Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zusammenführung/Vererbung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zusammenführung/Vererbung (3596 / mal gelesen)
ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

Creo 2

erstellt am: 12. Mrz. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vererbung.png

 
Hallo allerseits

Ich möchte eine beliebige Geometrie (hier Anschraubdome) als eigenes Teil erstellen und anschließend in einem Gehäuse Zusammenführen/Vererben.
Dabei sollte allerdings die Außengeometrie des Gehäuses auch die Außengeometrie bleiben. Nett wäre es noch wenn die erzeugte Schnittkante der beiden Geometrien verrundet werden kann. Dies ist in Catia alles sehr einfach und ohne Probleme mit Hilfe von boolesche operatoren möglich. Auch wenn die Position verschoben wird bleibt die Schnittkante (wenn eine entsteht) verrundet.

Im Bild ist oben der Soll und unten der Ist-Zustand.

wär toll wenn ihr eine Lösung für mich hättet, meine Recherchen haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

danke  
mfg

[Diese Nachricht wurde von ave91 am 12. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 15. Mrz. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze als UDF abspeichern und dann in das Gehäuse einfügen.
Die Rundungen im Originalteil möglichst mit Absichtsketten oder Fläche/Fläche erzeugen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

Creo 2

erstellt am: 19. Mrz. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Das ganze ist dann aber nicht mehr automatisch änderbar oder?

Sprich wenn ich den Schraubdom als UDF erstelle, ihn 5 mal in ein Teil einfüge und in einer Woche den Durchmesser ändern will?! Ein UDF ist doch nicht mit der Originaldatei verlinkt, höchstens zum Zeitpunkt wenn das UDF eingefügt wird wenn es als "abhängig" definiert wurde?.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Beispielsweise an einem Gehäuse 100 Schraubdome hab. Diesen möchte ich 1mal erstellen und dann in das Teil 100x einfügen. Dieser soll aber weiterhin editierbar und positionierbar sein.

Das "schöne" beim Zusammenführen ist, dass er genau das macht. Wenn ich den Modellbaum vererbe, kann ich auch spezifisch einige Dome "manuell" ändern.
Das Unschöne ist, dass er alles nur "Verschmelzt" Das ist der große Vorteil vom UDF...da wird das Teil eingebaut und eine Bohrung bleibt vollständig erhalten. Siehe dazu den Screenshot

Ich bräuchte genau eine Kombination aus beiden^^ der Dom soll vollständig und abhängig eingebaut werden.

ist irgendwie ein bisschen schwer zu erklären, aber ich hoffe mein Anliegen kam durch^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mrz. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ave91:
Das ganze ist dann aber nicht mehr automatisch änderbar oder?
Doch!
Zitat:
Sprich wenn ich den Schraubdom als UDF erstelle, ihn 5 mal in ein Teil einfüge und in einer Woche den Durchmesser ändern will?! Ein UDF ist doch nicht mit der Originaldatei verlinkt, höchstens zum Zeitpunkt wenn das UDF eingefügt wird wenn es als "abhängig" definiert wurde?.

Wenn Du es abhängig einfügst, dann ist es dauerhaft verlinkt. (Aber wer möchte so etwas eigentlich)
Zitat:
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Beispielsweise an einem Gehäuse 100 Schraubdome hab. Diesen möchte ich 1mal erstellen und dann in das Teil 100x einfügen. Dieser soll aber weiterhin editierbar und positionierbar sein.

Wenn Du die jedoch einzeln ändern möchtest, dann ist die oben erwähnte Abhängigkeit nicht hilfreich. Eine Änderung des UDF wirkt sich dann eben auf alle abhängigen Vorkommen aus. Die Position sollte aber auch in dem Fall möglich sein.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz