Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme bei der Konvertierung meiner Surface Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme bei der Konvertierung meiner Surface Daten (1547 mal gelesen)
schneetiger
Mitglied
Team Manager Digital Development


Sehen Sie sich das Profil von schneetiger an!   Senden Sie eine Private Message an schneetiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneetiger

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2005

Ich benutze Alias Surface auf Win 8 mit einem Desktoprechner :)

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE-export.zip

 
Hallo liebe Freunde der gepflegten Daten.
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Alias Surface im Bereich der Class A Daten und dem Serienstraak
für die Automobilindustrie.
Ich hab für einen Kunden Class A daten erstellt und diese mit einer sehr engen Toleranz als STEP + IGES exportiert.
Der Zulieferer des Kunden hat sich nun über die "schlechte" Datenqualität beschwert.
Ich habe mir daraufhin die Daten angeschaut und festgestellt, dass ProE die Daten interprätiert, dabei die Geometrie verändert (verschlechtert).
Bis zum Tangentenbruch und löchern ist alles dabei, schwer entäuschend, wenn man bedenkt, wie viel Zeit ich ich die Qualität der Daten gesteckt habe.
Mehrere Versuche bleiben bei dem selben Ergebnis.
Gibt es bei Pro E eine Möglichkeit die Daten zu importieren "as they are" keine Interprätation sondern den "puren Sachverhalt".
Ich habe zum testen eine Datei angehangen, die ich zum testen gebaut habe. Ich habe in dem Zip drei Dateien. 2 Versuche in Iges (solid 2 Iges + Surface 2 iges)ferner 1 Solid 2 Step.
Vielleicht kann mir jemand helfen hier eine Antowrt zu finden, es kann ja nicht sein, dass Pro E gute Qualität in schlechte wandelt, da muss es doch eine Lösung geben.

Gruß,
Jens

[Diese Nachricht wurde von schneetiger am 16. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M120
Windchill 10.2 M030
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneetiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir kommen die Daten einwandfrei rüber.
Wenn du mit "Qualität" die Bauteilgenauigkeit meinst, dann sei gewarnt... Eine hohe Bauteilgenauigkeit macht das Teil nicht zwingend besser, sondern größer.
Ein Beispiel:
Wir hatten früher ein anderes CAD-System mit sehr hoch eingestelltem Genauigkeitswert. Als auf ProE umgestiegen wurde, wurde wieder eine sehr hohe Genauigkeit im Startteil hinterlegt. Beim Import der Altdaten waren diese, wie du beschrieben hast, von schlechter Qualität. Als wir die Genauigkeit nun jedoch umgestellt haben und ein bisschen gespielt haben (absolut 0,01 ist da so ein gängiger Wert), wurde Qualität und Dateigröße wesentlich geringer.

Letztendlich musst du mit der Genauigkeit rumspielen, bzw. der Zulieferer deines Kunden oder du schraubst an der Genauigkeit deines CAD-Systems.

Gruß,

Martin

------------------
Schlaue Sprüche nur auf Anfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneetiger
Mitglied
Team Manager Digital Development


Sehen Sie sich das Profil von schneetiger an!   Senden Sie eine Private Message an schneetiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneetiger

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2005

Ich benutze Alias Surface auf Win 8 mit einem Desktoprechner :)

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest Du mir die konvertierte DAtei zurück spielen?

Vielleicht 1 X orginal Creo, 1x Iges, 1x Step

mich würde intressieren, was da bei mir ankommt?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M120
Windchill 10.2 M030
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneetiger 10 Unities + Antwort hilfreich


160317.zip

 
Hallo,

anbei die Daten.
Wir verwenden Creo 2, wenn du eine frühere Version verwendest, wirst du die Original-Datei nicht verwenden können.
STEP und IGES hab ich aus deinen Daten nochmals rausgeschrieben.

Gruß,
Martin

------------------
Schlaue Sprüche nur auf Anfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneetiger
Mitglied
Team Manager Digital Development


Sehen Sie sich das Profil von schneetiger an!   Senden Sie eine Private Message an schneetiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneetiger

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2005

Ich benutze Alias Surface auf Win 8 mit einem Desktoprechner :)

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


result01.jpg


orginal.jpg

 
Das ist leider genau das ergebnis was ich meine,
die Dateien sind verändert, ich habe die Datei angehängt.
Man sieht die Patchstruktur hat sich geändert, und im Randbereich sind die toleranzen auch messbar.

Gibt es keine Methode, um Surfaces zu importieren ohne, dass Pro E die Daten ändert ?

Gruß Jens

[Diese Nachricht wurde von schneetiger am 17. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneetiger
Mitglied
Team Manager Digital Development


Sehen Sie sich das Profil von schneetiger an!   Senden Sie eine Private Message an schneetiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneetiger

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2005

Ich benutze Alias Surface auf Win 8 mit einem Desktoprechner :)

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schwankungen.jpg

 
anbei noch die toleranz

Gruß Jens

[Diese Nachricht wurde von schneetiger am 17. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 17. Mrz. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneetiger 10 Unities + Antwort hilfreich


beimirsiehtessoaus.jpg

 
Bei mir sieht es besser aus:
(Creo3 Toleranz absolut 0.01mm, sonst alles Voreinstellung)

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M120
Windchill 10.2 M030
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneetiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Auch ich kann das Verhalten nicht bestätigen, das Original aus deinen Bildern entspricht dem Ergebnis das ich in Creo erhalte.
Mit welcher Genauigkeit arbeitet dein CAD-Programm?

Gruß,

Martin

------------------
Schlaue Sprüche nur auf Anfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneetiger
Mitglied
Team Manager Digital Development


Sehen Sie sich das Profil von schneetiger an!   Senden Sie eine Private Message an schneetiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneetiger

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2005

Ich benutze Alias Surface auf Win 8 mit einem Desktoprechner :)

erstellt am: 18. Mrz. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Ergebnisse auf dem Bildschirm meines Kunden gesehen.
Creo stellt das Patchlayout leider nicht dar, sondern reduziert die Darstellung.
Leider ein habit aller Volumenmodeller.

Also meine Eingangsfrage konnte bisher nicht abschließend geklärt werden: Kann Creo Flächen importieren ohne sie zu interpretieren?
Import as they are....

Meine Toleranzen sind 0.001mm auf Flächenkanten Winkel 0.05 deg

Gruß,
Jens

[Diese Nachricht wurde von schneetiger am 18. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M120
Windchill 10.2 M030
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneetiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nein, kann Creo nicht. Kann auch dein Programm vermutlich nicht.
Man hat zwei Optionen: Entweder man gibt eine feste Genauigkeit an oder Creo legt beim Import eine fest.
Die Systeme haben vermutlich keinen gemeinsamen Modellierkern, deshalb kann es nicht funktionieren, das eine System kann nur das andere interpretieren.

Creo 3 kann inzwischen Multi-CAD, also bestimmte Programme direkt darstellen. Die genaue Funktionsweise kenne ich allerdings nicht und Alias Surface gehört nicht dazu (Catia, Solid Works, NX).

Gruß,

Martin

------------------
Schlaue Sprüche nur auf Anfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 21. Mrz. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneetiger 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP_Import_not_modified.jpg


STEP_Import_modified.jpg


Import_Settings_2.jpg

 
Creo hat die unangenehme Eigenschaft, Splines höherer Ordnung beim Import in Segmente der Ordnung 4 zu zerlegen.
Dem kann man zu Lasten der Performance mit folgender Option (hidden) entgegenwirken:
intf_in_keep_high_deg_bspl_srfs auf yes

Das könnte man hier mal testen.

-> Habe es gerade mal selbst gestestet, hat nichts gebracht. Creo frisst die Option zwar, aber einen Unterschied konnte ich in diesem Beispiel nicht feststellen.

ABER, beim Import selbst kann mann ja auch noch einiges einstellen und das hat etwas gebracht.
Man sieht schon am Krümmungsverlauf deutlich den Unterschied.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 21. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 21. Mrz. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneetiger 10 Unities + Antwort hilfreich


Gauss_Curve.jpg

 
...in der gaußschen Krümmungsanalyse sieht man es noch besser...

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz