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Autor Thema:  Kurvenkulisse für Kugelführung (2009 mal gelesen)
JannikGR
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Creo2

erstellt am: 25. Jun. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welle.jpg

 
Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit eine Kulisse auf einer Zylinderoberfläche so zu modellieren, dass ich möglichst die zugrundeliegende Funktion nachträglich ändern kann, Regeneriere und die neue Geometrie habe.

Damit ihr eine Vorstellung bekommt einmal ein Beispielbild im Anhang, das ist allerdings mehr als kompliziert und änderungsunfreundlich Modelliert. Deswegen will ich euch damit gar nicht eure Ideen verblocken, so solls ungefähr aussehen.

Ich möchte die Funktion gerne in Abhängigkeit vom Drehwinkel definieren, d.h. soetwas wie h(theta) angeben. Als einfachen Einstieg versuchen wir es doch mal mit h(theta)=theta^2 also der Parabel. (ist nicht das was im Anhang abgebildet ist)
Vorsicht ist daher beim verwenden von Projizieren geboten, hier würde sich die Funktion verändern, d.h. ich bräuchte zunächst so einen Schritt wie Skizze um Zylinder wickeln statt projizieren und dann entlang der der auf der Oberfläche befindlichen Kurve mit einem "Kugelfräser langfahren" um die Laufbahn für die Kugel zu erzeugen.

(Der Schritt mit dem Abwickeln lässt sich notfalls über projizieren darstellen, allerdings müsste man die zu Projizierende Funktion zuvor mit cos(theta) verzerren um die Veränderung der Projektion auszugleichen)

Derzeit liegt mein Problem vor allem darin aus der Kurve die "Ausfräsung" zu modellieren

Ich hoffe ihr habt Ideen?
Danke im voraus.

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U_Suess
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erstellt am: 25. Jun. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JannikGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn für die Kurve eine Gleichung aufgestellt werden kann, dann gibt es in CREO die Möglichkeit eine Kurve aus der Gleichung zu erzeugen. Nutzt man als Ausgangskoordinatensystem ein KS mit Zylinderkoordinaten, dass ist diese Kurve auch so darstellbar, dass sie auf dem Zylinder liegt.
Außerdem gibt es neben dem Projizieren auch die Funktion Wickeln, welche eine Verzerrung überflüssig macht.

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JannikGR
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erstellt am: 25. Jun. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve_und_Schnittgeometrie.JPG

 
Das mit der Kurve passt schon mal wunderbar.
Wirklich einfach wenn man auf zylindrische Koordinaten geht.

jetzt müsste nur noch entlang der Kurve(Blau) die gezeigte Skizze (grün) mit Material entfernen verarbeitet werden.
Wie geht das nun am besten?

Also für die Fertigung kann man sich einen Kugelfräser vorstellen der mit TCP über die Kurve fährt, das hilft aber nicht um das ganze in einer MKS zu validieren.
Also wie bringe Ich Creo das "Kugelfräsen" entlang der erzeugten Kurve bei?

Danke UDO, der erste Teil war schonmal hilfreich.

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von JannikGR:
... Also wie bringe Ich Creo das "Kugelfräsen" entlang der erzeugten Kurve bei? ...
Für das Kugelfräsen wäre es sehr hilfreich, wenn Du die Kurve an den Enden noch etwas aus dem Teil heraus verlängern würdest. Dabei sollte zwischen der bisherigen Kurve und der Verlängerung ein Radius sein, welcher dem Kugelradius entspricht. Wenn das gemacht ist, kannst Du mittels 'Zug-KE mit variablen Querschnitt' Deine Fräserkontur entlang der Kurve ziehen.

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Hi,

mit dieser Methode https://www.youtube.com/watch?v=2wY3v1Cd5Co kannst du dir deine Zylinder-Geometrie abwickeln und dann auf einer Planen Fläche deine Kurvengeometrie modellieren. Dann einfach wieder "rumbiegen" und abziehen.

Gruß Sam

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