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Autor Thema:  Referenzen von Step ziehen und Änderungen einbringen (980 mal gelesen)
Lemmi123
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erstellt am: 07. Okt. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe von unserem Kunden ein 3D-Modell als STP-file erhalten, in dem die Außenkontur meines Gerätes (Ein Griff mit ergonomisch geformter Oberfläche) dargestellt ist. Von diesem habe ich dann in einer Baugruppe aus dem Kunden-STP-Modell Flächen kopiert und so meine Einzelbauteile erstellt, aus denen ich den ganzen Griff zusammen gebaut habe. Das ganze Modell ging dann als Wildfire-3 Datenexport zu ihm, er hat eine Änderung eingebracht und mir das ganze wieder als stp zurück geschickt. Das habe ich importiert. Nun fliegt meine gesamte Konstruktion in die Luft, weil in dem neuen STP-File logischerweise alle Referenzen fehlen, die meine "alten" Einzelteile hatten. Gibt es hier einen Weg, die alten Rerenzen irgendwie einzufrieren, dass sie beim Regenerieren nicht neu gezogen werden?

Wie geht ihr mit der doch oft "dynamischen" Entwicklung, also späten Änderungen, um? Bei jeder minimalen Änderungen eine gesamte Baugruppe neu zu referenzieren dauert ja doch etwas länger.

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Ich habe das CAD Forum gefunden... und benutze Pro/e. Gründe zur Panik beseitigt?

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MeikeB
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erstellt am: 07. Okt. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemmi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Bauteile nicht auf das step-Teil einbauen, sondern auf die Baugruppe referenzieren.
Ich bin immer so vorgegangen:
Erst habe ich meine Einbaubedingungen auf das Teil erzeugt, dann einen neuen Satz Einbaubedingungen erzeugt und zusätzlich die Referenzen auf die Baugruppe gesetzt. Damit ist das Teil natürlich überbestimmt aber es sitzt immer noch an der richtigen Stelle. Dann den ersten Satz deaktivieren und schon sind die Referenzen sauber.

Du kannst den ersten Satz auch löschen.
Das Deaktivieren hat den Vorteil, daß Du bei Bedarf auch wieder auf des step-Teil umschalten kannst, die nun fehlenden Referenzen ersetzen und so eine eventuell geänderte Position realisieren kannst.

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arni1
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erstellt am: 07. Okt. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemmi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:

.....dann einen neuen Satz Einbaubedingungen erzeugt und zusätzlich die Referenzen auf die Baugruppe gesetzt.


Und das geht ganz bequem mit dem Einbaubedingungstyp #fest

Gruß
Arni

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Lemmi123
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erstellt am: 07. Okt. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch beiden für die Tipps!

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MeikeB
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erstellt am: 07. Okt. 2014 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemmi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Und das geht ganz bequem mit dem Einbaubedingungstyp #fest

Dann hat er aber nicht mehr die Möglichkeit die eingebauten Teile auch ohne das Ursprungsteil einfach z.B. zu verschieben.
Fest nehme ich nur, wenn ich weiß, daß sich die Teile auch wirklich nicht mehr bewegen sollen.

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erstellt am: 08. Okt. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemmi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Einbaubedingung #fest deaktivieren und das Teil beliebig verschieben.
Nun raus aus dem Einbaumodus und wieder rein und die Einbaubedingung #fest wieder aktivieren.
Nun sitzt das Teil an der neuen Position fest.


Gruß
Arni

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erstellt am: 15. Okt. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemmi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Einbaubedingung #fest deaktivieren und das Teil beliebig verschieben.
Nun raus aus dem Einbaumodus und wieder rein und die Einbaubedingung #fest wieder aktivieren.
Nun sitzt das Teil an der neuen Position fest.


Ich meinte in Bezug auf die gewählten Referenzen und die gegebenen Abstandswerte.
Da wäre frei verschieben die schlechtere Wahl 

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