbeiten übers Netzwerk bzw.Server zu erheblichen Problemen.Lokal ist deutlich besser.Ist ja hausgemacht,das Problem.
Ich hatte einmal das Problem bei einem Stufenschnitt einer beweglichen Baugruppe.Nur durch das zeitweilige unterdrücken war noch ein arbeiten möglich.
Ein anderes Problem ist wenn der Schnitt genau durch den tangentialen Übergang einer Kante läuft bei importierten Baugruppen.Da hatte Ich auch wie oben beschrieben alles nacheinander unterdrückt und den Verursacher dann neu ausgerichtet.Auch verschiedene Simp reps mit verschiedenen Explosionsstadien auf einem Blatt führt hier zu einbrüchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creoianer
Mitglied
Konstrukteur / Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creoianer an!   Senden Sie eine Private Message an Creoianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creoianer

Beiträge: 158
Registriert: 25.05.2014

Creo Parametric 6.0
Windchill PDMLink 11.1
Ansys Workbench 2020R1
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 12. Okt. 2016 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den simplified representations (vereinfachten Darstellungen = VD's) kann ich nur bestätigen.Nachdem wir mal bei einer Baugruppen-Zeichnung alle VD's raus gelöscht hatten (bis auf die Master- Darstellung), reagierte die Zeichnung erheblich schneller. Ich schließe daraus, dass man immer alle nicht benötigten VD's standardmäßig aus der Zeichnung entfernen sollte, da diese nur Speicherressourcen verbrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Okt. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die meisten derartigen Performanceprobleme werden mit ein bisschen Nachdenken ausgeprochen logisch und damit im Umkehrschluss vermeidbar:
Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:
... das Problem bei einem Stufenschnitt einer beweglichen Baugruppe...

Das ist nicht überraschend, sondern logisch:
Ein Schnitt muss für die jeweils dargestellte Position immer berechnet werden. Speziell bei Stufenschnitten kommt dann noch hinzu, dass man zusätzlich den ganzen abgesetzten Schnittverlauf prüfen muss, während ein Planarschnitt dann wenigstens in der einen Ebene bleibt.

Wenn man sein System dann so richtig lahmlegen will, kann man auch noch den Schnittverlauf des Stufenschnitts auf eine oder sogar mehrere der beweglichen Elemente referenzieren.

Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:
... wenn der Schnitt genau durch den tangentialen Übergang einer Kante läuft bei importierten Baugruppen ...

Auch hier wieder eine Überlagerung von zwei logisch erklärbaren Problemen: Tangentiale Bezüge sind in allen numerisch arbeitenden Systemen ein Problem, da der ideale Tangetialbezug (Punktkontakt) sich numerisch entweder ohne Kontakt (knapp vorbei) oder als doppelte Punkte (schneiden der Kurve) darstellt. D. h. die numerischen Systeme müssen den tangentialen Kontakt als Annäherung erkennen und rechnerisch vermitteln => Rechenaufwand = Wartezeit.
Wenn man das dann noch mit Importmodellen (ggf. Facetten, andere Genauigkeit, ...) kombiniert, hat man seine Schaffenspausen sicher.


Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:
... verschiedene Simp reps mit verschiedenen Explosionsstadien auf einem Blatt führt ...

Logisch, oder: Jede vereinfachte Darstellung und jeder dargestellte Explosionszustand erfordern (zumindest bei jeder Änderung) eine vollständige Berechnung der gesamten Baugruppe.


Zitat:
Original erstellt von Christian Lier:
...  übers Netzwerk [...] erheblichen Problemen. [...] Ist ja hausgemacht,das Problem. ...

Stimmt, aber das gilt meiner Ansicht nach für alle aufgeführten Arbeitsbremsen!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 13. Okt. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creoianer 10 Unities + Antwort hilfreich

Joa.Ich hatte ja nur die Fehlerquellen aufgelistet die man eventuell vermeiden könnte.Woran das klemmt ist mir teilweise auch klar,
teilweise kan man es als normaler user auch nicht wissen.
Und so logisch das ja auch alles ist,gibt es denn Alternativen?
Ich will eine Baugruppe in verschiedenen Zustellungen mit unterschiedlichen Komponenten auf einem ZSB-Blatt darstellen.
Also mache Ich es über Mechanica beweglich und erstelle für die jeweiligen Zustellungen ein Snapshot.Und ein Stufenschnitt ist meiner Meinung nach teilweise übersichtlicher,als drei oder vier planare Schnitte die ja dann quasi jedes mal einzelne,begrenzte Ansichten darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz