Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gehäuse Geometrie auf Zylinder projizieren und abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gehäuse Geometrie auf Zylinder projizieren und abwickeln (2573 mal gelesen)
Domedome
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Domedome an!   Senden Sie eine Private Message an Domedome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domedome

Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2014

Creo 2 Edu
WF 4 <P>mbpr 15"
i7-3615QM @2,3 GHz, 8Gb Ram, Nvídia GF GT 650m<P>bootcamp Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich häng seit Tagen fest und dreh mich mit meinen Versuchen das Problem zu lösen im Kreis. Es geht um folgendes... (aktuell nutze ich nur noch creo2 edu)

Situation: Ein Maschinengehäuse mit 2 sich schneidenden und parallel zueinander verlaufenden Zylinderbohrungen. Außen am Gehäuse befinden sich verschiedene Versteifungen und Kühlrippen.

Ziel: Die Kontur der Kühlrippen und anderen Geometrien auf die Zylinderflächen zu projizieren und diese anschließend abzuwickeln. Die Abwicklung müsste dann noch als Zeichnung ausgegeben werden.

Mein aktueller Ansatz ist zwei einzelne Zylinder zu nehmen und die Zeichnung später irgendwie zu verbinden. Allerdings komme ich soweit gar nicht... 
Ich habe zunächst das Gehäuse in einer Baugruppe aufgerufen und anschließend eine Datei mit einer passenden Zylinderfläche eingebaut. Die Zylinderfläche hab ich dann in der Bohrung positioniert und die Konturen darauf projiziert. Diese Projektion müsste ich jetzt irgendwie mit dem Zylinder verknüpfen oder in die Zylinder.prt exportieren um dort eine Abwicklung zu erstellen.

Wie würdet Ihr an die Sache herangehen?


Gruß,
Dome

[Diese Nachricht wurde von Domedome am 19. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Jan. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domedome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Domedome:
... mit 2 sich schneidenden und parallel zueinander verlaufenden Zylinderbohrungen.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domedome
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Domedome an!   Senden Sie eine Private Message an Domedome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domedome

Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2014

Creo 2 Edu
WF 4 <P>mbpr 15"
i7-3615QM @2,3 GHz, 8Gb Ram, Nvídia GF GT 650m<P>bootcamp Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielgehause.PNG

 
hab mal eine .png angehangen. Das gezeigte Gehäuse ist zwar sehr stark abststrahiert, aber zur Erklärung reicht es hoffentlich.

Die äußeren Konturen der geometrischen Elemente auf der Oberfläche des Gehäuses sollen auf die Zylinderflächen projiziert werden. Ziel des ganzen ist eine Darstellung der Gehäuseoberfläche auf einer Zylinderabwicklung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Jan. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domedome 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich verstehe zwar den Sinn nicht, aber Du kannst auch direkt die Bohrungsflächen "kopieren" und "verschmelzen", um dann darauf was auch immer zu projizieren.

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz