Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Doppelte Steuerkurvenbiegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Doppelte Steuerkurvenbiegung (984 mal gelesen)
Menges1987
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Menges1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Menges1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menges1987

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2013

Pro ENGINEER

erstellt am: 04. Dez. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


steuerkuvenbiegung.PNG


steuerkuvenbiegung_falsch.PNG

 
Hallo Zusammen,

Hab das Problem, dass ich ein Teil exakt nachbauen soll. dafür muss ich eine steuerkurvenbiegung benutzen.

Das Funktioniert auch ganz gut nur muss ich die Biegung in der Mitte der Steuerkurve ansetzen.
Eine Seite kann ich damit perfekt nachbiegen, jedoch wenn ich versuche die andere Seite mit der gleichen methode zu biegen verformt sich alles unwillkürlich.

Zur Kurve: Besteht aus sketchen und bezugskurven. Diese wurde zusammengefasst (Kopie) so das je ich zwei hatte (Je eine Seite).
Zum Volumenkörper: besteht aus 2 volumenkörper, die sich an der biegekante "verschmelzen".

Meine versuche: Das Problem am ganzen ist das rillenmuster. Diese passt nicht durch die "verformung" der Biegung wenn ich es vom anfang her Biege. Also als eine komplette Biegung. Ich fand heraus durch eben 2 einzelne Biegungen, dass das muster so passen würde, bekomme aber nicht eine doppelte Steuerkurvenbiegung hi (zu sehen auf dem Bild)

laut google gibt es wohl die möglichkeit, zumindest steht es so in der Übersicht des Buches "Pro/Engineer - Tipps und Techniken" auf Seite 106.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menges1987
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Menges1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Menges1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menges1987

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2013

Pro ENGINEER

erstellt am: 05. Dez. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So meine Damen und Herren.

Hab das Teil soweit hinbekommen, musste aber umständlich über Fläche machen. Umständlich in dem Sinne, das ich das Rillen-Muster nicht einfach zusammen mit dem Muster verschmelzen konnte. Aber eine Fläche winkelt er ohne Probleme ab, auch wenn ein Volumenkörper schon vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz