Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung ansehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnung ansehen (2148 mal gelesen)
kit12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kit12 an!   Senden Sie eine Private Message an kit12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kit12

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2012

Wildfire 5.0

erstellt am: 24. Sep. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe *.prt und *.asm Dateien. Ich kann zwar die Dateien als 3D-Modelle öffnen, jedoch benötige ich die Zeichnungen dieser einzelnen Teile/Baugruppen.

Wie kann ich die Zeichnungen ansehen?

PS: Ich muss ein Messgerät zusammenbauen, von welchem ich die Modelle habe.

Danke für jede Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 24. Sep. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich


drw_01.jpg


drw_02.jpg

 
Öffenen / *.drw

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kit12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kit12 an!   Senden Sie eine Private Message an kit12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kit12

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2012

Wildfire 5.0

erstellt am: 24. Sep. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieln Dank erstmal für deine Antwort.

Soweit habe ich schon aus Foren rauslesen können. Jedoch ist bei mir das Problem, dass die Dateien nicht als *.drw Dateien abgespeichert worden sind. Wenn ich den Dateityo auf "*.drw" stelle, so wird keine Datei mehr angezeigt, lediglich beim Dateityp "Alle Dateien" oder "*.prt" sind Dateien zu sehen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Hoffe du kannst weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 24. Sep. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es keine Datei mit der Endung .drw existiert, existiert keine Zeichnung. Dann hast du nur die Modelle.

Wenn du Glück hast, sind alle Toleranzen etc. im Modell hinterlegt. Dann kannst du dir die Information dort herholen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 24. Sep. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kit12:
ich habe *.prt und *.asm Dateien. Ich kann zwar die Dateien als 3D-Modelle öffnen, jedoch benötige ich die Zeichnungen dieser einzelnen Teile/Baugruppen. Wie kann ich die Zeichnungen ansehen?

Indem Du sie Dir von demjenigen, von dem Du auch die Parts und Assemblies hast, schicken läßt. So einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kit12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kit12 an!   Senden Sie eine Private Message an kit12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kit12

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2012

Wildfire 5.0

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Ich bin noch Neuling, daher noch eine Frage:
Ist es möglich ein Modell (*.prt oder *.asm-Dateien) ohne vorher eine Zeichnung angefertigt zu haben, zu konstruieren?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich

Man erstellt im Pro/E (und auch in allen anderen mir bekannten 3D-CAD-Systemen) erst das Modell und macht dann, wenn das Modell fertig ist, eine Zeichnungsableitung.
Bei Pro/E sind das zwei unterschiedliche Dateien. Es gibt, glaube ich, auch Systeme, wo das eine Datei ist.
Die Zeichnung ist eine reine Darstellung des 3D-Modells.

Es soll schon Firmen geben, die auf Zeichnungen verzichten und direkt nach 3D-Modell fertigen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kit12:
... Ist es möglich ein Modell (*.prt oder *.asm-Dateien) ohne vorher eine Zeichnung angefertigt zu haben, zu konstruieren?
Ich würde fast behaupten, dass dies die allgemein übliche Vorgehensweise ist. Die Informationen stecken schließlich in den Modellen und werden in der Zeichnung nur dargestellt. Aber das sollte eigentlich auch ein Neuling wissen, da er sonst nicht wirklich mit dem Programm arbeitet sondern eher gegen das Programm.

BTW Gibt es bei KIT keine ordentlichen Einweisungen?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

MS WINDOWS 7 32bit
Intel(R)R Core(TM) i7-2600@3.4 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
Creo Parametric 2.0
Creo Parametric 3.0

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich

@kit12: ist nicht bös gemeint oder so, aber mein morgen fängt auf jeden fall schon mal lustig an  vielleicht solltest du dir mal ein buch bei amazon bestellen (das von wyndorps ist sehr anschaulich), damit du weng besser durchblickst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
BTW Gibt es bei KIT keine ordentlichen Einweisungen?

Das erleben wir doch inzwischen leider oft genug: Schüler/Student/Praktikant/Diplomant kriegt irgend eine Aufgabe vorgesetzt und wird damit völlig allein gelassen, obwohl ihm - wie in diesem Beispiel ganz besonders eklatant - die allerrudimentärsten Grundlagen fehlen. Und diese armen Kerle schlagen dann, weil sie vor Ort derartig im Stich gelassen werden, hier mit Fragen auf, die aus unserer Perspektive geradezu absurd wirken. Dabei sind sie nur die Konsequenz der offenkundigen totalen Desorganisation, der der Fragesteller zum Opfer fiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kit12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sam1987:
vielleicht solltest du dir mal ein buch bei amazon bestellen (das von wyndorps ist sehr anschaulich), damit du weng besser durchblickst.

NEIN (auch wenn das Wyndorps-Buch sehr gut ist). Aber nur mit Selbststudium ist dem Mann nicht geholfen. Der soll bitte zu seinen Auftraggebern gehen und sie dazu bringen, dass er vernünftig eingearbeitet, geschult und auf seinen Aufgabenbereich vorbereitet wird. Sonst wird das auch mit Buch nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz