Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verwendung von Layern in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verwendung von Layern in Zeichnungen (1358 mal gelesen)
Nilsw
Mitglied
SHK


Sehen Sie sich das Profil von Nilsw an!   Senden Sie eine Private Message an Nilsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nilsw

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2012

WF 5

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich mache momentan mein Fachpraktikum fürs Studium und da arbeitet man mit Pro e. Kann man sich ja dran gewöhnen.
Allerdings bin ich mit den Layern noch auf Kriegsfuß. Das Prinzip habe ich verstanden(glaube ich zumindest).

Zum Fall:

Ich habe eine Baugruppe in der zwei Teile sind. Das eine ist ein Gehäuse und das andere Bauteil soll mal im Gehäuse verschoben werden(An/Aus). In der Zeichnung für den Zusammenbau soll man beide Darstellungen (also An und Aus) erkennen können.
Dazu habe ich in der Baugruppe von dem einen Zustand eine Skizze in die Schnittebene gelegt. Diese Skizze habe ich zu den Cosmetics verfrachtet, damit ich die in der Zeichnung an und ausschalten kann.
In der Zeichnungsdatei habe ich bisher zwei Ansichten:
1. Eine Übersicht, da soll keine der Cosmetics angezeigt werden. - klappt > einfach die Cosmetic ausblenden
2. Eine Schnittansicht.Dort soll man diese Skizze aus dem Layer Cosmetic sehen. Schalte ich den ein, ist er in Ansicht eins eingeschaltet. Auch wenn ich die entsprechende Ansicht ausgewählt habe.

Da ich davon ausgehe, dass der Fehler wiedermal vor dem Bildschirm sitzt, sollte es auch eine Lösung geben.

Kennt die zufällig jemand.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nilsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nilsw,

erst einmal zu Deiner Frage mit den Layern. Man kann in einer Zeichnung den Zustand der Layer für die komplette Zeichnung ändern, aber auch für einzelne Ansichten. Wie das genau in Deiner Version geht, weiß ich nicht, da wir noch mit der WF4 unterwegs sind.

Jetzt noch ein Vorschlag zur Vorgehensweise bei den von Dir genannten Anforderungen. Wenn eine Baugruppe bewegliche Teile enthält und diese Teile in der Zeichnung in verschiedenen Positionen dargestellt werden sollen, dann ist es sicher nicht die beste Methode, wenn man sich die Arbeit macht und für die zweite Stellung eine Kurve erzeugt. Das sieht vielleicht so aus, wie es aussehen sollte. Aber wenn dann einer kommt und das bewegliche Teil etwas ändert, dann hast Du richtig viel Arbeit mit der Anpassung Deiner kosmetischen Skizze ...
Der IMHO bessere Weg ist die schamlose Ausnutzung der Möglichkeiten von Pro/E. Baue das Gehäuse wie gewohnt ein. Das bewegliche Teil baust Du anschließend mit Mechanismus-Verbindungen ein. Im Mechanismus bewegst Du das Teil in die gewünschten Stellungen und erzeugst einen Schnappschuss der Baugruppe. In der Zeichnung nutzt Du dann die Schnappschüsse für die verschiedenen Ansichten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nilsw
Mitglied
SHK


Sehen Sie sich das Profil von Nilsw an!   Senden Sie eine Private Message an Nilsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nilsw

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2012

WF 5

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für die schnelle Antwort.
Das Vorgehen ist interessant, allerdings in diesem Fall oversized: Die Bewegung ist eine Verschiebung und die wird durch umbauen erreicht. Es handelt sich da um einen Prototypen.

Trotzdem vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nilsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Man kann in einer Zeichnung den Zustand der Layer für die komplette Zeichnung ändern, aber auch für einzelne Ansichten. Wie das genau in Deiner Version geht, weiß ich nicht, da wir noch mit der WF4 unterwegs sind.

Im Layerbaum links oben auf den dicken schwarzen Pfeil klicken und die entsprechende Ansicht auswählen. Diese Ansicht hat nun einen eigenen von der Gesamtzeichnung abweichenden Layerstatus, der jetzt noch an die Wünsche angepasst werden muß, da beim Erzeugen dieses Layerstatus automatisch alle Layer für diese Ansicht eingeblendet werden, unabhängig vom vorhergehenden allgemeinen Status.

Wenn man in den Layerbaum der entsprechenden Ansicht mit der rechten Maustaste reinklickt erhält man unten den Bereich "CopyStatusFrom". Hier Drawing auswählen und der Layerstatus der Ansicht wird analog der Gesamtzeichnung eingestellt bleibt aber unabhängig hiervon. (Reduziert den Arbeitsaufwand ein wenig)

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Okt. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nilsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nilsw:
... Das Vorgehen ist interessant, allerdings in diesem Fall oversized: ...
Damit man eine solche Vorgehensweise auch anwenden kann, wenn sie mal wirklich notwendig ist, sollte diese an einfachen Beispielen geübt werden.
Und so überdimensioniert ist die Lösung gar nicht.  Positionieren musst Du auch so beide Teile. Ob das für das zweite Teil jetzt die Standardbedingungen sind oder die Gelenkverbindungen macht keine sehr großen Unterschied. Klar sollte man für die Bewegung dann auch die Grenzen festlegen. Aber auch das keine Hexenwerk. Man hat allerdings dann auch wieder den Vorteil, diese Endlagen und alles dazwischen auch mal zu testen. Die Schnappschüsse sind innerhalb weniger Sekunden erzeugt und die Anwendung in der Zeichnung ist auch fast problemlos, wenn man den Weg einmal kennt. Es ist wahrscheinlich am Ende sogar schneller als das skizzieren der zweiten Position und die Einstellung der Folien und ist noch dazu extrem änderungsfreundlich ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nilsw
Mitglied
SHK


Sehen Sie sich das Profil von Nilsw an!   Senden Sie eine Private Message an Nilsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nilsw

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2012

WF 5

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Im Layerbaum links oben auf den dicken schwarzen Pfeil klicken und die entsprechende Ansicht auswählen. Diese Ansicht hat nun einen eigenen von der Gesamtzeichnung abweichenden Layerstatus, der jetzt noch an die Wünsche angepasst werden muß, da beim Erzeugen dieses Layerstatus automatisch alle Layer für diese Ansicht eingeblendet werden, unabhängig vom vorhergehenden allgemeinen Status.

Wenn man in den Layerbaum der entsprechenden Ansicht mit der rechten Maustaste reinklickt erhält man unten den Bereich "CopyStatusFrom". Hier Drawing auswählen und der Layerstatus der Ansicht wird analog der Gesamtzeichnung eingestellt bleibt aber unabhängig hiervon. (Reduziert den Arbeitsaufwand ein wenig)

Gruß Stefan


Genau so wie beschrieben, habe ich das gemacht! Allerdings lassen sich die Kosmetiken nur in der Ansicht ausblenden, die ich zu erst erstellt habe. Bei der anderen ist sie immer da.

Zu Udo: ist sicherlich richtig. Wenn Zeit da ist, werde ich das auch mal ausprobieren. Allerdings erklärt das leider noch nicht mein Problem mit den Layern. Das Problem hatte ich leider auch schon bei anderen Zeichnungen. Da blieb es leider auch ungelöst oder musste umstädnlich weggepfuscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nilsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nilsw:
... Wenn Zeit da ist, werde ich das auch mal ausprobieren.  ... Da blieb es leider auch ungelöst oder musste umstädnlich weggepfuscht werden.
Wenn so gearbeitet wird, wirst Du nie die Zeit dafür haben. 
Wenn ein Fehler auftritt, muss er behoben werden. Auch wenn das mal Zeit in Anspruch nimmt. Ansonsten wird auf sehr lange Sicht immer wieder Zeit verbrannt und die ist sicherlich viel schlimmer als die Zeit, um den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Leider kennen wir Deine Konfiguration, die genauen Angaben zu dem vorhandenen System, Deinen Kenntnisstand und auch die genaue Vorgehensweise nicht. Deshalb ist hier auch eine Hilfe recht schwer zu realisieren. Wenn Dir also geholfen werden soll, dann wirst Du wohl da etwas nachbessern müssen. Vielleicht ist es ja möglich, eine Zeichnung, in der dieser Fehler auftritt, hier rein zu stellen. Es gibt hoffentlich genug Leute, die diese dann öffnen können.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nilsw
Mitglied
SHK


Sehen Sie sich das Profil von Nilsw an!   Senden Sie eine Private Message an Nilsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nilsw

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2012

WF 5

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon erwähnt, stimme ich dir ja grundsätzlich zu! Inzwischen hat sich das Problem gelöst: Ich habe alles dicht gemacht und neu geöffnet. Dann die Ansicht aus der es raus sollte entfernt und neu eingefügt. Dort habe ich die nicht gewünschte Kosmetik über Rechtsklick Wegnehmen rausgenommen. Das ging bis eben auch nicht.

Ist sicherlich nicht die sauberste Lösung aber hierfür definitiv ausreichend. Zur Beruhigung: Beim Serienteil kommt ein Mechanismus drauf, der alles bewegt. Dort werde ich das nach Vorschrift machen 

Danke!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nilsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nilsw:

Genau so wie beschrieben, habe ich das gemacht! Allerdings lassen sich die Kosmetiken nur in der Ansicht ausblenden, die ich zu erst erstellt habe. Bei der anderen ist sie immer da.


Frage 1: ist die erste Ansicht über den Zeichnungsstatus der Layer gesteuert oder die zweite Ansicht ?

Frage 2: Hat die Ansicht, die ihre eigene Layersteuerung hat, einen anders gefärbten Rahmen um die Ansicht, wenn Du auf den schwarzen Pfeil im Layerbaum klickst ? Ansichten mit einem eigenen Layerstatus haben einen von den anderen Ansichten abweichenden Farbrahmen.

Frage 3: Ist beim Ändern des Layerstatus auch der richtige Layerbaum (also der Layerbaum der entsprechenden Ansicht) vorhanden, sprich: wird wirklich der Layerstatus der entsprechenden Ansicht damit geändert ?  Aktive Ansicht oder ganze Zeichnung steht nach dem Auswählen im Feld rechts neben dem schwarzen Pfeil)

Frage 4: Bedeutet "ist immer da"
        - egal wie der Layer gesetzt ist ? Ist das Element wirklich auf diesem Layer und nur auf diesem Layer ?
        - läßt sich der Layer gar nicht ändern ist also irgendwie deaktiviert ?    ???

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Nilsw
Mitglied
SHK


Sehen Sie sich das Profil von Nilsw an!   Senden Sie eine Private Message an Nilsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nilsw

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2012

WF 5

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan:

1: die erste

2: nein, die Rahmen sind dann beide in der selben Farbe

3: es ist der richtige gewählt, Änderungen werden jedoch weiterhin im ersten ausgeführt

4: ja nur auf diesem Layer.

Gruß

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz