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Autor Thema:  Volumenkörper generieren (4098 mal gelesen)
Caaaaarl
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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kelvinzelle.png

 
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne einen Würfel aus Kelvin Zellen aufbauen.
Dazu habe ich zunächst eine einzelne Kelvin Zelle erstellt.
Diese wollte ich dann in einer Assembly über die "Muster"-Funktion
zunächst in eine Ebene und anschließend zu einem Würfel mustern.

Leider überschneiden sich einige Stege der einzelnen Zellen, was bei
der späteren STL-Datei zu Problemen führt.

Bei der Erstellung der einzelnen Kelvin Zelle, konnte ich diesen Fehler noch über: Editieren, Komponentenoperationen, Ausschneiden beheben. Im Muster funktioniert das leider nicht mehr, da ich erstens jede Nachbarzelle einzeln auswählen müsste (werden 1500 Zellen) und zweitens weil er wenn ich es bei zwei zellen versuche mir die letzte Reihe der Assembly zerschießt.

Also nochmal kurz: Ich suche eine Funktion die mir aus vielen, sich teilweise überschneidenen, Körpern einen geschlossenen Volumenkörper macht, den ich als fehlerfreie STL weiterverarbeiten kann.


Bin für jede Anregung dankbar! 


Gruß

Carl

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NicoFTB
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Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


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PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 16. Mai. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carl,

versuche es mal mit einem Flächenmodell. Dieses später dann als Verbundvolumen erzeugen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

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Alexx2
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design engineer


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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich


o_ttbl_3.gif

 
Ne ich denke da wärest Du gundsätzlich bei einem Plygonmodeler besser aufgehoben.
Ich hab erst neulich ein ähnliches Ding gebastelt.
Das Ursprungssegment aus CAD exportieren, rein in modo,zbrush/whatever und dort mustern, ein retopo über die gesamte Geometrie - e voila - da hast Du dein gemustertes Mesh als wasserdichte Haut. Von dort dann in stl obj whatever abspeichern - fertig.
15min. Aufwand... 

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Caaaaarl
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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nico,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hoffe ich mach mich mit der Frage nicht lächerlich, aber
wie erstellt man ein Flächenmodell?


Gruß,

Carl

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florianh
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erstellt am: 16. Mai. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte so funktionieren:

Alle Flächen (Körperflächen) deines bestehenden Volumensmodelles kopieren.
Diese Fläche dann bewegen, das Bewegen-Ke mustern, daraus dann ein Verbundvolumen erstellen und das dann Referenzmustern.

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Caaaaarl
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erstellt am: 16. Mai. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne ich denke da wärest Du gundsätzlich bei einem Plygonmodeler besser aufgehoben.
Ich hab erst neulich ein ähnliches Ding gebastelt.
Das Ursprungssegment aus CAD exportieren, rein in modo,zbrush/whatever und dort mustern, ein retopo über die gesamte Geometrie - e voila - da hast Du dein gemustertes Mesh als wasserdichte Haut. Von dort dann in stl obj whatever abspeichern - fertig.
15min. Aufwand... 

Moin Alex,

Modo und dergleichen hab ich leider nicht. Versuche gerade das Ding iwie mit
Rhino zu fixen. Tendenziell würd ich die STL aber lieber direkt aus Pro e nehmen. 
Kennst du dich mit Rhino aus? In Rhino hab ich das Mustern tool leider nicht gefunden
und der Würfel ist dem zu groß (200 MB)


Gruß

Carl


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Caaaaarl
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erstellt am: 16. Mai. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach florianh,

wie genau soll ich alle Flächen des Modells auswählen? Hab da nur was einfügen, verbund, fläche
gefunden glaub aber nicht dass es das ist...
Tut mir leid, steh grad was aufm Schlauch.


Gruß

Carl

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florianh
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erstellt am: 16. Mai. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir funktioniert (etwas veraltete Version  ):
Auswahlfilter auf Geometrie, eine Körperfläche markieren, dann Rechtsklick und Körperfläche auswählen. Dann kopieren.

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Registriert: 28.05.2001

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PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Mai. 2014 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es aus wenn du die Baugruppe als externe Schrumpfverpackung in ein einziges Teil speicherst und diese Part wiederum als STL speicherst
(Kopie speichern Schrumpfverpackung verschmolzenr Volumenkörper Grad 10)

------------------

Servus Alois

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Alexx2
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design engineer


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erstellt am: 17. Mai. 2014 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caaaaarl:Moin Alex,

Modo und dergleichen hab ich leider nicht. Versuche gerade das Ding iwie mit
Rhino zu fixen. Tendenziell würd ich die STL aber lieber direkt aus Pro e nehmen.   
Kennst du dich mit Rhino aus? In Rhino hab ich das Mustern tool leider nicht gefunden
und der Würfel ist dem zu groß (200 MB)

Gruß
Carl[/i]



Rhino ist sicher auch eine gute Wahl und von den Schnittstellen her (iges usw.) sicher auch top. Der Modeler ist sehr gut Nurbs und Poly - verträglich gleichermaßen.
Kenne Rhino zwar nicht ausreichend aber modo und vorallem ZBrush haben eben den Vorteil mit wenig Ressourcen unglaublich viele Polygone in Echtzeit handeln zu können.
Entsprechend hochauflösend wird beim Export dann auch Dein Modell mit den Radien oder scharfen Kanten auf dem 3D-Printer sein...
Wenn Du möchtest kann ich Dir das Ding gerne auch mal einlesen, mustern und remeshen als Vergleich zum STL aus CAD.
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 17. Mai. 2014 editiert.]

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Frau-PROE
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erstellt am: 18. Mai. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine ähnliche Frage hatten wir doch neulich erst: ->Klick<-

Wie Alois schon erwähnte, per "Schrumpfverpackung" zu einem Volumenkörper umwandeln, etc...

Zitat:
Original erstellt von anagl:
...Kopie speichern Schrumpfverpackung verschmolzenr Volumenkörper Grad 10...

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
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Caaaaarl
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erstellt am: 20. Mai. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

Dein Tip hat funktioniert, vielen Dank! 


Gruß

Carl

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Caaaaarl
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erstellt am: 21. Mai. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.png

 
Hey Leute,

leider kann ich das Thema noch nicht vollends ad acta legen.
Die einzelnen Stege hatten bei der ersten Struktur einen runden Querschnitt.
Jetzt möchte ich denselben Aufbau mit dreieckigen, bzw. quadratischen
Querschnittsflächen machen.
Unglücklicherweise speichert er nicht das gesamte Muster als Schrumpfpack, sondern nur
Fragmente (siehe Bild)

Ich glaub nicht, dass der Arbeitsspeicher oder andere Rechnerressourcen das Problem sind.


Ich bedanke mich im Vorfeld für Ideen 


Gruß

Carl

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erstellt am: 21. Mai. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caarl
Sorry hab erst jetzt gesehen. - Hast eine PN von mir.

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ReinhardN
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erstellt am: 21. Mai. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Schrumpfverpackung nicht geht versuch mal die Komponenten in der Baugruppe über Komponentenoperationen auf ein neues Teil zu verschmelzen.
Gruß
Reinhard

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Caaaaarl
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erstellt am: 22. Mai. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Reinhard,

das war eigentlich auch meine erste Idee, leider muss ich dann
jedes Teil einzeln verschmelzen... Das dauert mir etwas zu lang :P
Außerdem hat er mir nachdem ich 2 verschmolzen hatte die letzte
Reihe der Assembly zerschossen.

Trotzdem vielen Dank 


Gruß

Carl

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Alexx2
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erstellt am: 24. Mai. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 26. Mai. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal Offtopic, rein aus Interesse.

Wofür ist dann sowas, Katalysator? Filter?

Und welche Größenordnung hat denn so ein einzelner Block?

Und wie stellt man sowas her (ausser über 3D Druck)??

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ReinhardN
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erstellt am: 28. Mai. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carl,
noch ein Nachtrag: Beim Verschmelzen müssen die Teile die gleiche Genauigkeit haben.
Also sollte bei template_solidpart und template_designasm die gleiche absolute Genauigkeit gesetzt sein.
Gruß
Reinhard

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Alexx2
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erstellt am: 28. Mai. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caarl
Probier evtl. mal mit meshlab die STL's zu mergen.
Zitat:
3 Merging models into a single one (mashups)

Now let's assume that you have two or more objects that you would like to merge, i.e. in the simple sense of fusioning models that already in the right position. Aligning models and more complex "Mesh merging" are much more difficult procedures. Anyhow aligning with a tool like Netfabb or even Google sketchup is simple. In Netfab, align the models, then export each one separately. Then open each model in Meshlab.
3.1 Merging the easy way

In the most simple case, objects already are in the right position, e.g. you positioned each object you made in the right x/y/z position using a tool like Netfabb or sketchup.

    Import the STL Files (two or more)

  File -> Import Mesh
  File -> Import Mesh

    Menu Filters->Layer and Attribute Management->Flatten Visible Layers
    File->Export Mesh as

... done :)


HopeItHelps
lg
Alex

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