Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mold Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mold Design (1907 mal gelesen)
Cadfu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cadfu an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfu

Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2013

Wildfire 4.0 M130

erstellt am: 07. Jan. 2013 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen Grüß ins Forum,

hoffe Ihr könnt mich ein wenig in die Spur bringen. Ich soll eine Spritzguss BG bzw. Teile erstellen. Eine Art Kanister und/oder Behälter mit Deckel.
Mit Pro/E Mold wäre ja ein Hilfsmittel vorhanden. Ich hab mit Mold noch nicht gearbeitet und mich würde fürs erste interessieren wie der Konstruktionsablauf für
zum Bsp. einen Grundköper abläuft!? Wird zuerst das "fertige" also das reale  Modell,  wie es im dann auf dem Tisch steht Modelliert...wann kommt die Schwindung dazu? ...Grob reicht völlig...fürs Erste ;p

Würde mich freuen wenn Ihr mir eine Quelle im Netz geben könntet um mich zu belesen!

Danke vorab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cadfu an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfu

Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2013

Wildfire 4.0 M130

erstellt am: 08. Jan. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.... keiner kann helfen!?

... nächster Versuch.
Wie steht es mit der Konstruktion ohne Mold (Spritzguss)? Wie bekomm ich die Schwindung von meinem fertigen Modell hin bzw. zeige ich mir diese an!?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 08. Jan. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadfu,

mit dem Mold-Modul kenne ich mich nicht aus. Jedoch mit der 'suche'  
Über Schwindung etc. gibt es hier im Forum bereits ein paar Themen. zB diese hier -> klickmich <-
Anonsten willkommen auf CAD.de.

Ansonsten kann dir auch die ProE-Hilfe helfen.
Im ProE-Verzeichnis unter "/html/german/proe/mold/start.htm" stehen sicherlich einige Sachen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 08. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cadfu an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfu

Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2013

Wildfire 4.0 M130

erstellt am: 08. Jan. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank Nico,

ich muss es wohl ohne Molddesing bringen. Wie wäre der Modellaufbau zu realisieren!? Es geht um ein Gehäuse für Tauchequipment.
ein Rechteckiger Grundkörper mit Rundungen....

Meine Frage zum Modellaufbau...
* benutzt Ihr Sklette
* muss ich einen Volumenkörper an dem eine gekrümmte aufgedickte Fläache anschliesst noch miteinander verschmelzen?...

...ich weiss alles Basics aber bin eigendlich in sheetmetal unterwegs...
danke für Tips 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 08. Jan. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfu 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Skeletten arbeiten nur wenn in einer Baugruppe mit Schnittstellen-Parts arbeitest(Meine Vermutung, das meinst Du mit Skelett). Schnittstelle = Geometrie zu Anbau-/Anflansch-/etc. -teilen. Ich persönlich bevorzuge ja Vererbungen (Inheritances), aber dafür brauchts AAX.

Generell empfehle ich auf die Formteilung zu modellieren und die Formteilung bereits über Flächen und/oder Kurven vorzudefinieren, ebenso empfehle ich, je komplexer das Spritzgußteile um so mehr, Formschrägen und Radien ins KE (in die Skizze) zu integrieren oder wenn sich das nicht empfiehlt die Formschrägen und Radien direkt danach zu erzeugen.
Vorteil ist, da diese beiden KE-Typen Körperreferenzen benutzen, fliegt was davon, ist man sofort an Ort und Stelle wo es klemmt.
Wenn Formschräge und Radius am Ende des Modellbaums modelliert werden, gibt es mit unter Verschneidegeometrien der anderen KEs, die zu vielen Limits bei Formschräge oder Radius führen. Bsp: Ich will generell R2, aber der letzte Radius geht nur noch als ein R0,5!

Und keine Hemmung, wenn Du merkst, dieser Modellaufbau ist jetzt eine Sackgasse, Dein Modell nochmal zurückzurollen.

mfg m.b.h.

Aber glaub mir, ist Dein Modell fertig, weißt Du wie es beim nächsten Teil besser aufgebaut wird, bei nächsten wieder und wieder ...

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cadfu an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfu

Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2013

Wildfire 4.0 M130

erstellt am: 08. Jan. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild002.jpg

 
N´abend! dafür geb ich 10 U´s...

Danke, das ist hilfreich. Grundsätzlich kann man sich die Baugruppe als umgelegten Mülleimer vorstellen, mit Deckel. So komplex wird es wohl nicht.... ein paar O-Ringe, der Mülleimer, Deckel und l/r die Atemluftanschlüsse, also im Deckel und Boden.... nur die Einbausituation recht schwierig und Modular solls auch noch werden.

Habe mal ne kleine Skizze angehangen...mehr schlecht als recht. Bei den Atemschläuchen möchte ich wie eine "WuIst" wie bei einem Auto-Krümmer anbringen da ich im Innenraum, nach dem Filter, noch Platz für die Zirkulation brauche. Ich habe Schnittstellen und das sind die Atemschläuche.
Ich würde mit dem Grundkörper starten, den simpel extrudieren und am Ende den zylindrischen Anschluss mit --->Flächen<-- zum Mülleimer ziehen, rippen anbringen und verschmelzen am Ende. Bin mir auch nicht sicher ob ich es unbedingt teilen muss oder ob es auch als ein Teil durchgeht...also mit Kavität (Kern). Problem ist, das keine Fertigung angeschlossen ist und ich mir wenig infos holen kann was im Spritzguss möglich ist.

Würde mich freuen wenn du mir vielleicht ein Teil zukommen lassen kannst um mir den Aufbau anschauen zu können... oder ne pdf, wie die Marschrichtung ist...

...hoffe das ist nicht zu viel verlangt.... "lass´et die Units klingeln" ...

MfG Cadfu

[Diese Nachricht wurde von Cadfu am 08. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 08. Jan. 2013 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadfu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Teil, sprich Mülltonne und Deckel mit Filmscharnier verbunden?
Zwei Teile? Wie verbunden? Schraube? Schnappung? Ultraschallschweissen?
Was ist drin in der Mülltonne?

Wie Du siehst, auch konstruktiv git es viele Möglichkeiten.

Aber so einfach wie Deine Skizze aussieht, müsstest Du alles mit Solids hinbekommen. Ohne was mit Flächen machen zu müssen.

Überleg Dir mal wie Du Dein Teil eigentlich haben willst, dann kann man zielgerichteter Tipps geben.
Schau auch mal ins Kunststoffforum, da gibts auch immer gute Tipps.

Gute Nacht m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cadfu an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfu

Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2013

Wildfire 4.0 M130

erstellt am: 09. Jan. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mülltonne, war eher ein Witz.
Das Teil wird ein Filtergehäuse. L=300 B=200 H=200 ...je nach Bauraum (steht noch nicht).
Es setzt sich zusammen aus einem langezogen Grundkörper (Tonne) und einem ca. 50mm starken (höhe) Deckel in dem ein
Schlauchanschluss vorgesehen ist. Schlauchanschluss ist eben so am Ende des Grundkö.... Tonne!

Da dieser Filter bis zu 50m unter Wasser geht (ca. 6bar), brauch es im Deckel, logisch eine Dichtung. Deckel bekommt Spannverschlüsse 2 oder 4.
Das ganze Teil befindet sich noch in der Konzeptentwicklung... nichts ist sicher...material?

Ich hoffe bei Fragen noch mal auf dich zukommen zu können...
MfG Cadfu

[Diese Nachricht wurde von Cadfu am 09. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz