Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Regelfolien / alle Anmerkungen außer Notizen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Regelfolien / alle Anmerkungen außer Notizen (1726 mal gelesen)
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

In unseren Teilen gibt es schon sehr lange zwei Folien. Eine Folie soll automatisch mit allen erzeugten Notizen gefüllt werden. Eine andere soll als Sammelort aller Anmerkungen außer für Notizen dienen. Darauf sollen also Form- und Lagetoleranzen, Oberflächenzeichen, Bezugssymbole etc. abgelegt werden.

Die Regel für die Notiz-Folie ist recht einfach. Sie besagt einfach, dass alle Notizen auf die Folie gelegt werden.
Bei der Regel für die Anmerkungen dachte ich eigentlich eine gute Regel gefunden zu haben. Die Regel besagte, dass alle Anmerkungen auf die Folie gelegt werden falls diese nicht schon auf der Folie Notizen liegen.
Diese Regel funktioniert leider nur, wenn die Assoziativität für die Folie aktiv ist. Dies geht aber in unserer Konfiguration nicht, weil wir ein Folienmodell nutzen.

Deshalb die Frage an Euch, ob Ihr eine entsprechende Regel kennt, die dafür sorgen kann, dass alle Anmerkungen außer Notizen erkannt und gesammelt werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 16. Okt. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Bei der Regel für die Anmerkungen dachte ich eigentlich eine gute Regel gefunden zu haben. Die Regel besagte, dass alle Anmerkungen auf die Folie gelegt werden falls diese nicht schon auf der Folie Notizen liegen.
Diese Regel funktioniert leider nur, wenn die Assoziativität für die Folie aktiv ist. Dies geht aber in unserer Konfiguration nicht, weil wir ein Folienmodell nutzen.


Diese Regel habe ich leidvoll auch schon genutzt um dann kurze Zeit später festzustellen das diese nicht funktioniert  
Einziger Workaround den ich bisher gefunden habe ist, dass man bei jeder Regel != Notiz mit anfügt. Nicht schön und auch schön fehleranfällig.
Eine wunderbare Funktion wäre es, wenn man weitere Klammern setzten könnte.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 16. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Okt. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


folie_notizen_01.prt

 
Ich merke schon, es ist ein ziemlich spezielles Thema und bisher nur Theorie.

Damit sich hier mehr Leute beteiligen können, hänge ich mal ein Modell an. (Da ich nicht erst eine Änderung der Konfiguration bei den Leuten aus dem Forum verlangen kann, sind die Regeln direkt im Modell und nicht im Folienmaster enthalten).

Zum Modell:

  • Die Folie Anmerkung soll eigentlich alle Anmerkungen aufnehmen, die z.B. bei der Zeichnungserstellung mit im Part abgelegt werden. Dies funktioniert leider etwas zu gut, denn auch Notizen landen auf dieser Folie.
  • Die Folie Notizen tut genau was sie soll. Sie sammelt alle vorhandenen Notizen ein.
  • Die Folie test_anmerkung geht auf einen Hinweis zurück. Die Regel dort versucht, über Anmerkungselemente zu suchen und den Typ Notiz auszuschließen. Wie man sieht, landen dort wirklich keine Notizen(-Anmerkungs-KEs) drauf. Leider landen auch die Anmerkungen nicht auf dieser Folie. Somit ist auch das keine Möglichkeit. 

Hat hier noch jemand einen Vorschlag, wie ich erreichen kann, dass Anmerkungen und Notizen sauber getrennt auf einzelnen Folien landen? 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 17. Okt. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Udo,

wenn ich den Filter auf

Suchen: Anmerkungselement
Suchen über: Anmerkungselement
Verlauf: Alle (Attribute: Name == * geht ggf. auch)

stelle, sind die GTol und die Bemaßung mit drinne. Was ich allerdings schräg finde ist, dass ich die Geometrische Toleranz zum däubel net rein bekomme. Theoretisch ist diese ja ein Anmerkungselement:Geometrische Toleranz. Aber wenn ich ALLE angezeigt haben möchte, zeigt er mir keine davon an... Ggf. wurde hier nur ein Platzhalter eingebaut?!?  

Edit:

Neuer Filter:

(Der obige Filter) OR
(Suchen: Geometrische Toleranz
Suchen über: Geometrische Toleranz
Verlauf: Alle)

Hier werden dann auch die GTols angezeigt.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 17. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Okt. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt schon mal gut. Werde es gleich noch mal prüfen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 20. Sep. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

...hochwürg...
lassen sich Notizen und Anmerkungen auch ohne weitere Unterscheidungen wie z.B. Gtol durch Regeln auf jeweils eigene Folien holen?
Danke und Gruß
jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz