Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Visual Basic Windows Form verstehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Visual Basic Windows Form verstehen (2554 mal gelesen)
vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 17. Sep. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo liebe Community,

soeben habe ich ein Windows Form mit Visal Basic 2010 Express Edition erstellt, und den PTC Creo 5.0 Verweis hinzufügt. Soweit so gut.

Möchte eine Verbindung zu Pro E herstellen das PTC Handbuch was den Bereich API Schnittstelle durchgelesen und werde nicht schlau daraus.

Volgende Fragen habe ich an Euch.

1.0 Wofür wird der PTC Creo Verweis in VB 2010 benötigt?
2.0 Habe ich die Variabeln richtig angelegt? (siehe Bild)

Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 17. Sep. 2013 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1:
Damit dein Programm weiß woher deine Klassen etc. herkommen.

Zu 2:
Variablen anlegen kann man viele. Ob diese richtig sind kann dir wohl keiner beantworten, wenn man nicht weiß was du damit machen möchtest.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 17. Sep. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hi Nico,

jetzt habe ich wieder Zeit mich mit VB- Programmierung zu befassen. Bauphase ist jetzt vorbei :-)

Ich bin immer noch dran, ein Programm-Fenster zu erstellen womit ich mich mit der Pro E Sitzung verbinden kann.

Hab hier die PDF von Benedito durchgelsen und alles soweit vorbereitet (API-Schnittstelle installiert, Umgebungsvariabeln angelegt Verweise in VB hinzugefügt usw...)

Hast du dich mit Visual Basic 2010 Express  "Windows Form Anwendung" befasst?

Ich brauche für den Anfang ein paar Tipps:

1.0 Muss ich irgentwelche Variabeln für die Verbindung zur ProE anlegen?
2.0 Wenn ja wie in VB-Excel ganz am Anfang? (siehe Bild)

Gruß

------------------
Workstation HP Z420
Win7 64
Office 2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Sep. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal schnell ein Code für eine Verbindung zu Creo/Proe. Steht so in etwa auch im PDF von der VB-API zu finden unter \common files\Mxxx\vbapi\vbug.pdf.

Code:

Option Explicit On
Option Strict On

Imports pfcls

Dim cAC As New CCpfcAsyncConnection
Dim aC As IpfcAsyncConnection
Dim session As IpfcBaseSession

Public Function starten()
aC = cAC.Connect(DBNull.Value, DBNull.Value, DBNull.Value, DBNull.Value)
session = CType(aC.Session, IpfcBaseSession)
End Function

Public Function beenden()
aC.Disconnect(2)
End Function


Ohne Fehlerabfang etc.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 18. Sep. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Nico,

werde den Quelcode Abens ausprobieren.Error 1/ 2 /3 werde ich später einarbeiten.

Die einzigen Beispiele für die Kommunikation zwischen PROE und VB kann man nur in der PDF nachlesen oder gibt es noch eine Info-Quelle?

Gruß

------------------
Workstation HP Z420
Win7 64
Office 2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Sep. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Ordner sind noch Beispiele. Zudem gibt es eine Anleitung als html unter vbapi\vbapidoc\index.html

Ansonsten fröhliches Rumprobieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 18. Sep. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nico,

ich finde die vbapi PDF nicht.

Bereits durchgesucht:

Install_Verzeichnis

stools usw. ka wo die liegt.

Wo liegt sie bei dir?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verzeichnis vbapi liegt direkt im Installationsvereichnis von Pro/E. Wenn es da nicht ist, wurde das API-Toolkit für Visual Basic wohl nicht installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hmm,

alles klar habs.

Danke!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von vladi182 am 18. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 18. Sep. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun ein Fenster im VB 2010 erstellt und ein paar Buttons hinzugefügt.

Code:

Option Explicit On
Option Strict On
Imports pfcls

Public Class Form2

    'Hier werden die Variabeln abgelegt. Ich befinde mich in den Form2!

    Dim bStatus As Boolean
    Dim cAC As New CCpfcAsyncConnection
    Dim aC As IpfcAsyncConnection
    Dim session As IpfcBaseSession

    Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click

    End Sub

    Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)

    End Sub

    Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)

    End Sub

    Private Sub TextBox5_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox5.TextChanged

    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As  System.EventArgs) Handles Button1.Click

        '====================================================================
        ' Verbindung mit Pro Sitzung aufbauen!
        '====================================================================

        aC = cAC.Connect(DBNull.Value, DBNull.Value, DBNull.Value, DBNull.Value)
        session = CType(aC.Session, IpfcBaseSession)

       

    End Sub

    Private Sub Label6_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label6.Click

    End Sub


End Class


Habe ich die Variabeln richtig angelegt oder muss ich die immer in den Buttons ablegen?

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 18. Sep. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind die Programmierungs-Schritte bei VB 2010 genauso wie in VB-Excel zuerst Quelcode schreiben und dann den Buttons zuweisen oder muss ich direkt die Operation innerhalb des Buttons schreiben?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

es gibt reichlich Literatur im Netz die VB.NET erklären. Hier jetzt jeden einzelnen Schritt zu schreiben würde keinen Sinn machen, da wir zum einen in einem CAD-Forum sind und zum anderen dir die Grundlagen fehlen in der objektorientierten Programmierung.

Bitte lese dich dort ein. Wenn du später mal Probleme mit der Syntax von ProE bekommst können wir sicher auch mal helfen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 19. Sep. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Nico,

gestern Abend hab ich mir einiges durchgelesen. War sehr viel Input aber ich sehe es sportlich :-)

Nur noch eine Frage, die Objekt orientierte Programmierung was bedeutet es Umgangsprachlich nicht Fachchinesisch?

a) Das gesamte Projekt in kleine Teilpakete splitten und "Step by Step" abarbeiten wobei die  Hierarchie der Creo Verweise/Klassen in VB beachten?

b) Ich muss mich in die Lage des Benutzers versetzen und überlegen wenn er was klickt welche Infos soll er erhalten?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Eher a. Wobei auch das nicht ganz korrekt ist.

zB deiner eigentlichen Oberfläche ist es egal wohin du eine Verbindung aufbaust und die will es eigentlich auch gar nicht wissen. Dazu erzeugt man sich eigene Klassen die das händeln. Ansonsten wirst du viele Funktionen zig mal Programmieren welches man durch OOP verhindert. Was allerdings auch nur eines der vielen Vorteile von OOP ist.

Bitte lese dich ein! zB hier: http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/msvb010000.htm
Es gibt wirklich viel Literatur die dir das besser erklären können.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 19. Sep. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladi182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vladi182:
Nur noch eine Frage, die Objekt orientierte Programmierung was bedeutet es Umgangsprachlich nicht Fachchinesisch?

Nochmal: Hier ist Pro/E, nicht Programmierung. Und was sich hinter dem Begriff "Objektorientierte Programmierung" verbirgt, dazu hätte Dir Google binnen Sekundenbruchteilen eine unerschöpfliche Zahl von Antworten liefern können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Versorgungstechniker (m/w/d) für Bauprojekte und TGA

Versorgungstechniker (m/w/d) für Bauprojekte und TGA (ID:119)

Ab sofort
Vollzeit
unbefristet
I.3/2024/119

Entdecken Sie die spannenden Karrieremöglichkeiten am UKS - einem der größten Arbeitgeber der Region. Mit über 6.000 engagierten Mitarbeitenden bieten wir eine vielfältige Auswahl an interessanten Berufsfeldern in verschiedenen Bereichen an....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
vladi182
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von vladi182 an!   Senden Sie eine Private Message an vladi182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladi182

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2013

Creo/Elements/Pro M070
Workstation HP Z400
Win7 64
MDESIGN 2010
Office 2003

erstellt am: 19. Sep. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für die Hinweise und Anregungen.

Gruß und ein schönen Arbeitstag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz