Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Farbe der Buchstaben im Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Farbe der Buchstaben im Koordinatensystem (1668 mal gelesen)
Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man die Farbe der Buchstaben des Koordinatensystems ändern kann. Ich hab
schon in der Hilfe und bei Tante Google geguckt, aber nüscht gefunden. Und in den Einstellungen
der Systemfarben kann ich auch nüscht finden. Vielleicht weiss ja jemand von Euch Hilfe.

Danke schonmal im voraus !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dekkmate:
...Und in den Einstellungen
der Systemfarben kann ich auch nüscht finden...

Ich auch nicht. Die farbliche Kennzeichnung der Koordinatensystemachsen ist offenbar nicht separat einstellbar. Stattdessen haben die Buchstaben die Farbe der Geometrie bei den Systemfarbeinstellungen und ändern sich mit dieser.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 24. Jun. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

erstmal Danke für die Antwort. Aber leider nicht, hab ich schon probiert, die Buchstabenfarbe bleibt immer Grau. Das Koordinatenkreuz bleibt gelb.
Keine Ahnung, wo man das einstellen kann. Aber müsste eigentlich funktionieren, als ich mit der WF4 gearbeitet habe, waren die Buchstaben andersfarbig als jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, die Farbe der Kenzeichnung der Koordinatenachsen richtet sich nach der Farbe der Geometrie in den Systemfarben.

#Datei
#Optionen
#Systemfarben
#Farben: Grafiken
#Geometrie

Nicht zu verwechseln mit der Farbgalerie im Menü Ansicht, wo man dem Modell oder einzelnen Komponenten oder Flächen Farben zuweisen kann. Dies hat keinen Einfluss.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

unter #Datei hab ich keine Optionen, nur die Eigenschaften, wo ich Material und weiteres einstellen kann.
Wenn ich unter #Ansicht die Darstellungseinstellung wähle und dort die Farbe der Geometrie ändere, passiert nüscht. Das einzige, wie ich die Farbe ändern kann (gerade rausgefunden) ist über #Ansicht #Darstellungseinstellung #Systemfarben -> Reiter #Schema und dann Prä-Wildfire Elementzuordnung verwenden. Dann wechselt die Farbe der Buchstaben von Grau auf Weiss.
Also muss doch irgendwo ein RGB-Wert für die Farbe hinterlegt werden !!!! Doch den finde ich nicht, Käse ;-) Immerhin bringt mir das Weiss schonmal nen Vorteil auf meinem Hintergrund. Aber vielleicht findet ja doch jemand die Einstellung in der WF5 !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

appi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von appi an!   Senden Sie eine Private Message an appi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für appi

Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2005

Creo 4.0 M040
Creo 6.0.2.0
Nvidia Quadro M4000
Win10 Enterprise
Intel Xeon E5-1630 / 32GB

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dekkmate

Bei der WF 5.0 findest du die Einstellung unter:
#Ansicht
#Darstellungseinstellungen
#Systemfarben
#Bezug
#Koordinatensystem

Die Farben, die du dort auswählen kannst, kannst du unter
#Systemfarben
#Grafik
einstellen.

Je nach dem, was du aber dort veränderst, kann sich das Farbschema an einer anderen Stelle ändern...

Gruess
Appi

[Diese Nachricht wurde von appi am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dekkmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch die 3D-Drehmitte einschalten und diese auf das Ursprungskoordinatensystem legen.

Dieses Symbol hat drei Farben je Achse...##Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dekkmate
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dekkmate an!   Senden Sie eine Private Message an Dekkmate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekkmate

Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 25. Jun. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Aber leider passen sie nicht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht die Achsen oder Bezeichnung des Koordinatenkreuzes ändern, sondern die Achsenbezeichnungsbuchstaben (also das X, Y, Z). Die Farben ändern sich nicht, sondern nur, wenn ich unter  #Ansicht #Darstellungseinstellung #Systemfarben -> Reiter #Schema und dann Prä-Wildfire Elementzuordnung anwende. Dann wechselt die Farbe der Buchstaben X, Y, Z von Grau auf Weiss. Aber eigentlich sollte es ja irgendwo eine RGB-Zuweisung geben, wo man diese einstellen kann. Naja, schien wohl der WF 4 zu funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz