Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Komponente Flexibel einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Komponente Flexibel einbauen (6555 mal gelesen)
Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich nutze dieses Forum schon länger um mir Hilfe zu holen, jetzt habe ich aber das erste mal ein Problem zu dem ich über die Suche nichts finde und habe mich deswegen jetzt mal angemeldet.

Zu meinem Problem:

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe eine Baugruppe inklusive Schrauben (asm01). Diese Baugruppe soll in eine größere Baugruppe (asm02) eingebaut werden, zwischen die Schrauben und die Platte kommt ein Standardflansch. Das Problem dabei ist dass die Unterbaugruppe asm01 in mehrere Baugruppen eingebaut wird und verschiedene Flansche zum Einsatz kommen. Normalerweise würde ich das über Familientabellen lösen, einfach eine Instanz für jede Flanschbreite. Es besteht aber schon eine Familientabelle für die verschiedenen Flanschdurchmesser, das sind jetzt schon etwa 50 Stück. Wenn ich jetzt für jeden Durchmesser auch noch Instanzen für jede mögliche Flanschbreite erstelle wächst die Familientabelle enorm an, mal ganz davon abgesehen das im Endeffekt gar nicht jede Kombination gebraucht wird. Da man jetzt noch nicht abesehen kann welche Kombination aus Durchmesser und Dicke später gebraucht wird sollen aber alle Kombinationen möglich sein.

Ich dachte eigentlich ich kann die Schrauben einfach mit Versatz einbauen und dieses Maß dann direkt in der Baugruppe asm01 flexibel machen. Beim Einbau in die größere Baugruppe könnte man dann einfach die Flanschbreite angeben und fertig, ich hätte nur noch eine Instanz je Durchmesser. Wenn ich aber die Schraube markiere und "flexibel machen" wähle kann ich nur die Maße der KEs flexibel machen, also Länge, Schlüsselweite usw., nicht aber das Maß für den Versatz.

Ich kann einen neuen Parameter anlegen der über eine Beziehung den Versatz steuert, aber auch wenn ich unter "flexibel machen" Parameter wähle sehe ich nur die Parameter des Parts, nicht die der Baugruppe. Ich muss also das Teil erst einbauen, dann den Parameter flexibel machen und kann dann das Maß auch nur von Hand ändern. Ich hätte gerne das ich die Baugruppe asm01 in die größere Gruppe einbaue, ich dann nach der Dicke des Flansches gefragt werde und ich einfach nur die zwei Flächen am Flansch wählen muss und die Dicke automatisch gemessen wird, ist sowas möglich?

Noch besser wäre natürlich wenn Pro/E beim einbau direkt das richtige Maß wählen würde. Ich nehme aber an, wenn das überhaupt geht, dann nur wenn das Maß für die Dicke des Flansches immer die gleiche Bezeichnung hat, das müsste ich erst prüfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kincaid:

Ich dachte eigentlich ich kann die Schrauben einfach mit Versatz einbauen und dieses Maß dann direkt in der Baugruppe asm01 flexibel machen. Beim Einbau in die größere Baugruppe könnte man dann einfach die Flanschbreite angeben und fertig, ich hätte nur noch eine Instanz je Durchmesser. Wenn ich aber die Schraube markiere und "flexibel machen" wähle kann ich nur die Maße der KEs flexibel machen, also Länge, Schlüsselweite usw., nicht aber das Maß für den Versatz.


In der Oberbaugruppe bei der Definition der Flexibilität der Unterbaugruppe nicht ein KE der Schraube wählen, sondern die Schraube selbst, dann bekommst Du die Bemaßung zur Auswahl.

Also RMT bis die Schraube vorausgewählt wird ...

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte es ja gerade nicht in der Oberbaugruppe flexibel machen sondern schon in der Unterbaugruppe. Ansonsten müsste man das bei jedem Einbau immer wieder machen. Ich möchte eben die Flexibilität schon in der Unterbaugruppe speichern damit beim Einbau schon abgefragt wird wie der Wert ist.

Edit: Und auch in der Oberbaugruppe geht das nicht. Ich wähle das Part im Modellbaum -> rechtsklick -> flexibel machen. Dann bekomme ich erstmal kein Maß angezeigt, erst wenn ich die Schraube anwähle. Dann aber wieder nur die Maße der KEs, nicht den Versatz.

Edit2: Ich kann in der großen Baugruppe die Unterbraugruppe wählen und flexibel machen, dann bekomme ich auch den Versatz angezeigt. Aber wie gesagt würde ich das gerne schon in der Unterbaugruppe machen damit ich mir den Schritt des Flexibel machens bei jedem Einbau spare.

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 20. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Vordefinition der Flexibilität in der Unterbaugruppe ist nicht möglich, da nur die Position der Schraube verändert wird und nichts an der Schraube selbst.

Und nochmal: In der Oberbaugruppe die Unterbaugruppe wählen, RMT
#Flexibel_machen und weiter wie ich oben beschrieben habe..

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oben hast du geschrieben "die Schraube selbst", deswegen ging es nicht. 

Ok, also muss die Flexibilität jedes mal eingestellt werden, wenn es nicht anders geht dann eben so. 

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Wenn ich das Maß dann flexibel gemacht habe, wie kann ich das später noch verändern? Schraube wählen -> RMT -> editieren geht dann nicht mehr. Wenn ich da das Maß doppelklicke bekomme ich nur die Meldung "Pro/ASSEMBLY" nicht bestellt. Ich muss doch wohl nicht jedesmal wenn ich mal was ändern will die VarElemente entfernen und neu flexibel machen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kincaid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schrieb auch oben schon "in der Oberbaugruppe..."

Wie sich das später ohne Pro/Assembly verändern läßt, kann ich leider nicht beurteilen...

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:

In der Oberbaugruppe bei der Definition der Flexibilität der Unterbaugruppe nicht ein KE der Schraube wählen, sondern die Schraube selbst...


Dann bekommt man eben nur die Maße der KEs der Schraube, will man die Einbaubedingungen muss man in der Oberbaugruppe die Unterbaugruppe wählen und flexibel machen. Pro/E ist da leider so penibel.

Man braucht also das Modul Assembly um flexible Maße zu editieren ohne den Umweg zu machen? Schade, aber wohl immer noch besser als jetzt eine Familientabelle mit mehr als 200 Instanzen anzulegen von denen dann später vllt nur ein viertel Verwendung findet.


Vielen dank für deine Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kincaid:

...aber wohl immer noch besser als jetzt eine Familientabelle mit mehr als 200 Instanzen anzulegen von denen dann später vllt nur ein viertel Verwendung findet.


Vielen dank für deine Hilfe.  


Immerhin kannst Du diese verwenden. Bei den flexiblen Komponenten musst Du Dir hinterher noch die Arbeit machen die gewünschten Instanzen zu erzeugen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Kincaid
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kincaid an!   Senden Sie eine Private Message an Kincaid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kincaid

Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, welche Instanzen muss ich danach noch erzeugen?

Ich dachte ich erstelle ein generisches Teil und mehrere Instanzen für die verschiedenen Durchmesser. Beim Einbau nehme ich dann die Instanz mit dem passenden Durchmesser und mache den Abstand der Schraube flexibel um ihn an den Flansch anzupassen. Wird das Teil dann in eine neue Baugruppe eingebaut mit anderer Flanschdicke mache ich wieder das gleiche. Das Flexibel machen und dann den Wert ändern hat doch keinen Einfluss auf die Ursprüngliche Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz