Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Positionen von Punkten auf einer Kurve ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Positionen von Punkten auf einer Kurve ausgeben (3334 mal gelesen)
old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Sep. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
bisher durfte ich aus der Fülle an Informationen dieses Forums ungefragt schmarotzen.
Vielen Dank dafür an alle.
Diesmal kann ich jedoch nichts finden.
Mein Problem:

Wie man einen Punkt auf einer Kurve im Verhältnis zu derselben (Verhältnis/Reell) erstellt, ist mir bekannt. Ich benötige aber dieses Verhältnis umgekehrt. Ich will diverse Punkte auf einer Kurve frei skizzieren und anschließend das Verhältnis auf dieser Kurve ausgeben und über eine Analyse an Excel weiterreichen.
Grüße

------------------
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 10. Sep. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag: Sie erzeugen einen Punkt: auf der Kurve und auf einer Bezugsebene (on the fly – Versatz zu einer vorhandenen)
Der Punkt liegt auf der Kurve und im Abstand von x zu einer vorhandenen Bezugsebene.

RMT auf den Punkt – Definition editieren – entfernen der Bezugsebene – einstellen Verhältnis/Reell


Editieren auf den Punkt und sie haben den Parameternamen (d69)

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Sep. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ein Umdefinieren der Punkte fällt für mich aus. Ich sollte noch etwa weiter ausholen:
Die Kurve und die Punkte werden größtenteils über Beziehungen gesteuert. Die Parameter für die Beziehungen stammen aus einem Layout. Das Modell ist ein Skelett. An den Punkten hängen dann meine Baugruppen, die ausgewerteten Positionen sind für eine Datenbank, bei der die Position der Baugruppe auf der Kurve wichtig ist.
Die Kurve und auch die einzelnen Punkte müssen später weiterhin über das Layout editierbar bleiben.

------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 10. Sep. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiterer Vorschlag: Sie könnten auf die vorhandene Kurve eine neue Kurve skizzieren, die vom Ende der Kurve bis zu ihrem Punkt geht. Messen der Länge der neuen Kurve ist ihr Ergebnis.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Sep. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon wieder Informationen vorenthalten, sorry.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber bei ca. 250 Punkten 250 Kurven erstellen ist schon 'ne Menge Arbeit. Und ich bin doch so faul. 
Die Hauptkurve oder besser Hauptzkizze abhängig zu kopieren und den überschüssigen Teil aus der Kurvenskizze zu löschen scheint dabei der einfachste Weg zu sein. Aber "Gute Güte!", 250 übereinander liegende Kurven könnten das Model unübersichtlich  und fehleranfällig machen. 

------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du die Punkte über Tabellenmuster festlegen ?
Die Mustertabelle kannst du auslesen und wieder einlesen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Kurve ein Spline ist (eventuell umwandeln), kann man mit #Analyse #Geometrie #Punkt #KE erzeugen
Haken setzen bei #LENGTH_RATIO
(Kurvenverhältnis im Punkt)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Sep. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Wenn die Kurve ein Spline ist (eventuell umwandeln), kann man mit #Analyse #Geometrie ...
Und wieder eine Analyse gefunden, die BMX erfordert. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 10. Sep. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Reinhard
Tabellenmuster helfen mir nicht weiter, da die Punkte fest an der Kurve hängen sollen aber auch in Bezug zu andren Ebenen oder Bedingungen, trotzdem Danke.

@ arni
Darf ich mal fragen, wie die Umwandlung in ein Spline geht?
Was wandel ich da um? Eine Skizze? Eine Kurve?

@ all
By the Way, warum kann man eigentlich keine Kurve skizzieren, oder geht das doch?

Danke und Gruß

------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von old-motz:
Ich will diverse Punkte auf einer Kurve frei skizzieren und anschließend das Verhältnis auf dieser Kurve ausgeben und über eine Analyse an Excel weiterreichen.

Hallo,

ich hatte noch eine ganz andere Idee: Zusätzlich zu den 250 Punkten erzeugt man über ein Muster nochmal 101 (oder 1001) Punkte auf der Kurve. Der erste hat das Verhältnis 0, der letzte 1, die dazwischen sind gleichmäßig verteilt.

Dann werden alle Punkte nach Excel exportiert (mit Bohrtabelle in einer Zeichnung). Mit den gemusterten Punkten läßt sich über einen Ploygonzug die Kurvenlänge berechnen und dann muss man halt über ein Makro suchen zwischen welchen gemusterten Punkten die ursprünglichen Punkte liegen. Somit läßt sich auch die Kurvenlänge zu diesen rechnen und damit das Verhältnis.

Ist ein wenig Programmieraufwand in Excel, sollte aber funktionieren. Die Genauigkeit hängt eigentlich nur von der Anzahl der gemusterten Punkte ab. Um die Punkte einfacher sortiert zu bekommen, empfiehlt es sich den ersten Punkt gleich z.B. PNT1000 zu nennen (dann benennt PROE den zweiten mit PNT1001) usw. Vor der Mustererzeugung sollte dort der erste Punkt dann PNT2000 genannt werden.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
die Idee ist gut, obwohl ich nicht weiß, wie man Excel entsprechend programmiert, aber da würde ich mich bestimmt einarbeiten können.
Aber die Sache hat einen Haken! Es tut mir wirklich leid, ich wusste nicht, dass es so viele Hintergrundinformationen braucht.  

Ich arbeite eng mit Physikern zusammen.
Diese wollen nichts nur so ungefähr, sondern möglichst auf das µ genau!
Die Kurve ist ca 58 m lang. Jetzt kann sich vielleicht jeder vorstellen, wieviele Hilfspunkte es geben muss, um die Genauigkeit zu erlangen.
Sorry, trotzdem vielen, vielen Dank für die Mühe!

Also, am besten scheint mir der zweite Lösungsvorschlang von call4help zu sein. Ich arbeite noch an einem Weg, diese vielen Kurven zu erstellen.

Beste Grüße
Jörg

------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

[Diese Nachricht wurde von old-motz am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von old-motz:
... Also, am besten scheint mir der zweite Lösungsvorschlang von call4help zu sein. Ich arbeite noch an einem Weg, diese vielen Kurven zu erstellen.
Wenn die entsprechende Lizenz für BMX vorhanden ist, dann ist sicher die Methode von anri1 der Nachmodellierung vorzuziehen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Wenn die Kurve ein Spline ist (eventuell umwandeln), kann man mit #Analyse #Geometrie #Punkt #KE erzeugen
Haken setzen bei #LENGTH_RATIO
(Kurvenverhältnis im Punkt)

Gruß
Arni


Da habe ich doch wieder etwas dazugelernt!
BMX ist installiert, obwohl ich nicht weiß, was das heißt 
Punkt skizziert, Analyse als KE mit Length_Ratio, die Übergabe an Excel habe ich nicht gemacht, weiß aber wie es geht. 

So weit so gut... aber leider für meinen Fall nicht zu gebrauchen.

Zum einen kommt beim Erstellen des Splines eine wilde Schlangenlinie heraus, die nichts mit meiner Kurve zu tun hat. Ich brauche echte Radien und tangential dazu gerade Strecken.
Zum anderen ist der Fehler auch hier zu groß:
Ich habe kurz vor dem Ende des Splines einen Punkt skizziert. Danach das AnalyseKE erzeugt. Da sagt mir doch der LENGTH_RATIO einen Wert von 1.001452 ! Und das 10 mm vor dem Ende der Kurve.
Der letzte Punkt in der Kurve hat den Wert 1.000000
Und 2,0 mm vor dem Ende den Wert 0.99998, was rechnerisch bei der Splinelänge exakt stimmt.

Wenn ich jetzt die Spline kopiere, einfüge, an den Punkten trimme und messe, bekomme ich genaue Werte.

Das war jetzt etwas lang, sorry, aber der Test hat mir wieder gezeigt, dass manchmal die einfachen und mit Fleiß verbundenen Wege die genaueren sind.

Danke an alle
Wer mag, darf weiter gerne Vorschläge machen, muss aber nicht sein.

Jörg

PS. Aber ja doch, an der relativen Genauigkeit habe ich gedreht, ohne Erfolg! 

------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für old-motz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von old-motz:

Zum einen kommt beim Erstellen des Splines eine wilde Schlangenlinie heraus, die nichts mit meiner Kurve zu tun hat.


Die skizzierte Kurve wandelt man in einen Spline um, indem man alle Segmente nacheineander auswählt,
#editieren #konvertieren_zu_spline

Habe es gerade mit einer 35m langen skizzierten Kurve getestet,
die Analyse mit LENGTH_RATIO ergibt exakte Ergebnisse!


Gruß
Arni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:

Die skizzierte Kurve wandelt man in einen Spline um, indem man alle Segmente nacheineander auswählt,
#editieren #konvertieren_zu_spline


Finde ich nicht.
Ich komme weder mit einer Skizze noch mit einer Kurve dorthin. Nochmal meine Frage: Wie wird eine Kurve skizziert? Wenn ich eine Kurve erstelle bekomme ich nur die Auswahl #Durch Punkte #Aus Datei #Q-Schnitt nutzen #Aus Gleichung

------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IM SKIZZIERER!!    


------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

[Diese Nachricht wurde von old-motz am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

old-motz
Mitglied
Staatlich geprüfterTechniker (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von old-motz an!   Senden Sie eine Private Message an old-motz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für old-motz

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012

creo elements/pro 5.0 M090 (deutsch)
Pro/INTRALINK 9.1 M040
Windows 7 Enterprise 64 Bit SP1
2x Quad-Core Amd Opteron 2393 SE 3.1 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 12. Sep. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle vielen Dank!

  • Die Umwandlung meiner Kurve in eine Spline hat funktioniert.
  • Der Fehler durch die Erstellung scheint nach ersten Prüfungen wirklich im µ-Bereich zu liegen bei einem 58 m Spline. Dieser Fehler kann vernachlässigt werden. (nochmal zum Verständnis: Es geht hier nicht um die Fertigung, sondern nur um die Zahlen für die Datenbank der Physiker)
  • Probleme hatte ich mit einer geschlossenen Skizze, da kamen immer 2 Splines dabei heraus.
  • Unities habe ich ein paar verteilt, ich weiß nicht, was so üblich ist, mache ich zum ersten mal.

Bis die Tage
Jörg

------------------

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz