Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verrundung bei groößerem Radius als Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verrundung bei groößerem Radius als Fläche (1912 mal gelesen)
polmage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von polmage an!   Senden Sie eine Private Message an polmage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polmage

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2013

Wildfire 4

erstellt am: 29. Aug. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.JPG


Capture2.JPG

 
Hallo,
ich bin gerade bei einer Konstruktion für meine BA.
Hierbei soll mit einem Radius-Schaft-Fräser eine Kontur bearbeitet werden.

habe dazu nun erst alle "Scharfkantigen" Klätzchen modelliert welche verrundet werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit eine Verrundung so zu erstellen, dass diese tangential zu den verbindenden Flächen verläuft? Auch wenn eine der Kanten kürzer als der Radius ist?
Pro-E müsste also für den Rest Material Eben Auffüllen, den Radius im angehängten Bild etwas nach links verschieben.


Mein Problem ist, dass ich durchgängig einen Radius von 8mm haben möchte (weniger Werkzeugwechsel), die Fräsabsetze teilweise allerdings kleiner sind (3mm). Siehe auch angehängtes Bild.

In der Bemaßten Zeichnung sind ist dann ja die Kante Bemaßt wo der Radius aufhört. An der Maschine sollte allerdings der Schaftaussendurchmesser relevant sein (oder?). Also das Maß wo der Radius theoretisch 90° erreicht.

[Diese Nachricht wurde von polmage am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Aug. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polmage 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Rundungsfunktion wirst Du das so nicht hin bekommen. Wenn der Radius größer als der Absatz ist, verläuft die Rundung durch die Kante.
Wenn Du den Radius so haben möchtest, dass er tangential zu beiden Flächen ist, dann musst Du die Rundung machen, wenn der Absatz noch größer als der gewünschte Radius ist und nachträglich den Absatz mittels Schneiden verkleinern.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 29. Aug. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polmage 10 Unities + Antwort hilfreich


absatz_verrunden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von polmage:
Hallo,
ich bin gerade bei einer Konstruktion für meine BA.
Hierbei soll mit einem Radius-Schaft-Fräser eine Kontur bearbeitet werden.

habe dazu nun erst alle "Scharfkantigen" Klätzchen modelliert welche verrundet werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit eine Verrundung so zu erstellen, dass diese tangential zu den verbindenden Flächen verläuft? Auch wenn eine der Kanten kürzer als der Radius ist?
Pro-E müsste also für den Rest Material Eben Auffüllen, den Radius im angehängten Bild etwas nach links verschieben.


Mein Problem ist, dass ich durchgängig einen Radius von 8mm haben möchte (weniger Werkzeugwechsel), die Fräsabsetze teilweise allerdings kleiner sind (3mm). Siehe auch angehängtes Bild.

In der Bemaßten Zeichnung sind ist dann ja die Kante Bemaßt wo der Radius aufhört. An der Maschine sollte allerdings der Schaftaussendurchmesser relevant sein (oder?). Also das Maß wo der Radius theoretisch 90° erreicht.


Hallo Polmage,

willkommen im Forum.

Wenn Du einen Absatz von 3 mm haben willst, dann kannst Du nun mal nicht einen Absatz von 8 mm modellieren nur damit der Fräser tangential an die Wand läuft. Die Modellierung wie Du sie gemacht hast ist schon korrekt definiert. Für das Thema Fräser und Maschine einrichten gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Als Beispiel könntest Du die Fräserbahn (basierend auf der Fräserachse) definieren und gibst zusätzlich den Fräserdurchmesser an (dies kann man z.B. durch entsprechende Kurven im Modell umsetzen und dann in der Zeichnung mit aufnehmen und bemaßen).
Die Lösung von Udo ist natürlich auch möglich, liefert aber im Ergebnis das gleiche Bild wie Deine Modellierung und Du hast für die Zeichnung auch keine Tangentialkante zum Bemaßen.
Wenn Du also zusätzlich dieses Maß für den Fräser angeben und natürlich den entsprechenden Punkt auch in der Zeichnung haben möchtest bleiben Dir immer nur grafische Klimmzüge um dies umzusetzen, denn was nicht mehr da ist läßt sich nur schlecht darstellen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polmage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von polmage an!   Senden Sie eine Private Message an polmage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polmage

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2013

Wildfire 4

erstellt am: 29. Aug. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Bei einfachem nachträglichem Verrunden bekomme ich durch die verschieden hohen Absätze leider keine 1/4 Kugelförmige Rundung in der Ecke.


Die Lösung von Udo habe ich selbst schon Versucht.

Hierzu benötige ich dann allerdings die Funktion einer Tangentialen Verrundung von zwei Flächen. Gibt es sowas.


Ich habe zuerst die tiefen Fräsungen extrudiert um dort genug höhe zu haben.

Allerdings ergibt sich dann das Problem, dass auf der nächst höheren Ebene vor der Verrundung wieder eine Extrusion nötig ist. Diese Verläuft durch die erste Rundung und trennt sie auf...
(siehe Bild)

Gibt es eine möglichkeit diese wieder zu schließen?


Eine Leitkurve wäre eine Möglichkeit allerdings kränkt mich der Änderungsaufwand etwas  .

[Diese Nachricht wurde von polmage am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 30. Aug. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polmage 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0001.prt.txt


prt0001.jpg

 
Hallo polmage

wenn ich Dein Bild richtig deute solltest Du Dir mein angehängtes Teil mal anschauen (WF4-Modell, Endung .txt entfernen). Ich habe hier die Frästasche über einen verrundeten Flächenkörpert ausreichender Höhe umgesetzt welche dann als ganzes aus dem restlichen Teil rausgeschnitten wird. Ich hoffe ich habe Dein Bild richtig interpretiert.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 30. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polmage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von polmage an!   Senden Sie eine Private Message an polmage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polmage

Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2013

Wildfire 4

erstellt am: 30. Aug. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also man kann einen erstellen Volumenkörper (der schon verrundet ist) heraus extrudieren?

Das wäre genau das was ich brauche. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz