Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teil komplett weggeschnitten soll trotzdem sichtbar sein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teil komplett weggeschnitten soll trotzdem sichtbar sein (1383 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 10. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe gerade folgendes Problem: Ich habe ein Rohr in dem drei Leitungen um 120° versetzt liegen. Ich muss die komplette Baugruppe schneiden und die Länge der Leitungen bemaßen. Wenn ich jetzt in der Mitte schneide habe ich natürlich eine Leitung komplett sichtbar, eine geschnitten und eine nicht sichtbar. Die geschnittene ist kein Problem, in der Zeichnung einfach vom Schnitt ausschliessen und sie wird voll dargestellt. Was mache ich aber mit der Leitung die vor der Schnittebene liegt? Bekomme ich die trotzdem irgendwie angezeigt um sie bemaßen zu können? Mir würde jetzt nur einfallen alles ungeschnitten darzustellen und verdeckte Kanten anzuzeigen. Abgesehen davon dass man verdeckte Kanten nicht bemaßen darf wird das ganze dann aber auch recht unübersichtlich.

Ich habe auch an einen Stufenschnitt um die Leitung rum gedacht, die liegt aber direkt innen am Rohr an, wenn ich also um die Leitung rum schneide dann schneide ich auch das Rohr, das geht so auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Schnitt zweimal darstellen, jeweils die andere Schnitt-Richtung darstellen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst zwei Ansichten, eine von vorne und eine von hinten? Das würde gehen, lieber wäre mir trotzdem eine Lösung mit einer Ansicht, alleine aus Platzgründen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich hatte zwei Ansichten gemeint.

Da eine Zeichnung eindeutig und leicht verständlich sein soll muss, sollten die Darstellungen so sein, dass man diese auch ohne Anleitung versteht. Wenn dort plötzlich Teile in einer Schnittansicht dargestellt werden, welche vor der Schnittebene liegen, dann kommt man um einen erklärenden Text sicher nicht herum. Dieser braucht aber auch Platz. Also sind die Platzgründe auch nicht wirklich nachvollziehbar. Dann kann man auch noch größere Blattformate nutzen, kleinere Maßstäbe, zusätzliche Blätter ...   

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Baugruppe besteht ja nicht nur aus diesem Rohr, da hängt noch einiges mehr dran.

Wenn Ich mir hier mal die Zeichnungen anschaue die noch in 2D erstellt wurden befürchte ich dass die Jungs unten in der Werkstatt von zwei Ansichten eher verwirrt wären als von geschnittenen Teilen die trotzdem gezeigt werden.  Ich habe hier zb. eine Referenzzeichnung die in 2D erstellt wurde da ist das nämlich genau so gelöst, das Rohr ist geschnitten, die Leitungen werden aber trotzdem alle gezeigt. Zusammen mit der Ansicht von Links finde ich das auch absolut verständlich, auch ohne erklärenden Text.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Mir fällt da auf Anhieb ein Stufenschnitt ein, oben senkrecht ins Rohr rein, dann an der innenseite des Rohrs entlang und unten wieder senkrecht raus.

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kincaid:
... Ich habe hier zb. eine Referenzzeichnung die in 2D erstellt wurde da ist das nämlich genau so gelöst, ...
Bei diesen Argumenten bin ich raus aus der Diskussion ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thekensau:
Hi

Mir fällt da auf Anhieb ein Stufenschnitt ein, oben senkrecht ins Rohr rein, dann an der innenseite des Rohrs entlang und unten wieder senkrecht raus.

LG
Sepp


Kann ich wenn ich einen Stufenschnitt skizziere auch Bögen skizzieren? Ich hatte das vorhin probiert und konnte den Stufenschnitt auch erstellen, allerdings nicht aktiv setzen.

@U-Suess
Ich verstehe dich ja, wenn ich hier manche Zeichnungen sehe läufts mir auch kalt den Rücken runter. Ich will damit ja nur sagen dass das Argument dass eine Zeichnung einfach sein muss meiner Meinung nach hier nicht zieht. Eine zweite Ansicht von hinten finde ich nicht unbedingt übersichtlicher. Um eindeutig zu erkennen was das für eine Ansicht ist müsste ich eigentlich zwischen der Vorderansicht und der Ansicht von hinten noch eine von oben einfügen, damit verliere ich noch mehr Platz. Ein Ansichtspfeil geht in diesem Fall ja nicht wenn ich in beiden Ansichten den Anschlusskasten links haben will. Wenn ich einen Ansichtspfeil in die Seitenansicht legen will muss in der Ansicht von hinten der Kasten nach rechts, verständlicher wirds dadurch aber auch nicht, im Gegenteil. Bleibt also nur eine Notiz "Ansicht von hinten", dann kann ich aber auch genauso gut schreiben "Leitungen vom Schnitt ausgeschlossen" und packe alles in eine Ansicht und die Jungs in der Werkstatt bekommen Ihre Zeichnung so wie sie sie kennen. Mal abgesehen davon dass ich mir die zweite Notiz sogar sparen könnte, wenn ich mir eben die anderen Zeichnungen hier ansehe verstehen die diese Darstellung, vor allem auch weil in der Seitenansicht klar zu sehen ist wo die Leitungen liegen.

Edit: Habe Sepps Methode gerade ausprobiert, auf den ersten Blick dachte ich auch es wäre genau wie ich es wollte, tatsächlich sind da aber doch noch ein paar Probleme. Auf der gleichen Höhe wie das Rohr liegen auch noch andere Teile, der Anschlusskasten zb, der wird jetzt natürlich in der Höhe des Rohres nicht mehr korrekt geschnitten. Da müsste ich wohl irgendwie auch noch mit lokalen Schnitten arbeiten, das wird aber auch wieder unschön.

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 10. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 10. Jan. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kincaid:

Kann ich wenn ich einen Stufenschnitt skizziere auch Bögen skizzieren? Ich hatte das vorhin probiert und konnte den Stufenschnitt auch erstellen, allerdings nicht aktiv setzen.
...


Geht auch mit Bögen im Schnittverlauf. Nur Anfang und Ende des Stufenschnitts sollten keine Bögen sein, dazwischen ist es kein Problem.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 10. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz